Baby dreht sich immer auf die Seite - Angst dass es sich auf sein Gesicht legt

Hallo
Unser Sohn ist 4 Monate alt und schläft in seinem Bettchen was direkt bei uns am Bett auf meiner Seite steht. Manchmal ist er auch bei uns im
Bett, weil ich dann beim stillen eingeschlafen bin. Sobald ich aber wach bin, lege ich ihn in sein Bett. Jetzt habe ich gemerkt dass er die Beine im Schlafsack anzieht und sich komplett auf die Seite so dreht. Er lag so halb auf seinem Gesicht und es hat ihn nicht gestört, als ich ihn zurück rollen wollte auf den Rücken drehte er sich wieder um. Jetzt hab ich total Angst er könnte sich auf sein Gesicht drehen und einfach Ersticken. Horrorvorstellung. Und dass er sich meldet oder weint glaube ich irgendwie auch nicht nach dem was ich gesehen habe. Kennt ihr solche Angst, mache ich mir unnötig Sorgen ? Machen die Babys das immer oder muss ich wegen plötzlichen kindstot jetzt total achtsam sein? Die Babys sollen doch auf dem Rücken schlafen. Kann es vorkommen dass Babys so ersticken oder sonstiges ... sorry für meine paras. In der Nachbarschaft ist ein Baby erst gestorben und seitdem bereitet mir alles Angst

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe unserer Maus eine kleine Begrenzung gebaut aus einem eingerollten grossen Handtuch. Evt versuchst du das. Dann rollt sich das Baby nirgendwo hin.

2

Dein Baby ist nicht mehr so klein. Es wird sich melden oder selber wieder drehen, wenn es sich unwohl fühlen sollte. Zu viele Begrenzungen würde ich eher nicht bauen. Denn dann kann es sich womöglich nicht mehr gut zurückdrehen, weil es eingeengt ist. Verstehe deine Sorgen. Mein Sohn ist ein bauchschläfer seit er circa 6 Wochen alt ist. Er hat den Kopf immer schön auf einer Seite. Inzwischen ist er 7 Monate und dreht sich im Schlaf in jede Position. Mal schläft er seitlich, mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch. Er dreht sich wie er will. Er schläft auch direkt neben mir im beistellbett.

Du hast das Baby ganz nah. Bin überzeugt, dass du etwas merken würdest.