Wie viel und wie lange Tagschlaf

Hallo.

Meine Fragen an Mamas mit einem 10/11 monatigen Baby:

Wie oft schläft euer Kind noch tagsüber und wie lange?

Wenn ein Nickerchen nicht pünktlich gemacht wird, verschiebt sich bei euch auch der Nachtschlaf?

Würdet ihr, für einen wieder gleichmässigen Rhythmus, das letzte Nickerchen streichen und die anderen anders verteilen?

....


Meine Tochter ist seit dem 9.Lebensmonat bei 2 Schläfchen am Tag. Das erste ist zwischen 10 und 12,das zweite teilweise erst nach 16 Uhr. Sie ist ein Baby, welches leider auch später ins Bett geht, wenn der zweite Schlaf in den späten Nachmittag ging...gestern zB schlief sie von 16 bis 17:30 und ging dann erst nach 21 Uhr ins Bett, mit viel meckern. Das zweite macht einfach ständig "Probleme" und ist irgendwie nie um die gleiche Uhrzeit, ebenso auch dann der Nachtschlaf...

Ich überlege schon die ganze Zeit, das erste Nickerchen langsam (also nicht von heute auf morgen so lange wach lassen) auf 13 bis 14 Uhr zu verschieben, damit sie dann um 20 Uhr ins Bett kommt. Aber sie wird erst 11 Monate alt, sie muss ja noch viel verarbeiten, ich weiss einfach nicht 😔 wäre das falsch?

Ich hätte einfach gerne langsam die Gewissheit, wann ich abends meine restlichen Sachen erledigen kann. Um 22 Uhr ist mir zu spät, da gehe ich selbst ins Bett.. 😒

Danke fürs lesen und evtl antworten!

1

Hallo, meine kleine wird jetzt 10 Monate.
Unser Tag schaut fast immer so aus (natürlich nicht immer auf die Minute, aber ungefähr):
Aufstehen 7 Uhr
Frühstück
9.00/9.30-10.30 Uhr Spaziergang dabei vormittagsschlaf ca 30 Minuten
12.00 Uhr Mittagessen
Ca. 13/14 Uhr Mittagsschlaf ca 1.5-2 Std
Snack Zwischendurch
18 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Stillen und Schlafen

Diesen Rhythmus haben wir schon ne ganze Weile und klappt super 😊

2

Wann steht ihr denn früh auf?
Evtl früh bisschen eher starten, das das erste Nickerchen früher ist. Dann kannst du vielleicht alles etwas nach vorne ziehen.

3

Wir stehen um 7 auf, finde eig dass das ne gute Zeit ist aufzustehen. Sie möchte um 6 eine Flasche und schläft dann sofort weiter, denke daher dass sie da nicht aufstehen mag.

4

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt.

Sie steht morgens so um 6 auf.

Zwischen 9 und halb 10 schläft sie dann für 30 Minuten.

Der Mittagsschlaf ist von 13-14:30 Uhr ca.

Ins Bett geht es um 18:30 Uhr 😉

Wenn ein nickerchen später bzw nicht im Rhythmus ist würde sie bei uns trotzdem spätestens gegen 7 ins Bett gehen. Das ist einfach ihre Zeit 🤷🏼‍♀️ wenn ich das hinaus ziehe dann wird sie stark quengelig.

Und früher ins Bett versuche ich zu vermeiden 🙈🙈

5

Bei uns leider nicht der Fall :( wenn sie um 15 Uhr das zweite Schläfchen macht, geht sie auf jedenfall kurz vor 20 Uhr ins Bett. Allerdings kommt das selten vor.. Meistens wird sie erst nach 16 Uhr müde (auch wenn sie von 10 bis 11 schläft) und wenn sie dann bis 17 Uhr schläft, kann sie erst nach 20 Uhr wieder schlafen 😔

6

Mh schwierig. Ich glaube ich würde auch versuchen das sie dann nur 1 mal schläft und dafür später und evtl länger?

Bei uns ist es aber auch so, dass sie nach 3, spätestens 4 Stunden voll k.o. ist und schlafen muss. Sie schläft aber ja auch viel weniger als deine Übertag 😉

weitere Kommentare laden
8

Unser Tag sieht so aus:

Austehen 6 Uhr
7 Uhr Frühstück
9-10:30Uhr Vormittagsschlaf, danach Snack
13 Uhr Mittagessen
13:30-15Uhr Mittagsschlaf, danach Snack
18:30Uhr Abendessen
19:30Uhr Bett

Am Wochenende verschieben sich die Nickerchen auch oft nach hinten, da schaue ich, dass der Nachmittagsschlaf kürzer ausfällt.
Meist ist er aber pünktlich zwischen 19und 20 Uhr müde.
Tagsüber würde er auch länger durchhalten, wird dann aber entsprechend motzig. Daher kommt er zu den entsprechenden Zeiten in den Kinderwagen und schläft auf Terasse. Das klappt immer.

9

Meine Tochter ist in dem Alter gegen 5:30 Uhr wach gewesen, hat dann zwischen 9 und 11 Uhr eine Stunde geschlafen und zwischen 14 und 16 Uhr nochmal eine Stunde. Abends hat sie gegen 19:30 Uhr geschlafen.
Viele Kinder stellen sich ja schon mit 10, 11 Monaten auf nur noch einen Mittagschlaf um. Probier es doch einfach mal, dass sie erst um 12 oder 13 Uhr schläft.