Wie macht ihr das abends?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 15 Wochen alt, schläft „eigentlich“ ganz gut. Tagsüber vormittags 2-3 Stunden und tagsüber dann noch 3 mal 45-60 min power naps. Seit ein paar Wochen kann sie abends nicht mehr länger aufbleiben möchte merklich um ca. 20:30 schlafen also bringe ich sie nach oben und mache das Ritual mit ihr und sie schläft dann innerhalb von 5min ein. Soweit so toll. Dann ist sie aber spätestens nach 30 min wieder wach. Ich bleibe also die ganze Zeit daneben sitzen abends (tagsüber nicht!) und wenn sie wach wird muss ich die Hand drauf legen, Schnuller wieder rein, wedelnde Arme festhalten etc. Es ist wirklich Arbeit sie im Schlaf zu halten bzw. nicht komplett aufwachen zu lassen. Würde ich das nicht tun wäre sie sofort wach. Ich kämpfe dann mit ihr für 2 Stunden bis mein Mann mit der 23:00 Flasche kommt die sie im Halbschlaf trinkt. Danach nochmal 20min Unruhe und dann ist Ruhe bis 5:30 Uhr. Dann schläft sie direkt nach der Flasche nochmal bis 11:00 Uhr. Ist nett aber der Abend ist jedes Mal schwierig! Nun meine Frage: wie soll ich das abends machen, weiter daneben sitzen für 2 Stunden, auflassen geht nicht dann dreht sie am Rad. Immer wach werden ist auch doof da sie dann komplett wach ist um elf und das hatten wir schon dann war sie wach bis nachts um halb drei! Sie will also offensichtlich gegen halb neun schlafen aber alleine geht nicht.

1

Vielleicht würde es helfen, deine Tochter etwas eher hinzulegen und nicht erst, wenn sie schon sehr müde ist. Vielleicht ist dann das Einschlaffenster dann schon wieder zu.

So machen wir es jedenfalls. Anfangs haben wir solange gewartet, bis J. schon total müde und quengelig war und er hat sich merklich schwer getan. Jetzt legen wir ihn etwas früher hin und das klappt besser. Auch das Einschlafen.

2

Ich würde sie mal früher ins Bett bringen, anstatt später.

Das sind echt ansonsten irre Zahlen. Von 23 bis 5.30 Uhr und dann wieder bis 11. Davon träumen manche.

Unsere hat sich auf 19 Uhr eingependelt. Dann Flasche, waschen, Windeln wechseln, Schlafsack an, Schnuller rein, auf den Arm in Stillposition sozusagen. So setze ich mich ins Bett bis sie nach 15 min eingeschlafen ist. Dann lege ich sie ab in ihr Babybay. Da schläft si3 dann 3 bis 4 Std. Usw usw....

3

Dann nach 3 bis 4 Std wieder Flasche, direkt weiter schlafen.... Nacht war bisher immer gg 6 Uhr vorbei.

Tagsüber schläft sie ausschließlich in der Trage alle spätestens 2 Std für 1 bis 2 Std.

4

Unserer wacht nach 30 Minuten auf, wenn er noch nicht im Nachtmodus ist. Dann macht er oft nochmal ein kurzes Nickerchen, bevor dann die Nacht richtig losgeht. 😊

5

Pauschal kann man gar nix raten. Klingt für mich, als würde sie viel verarbeiten. Und braucht da die Nähe.

Ich würde mich mit meinem Mann abwechseln, sonst aber nix ändern. Mit ihren 15 Wochen schläft sie ja eigentlich richtig toll!