Baby 3 Monate will einfach nicht schlafen

Liebe Mamis,

ich bin nun echt schon etwas an meinen Grenzen.
Unsere Tochter - 3 Monate - kann einfach nicht einschlafen, weder unter Tags noch in der Nacht.
Am Tag sieht es aktuell so aus, dass sie nur in der Trage schläft. Ist zwar für meinen Rücken mittlerweile ein Wahnsinn, aber ok für mich. Will ich sie dann nach 2 Stunden ablegen, weil ich dann doch mal in Ruhe Essen will oder andere Dinge erledigen muss, wacht sie auf.

Am Abend hat es kurzzeitig schon ganz gut mit einschlafstillen funktioniert. Sie ist dann alle 3 Stunden in der Nacht gekommen. Ein Traum!
Seit letzter Woche, schreit sie meine Brust an, windet sich und will nicht liegen. Wir schaffen es dann nur mit dem Fön, dass sie wieder einschläft, warten extra lange. Danach legen wir sie dann ganz vorsichtig auf mich, weil sie sofort aufwachen würde, wenn wir sie alleine wohin legen. Aber auch das funktioniert nicht. Sie wacht immer auf.
Schaffe ich es dann doch, dass sie auf mir schläft, schafft sie auch nur eine halbe Stunde und ist dann wieder wach.

Ich bin echt verzweifelt. Ich will nur, dass sie auch ihren Schlaf bekommt, den sie braucht.

Habt ihr Tipps?
Danke und lg
Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ,

Ich habe mich sehr mit dem schlafen auseinander gesetzt . Das Buch „ oh je ich wachse“ neue Ausgabe mit dem neuen Teil schlafen , hat mir dazu sehr geholfen .
Um die 3 Monate, könnte es ein Schub sein 🤷🏻‍♀️.
Ansonsten liess mal über die 5 Schlaf Phasen von Babys . Das ist sehr interessant und dann versteht man schon das baby besser .
Meiner schafft es unter Tags auch nur in der Trage zu schlafen . Schläft er im Bett oder Couch schafft er nur 30 min .

Nur in der Trage schläft er fest . Ich weiß es ist mega anstrengend aber mir ist das lieber als ein müdes Baby .

LG Blacky 💙16 Wochen

2

Huhu,

halte durch! Das wird wieder besser!
Wir hatten zum 3. Schub auch so Nächte, in denen unsere Tochter nur auf mir geschlafen hat und der Fön war bis zur 13. Woche bei uns täglich im Dauereinsatz😅
Inzwischen ist unsere Maus 5 Monate alt... schläft zwar tagsüber und abends immernoch nur in der Trage ein, aber sie schläft inzwischen mindestens die halbe Nacht im Beistellbett und sonst neben mir im großen Bett (wird allerdings schon so alle 2 Stunden noch wach)... und den Fön benutzen wir zwar nicht mehr, aber immernoch eine Fön-App zum Einschlafen... (aber viel leiser als der echte Fön😁😉)

Du bist nicht alleine und es wird auf jeden Fall besser!😚

3

Ach so...was bei uns beim Ablegen abends hilft...ich habe sie 50 Minuten in der Trage (da ist sie in einer recht tiefen Schlafphase (das passt übrigens zu dem, was meine Vorschreiberin zum Babyschlaf geschrieben hat...)...
Dann schäle ich sie aus der Trage raus und kann sie im Beistellbett ablegen... inzwischen stille ich sie noch nach dem Rausschälen aus der Trage und vor dem Ablegen, weil sie das 1. im Halbschlaf macht, sie 2. dann frisch gefüttert ist und dann in der Regel mindestens 2 Stunden schläft (manchmal auch länger) und ich gehe dann direkt mit Schlafen um hier den „längsten Schlaf“ abzubekommen und 3. ist der Wechsel zwischen der Trageposition am Körper und plötzlich alleine im Beistellbett liegen dann sanfter, wenn sie zwischendurch im Wiegegriff an meiner Brust liegt...
Vielleicht hilft Euch ja etwas davon😊

4

Das ist leider vollkommen normal und wird auch häufiger vorkommen. Was uns in der Zeit geholfen hat ist eine Federwiege. Da hat unser kleiner tagsüber auch mal drin geschlafen

5

Leider gibt ds solche Phasen. Nimm es an.

Zum Thema Rücken: Schmerzen beim Tragen solltest du bei einer guten Trage und bindeweise nicht haben. (Ausser du hast generell rückenprobleme). Wie trägst du?
Schau mal nach einer trageberatung.

6

Schließe mich an - mit einer guten Trage solltest du eigentlich keine Rückenprobleme bekommen, außer du hast schon vorher Probleme gehabt. Ich trage unseren Sohn (13 Monate, 10 Kilo) immer noch viel und habe nie Schmerzen.