Baby 5 Monate:Umstellung von 4 auf 3 Schläfchen am Tag?

Hallo in die Runde,

Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate und ich frage ich mich,ob ich die Anzahl der Schläfchen am Tag reduzieren sollte.
Sie hat bis dato immer 4 Schläfchen am Tag gemacht,wobei das vierte (also das letzte vor dem Nachtschlaf) nie lange war und sie ewig gebraucht hat bis eingeschlafen ist ( trotz Müdigkeitsanzeiche!)
Unser Grundproblem ist,dass
Sie oft nie länger als 30 bis 40 min schläft und dann natürlich rasch wieder müde ist.
Ich hatte es jetzt ein paar mal,dass
Sie mittags länger geschlafen ( 1 1/2 bis 2 Stunden)
Somit viel der vierte Schlaf weg und wir hatten das Theater nicht.
Versteht mich nicht falsch,ich gebe ihr immer den Schlaf wenn sie ihn braucht,allerdings habe ich zurzeit das Gefühl,dass
Ich die Zeiten dazwischen etwas dehnen könnte und somit nur auf 3 Schläfchen komme,vielleicht schläft sie dann in diesen Zeiten auch etwas langer?
Sie ist nie quenglig,sondern meist gut drauf.

Ich kenne das damals noch von meiner Tochter von der Umstellung 2 Schläfchen auf einen festen mittagschlaf.
Das wurde dann auch schlagartig besser.
Kein Kampf mehr beim einschlafen.
Aber ich möchte sie natürlich auch nicht überfordern.
Achja sie geht meist zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr ins Bett und schlaft bis 6 Uhr / 6:30 Uhr mit einer trinkpause.

Liebe Grüße

1

Hi,
Mein Sohn (5mon) reduziert gerade auch seine Schläfchen und macht mittlerweile auch nur noch 3 Schläfchen am Tag. Zuvor waren es auch 4.
Es klappt ganz gut, bzw. Sein Nachtschlaf hat dadurch keinen Einfluss.
Ebenfalls das letzte Schläfchen abends ist weggefallen, ich war es irgendwann leid, ihn in den Schlaf zu begleiten, bei dem er sich nur gewehrt hatte. Die Müdigkeitsanzeichen waren zwar da, aber irgendwie ging’s dann auch wieder weg. Abends geht er meist um halb 8 schlafen und schläft mit einigen Unterbrechungen wegen stillen bis ca morgens um 8/9.

2

Hi, ich lasse meinen kleinen immer schlafen, wenn er will. Ich habe ihn noch nie dazu gezwungen. Er schläft von Anfang an dann, wenn ich ihn abends hinlege und tagsüber immer mal wieder. An manchen Tagen macht er bestimmt 5 kurze Schläfchen a 30-45 Minuten, dann mal tage, wo er 2-3 Stunden schläft. Oder zweimal 2 Stunden.. lass dein Baby doch einfach bestimmen.. zu uns sagen alle, dass sie noch kein so ausgeglichenes Baby gesehen haben. Rituale spielen sich von alleine ein.. :) think less!