7wochen altes Baby schläft nicht durch

Guten Morgen

Hat jemand Tipps für mich was ich machen kann. Meine Tochter ist 7 Wochen alt und schläft zwei Stunden durch dann ist se zwei Stunden wach bzw dauert es bis sie wieder einschläft.. 😔
Dann Wickel ich sie in der Zeit fast drei mal weil se meist um halb drei nachts/ früh Stuhlgang hat. Das man mit 7 Wochen nicht gleich alles kann ist mir klad aber vielleicht gibt es ja Tipps die helfen könnt. Manchmal schläft sie tief und fest und fängt dann auf eimal zum schreien an als ob sie schlecht geträumt hätte.. Zumindest kommt es so rüber. 😔 Anfangs hat sie sogar von 00uhf bis 05.00 Uhr durch geschlafen nur leider hat sie den rthymus nicht behalten jetzt ist se alle stund bzw alle zwei stunden wach..
Hoffe jemand hat tippa von euch was wir machen können. Danke schon mal im voraus 🙂

1

Meine Maus ist mittlerweile fast 7 Monate alt und hat noch nie nicht mal ansatzweise durchgeschlafen 😂🙈 sie wacht immer nach maximal 3h auf und will kuscheln, trinken, spielen oder sonst was. Warum denkst du denn, dass 7 Wochen alte Babys "durchschlafen"??

2

Hi,
Tipps gibts da keine, es ist vollkommen normal, dass ein Kind in dem Alter oft aufwacht. Es gibt immer Phasen, wo die besser schlafen und dann plötzlich wieder nicht. Das hat auch durchwas etwas mit Entwicklung zu tun. Neue Fähigkeiten, Erkenntnisse und Eindrücke muss so ein kleines Ding auch verarbeiten und das passiert eben auch oft im Schlaf. Das einzige was du machen kannst ist zu versuchen nachts möglichst langweilig zu sein, um deiner Kleinen zu helfen einen Tag-Nacht Rythmus zu entwickeln und ihr zu zeigen, dass nachts nicht gespielt, sondern geschlafen wird. Wickeln nur bei Stuhlgang, Licht nur minimal, leise sprechen, keine Spiele.

3

Hehe sorry, aber verabschiede dich ganz schnell von der Illusion dein Kind würde durchschlafen können. Die Natur hat das gar nicht vorgesehen. Es war purer Zufall, dass es mal 5 Std geschafft hat.

Es soll so seltene Exemplare geben, die früh und auf ewig durchschlafen. Aber das ist die absolute Ausnahme!!

Was du tun kannst? Nichts. Deine Ansprüche herunter schrauben. Das musste ich leider auch schnell lernen. Unsere schlief zu Stillzeiten maximal 2 Std am Stück. Sie hatte allerdings sehr sehr früh scheinbar einen Tag-Nacht-Rhythmus und blieb nachts nie wach nach dem Stillen, bis heute nicht. Selten schaffte sie 1 x in der Nacht 3 Std. Seit sie Flasche bekommt, schläft sie 3 bis 4 Std am Stück mit 2 bis 3 Pausen von ca 20 bis 7 Uhr. Wobei 4 Std die Ausnahme sind. Sie ist 17 Wochen alt.
Auch nach dem Wickeln findet sie schnell mit meiner Hilfe in den Schlaf zurück.

4

Babys können noch nicht richtig durchschlafen, gibt sogar Kinder mit 1 Jahre oder 2, und wachen ab und zu immer wider in der Nacht auf.
Das vollkommen normal ist.
Und dein Baby, braucht noch zu trinken, es muss wachsen, mein baby ist 3
monate mal gibt es nächte jede 3-4h will si trinken oder manchmal jede 2h,
Da kann man leider nichts machen, als nur abwarten bis sie grösser sind.

5

Hallo

ja, es ist sehr anstrengend mit den Babys, da sie leider das Konzept von "durchschlafen" meistens so gar nicht verstehen wollen. :-)

Es gibt viele Gründe, die Babys vom Schlafen abhalten, die meisten sind normal und von der Natur auch so eingerichtet.
Ein Baby, das sich wenig meldet, lief früher Gefahr, vergessen zu werden oder von wilden Tieren gefressen zu werden. Ein Baby hat die Instinkte von unseren Vorfahren von vor 1000enden von jahren, es weiss nicht, dass keine Gefahr mehr herrscht.
Babys brauchen die Nähe zu den Eltern und das häufige Aufwachen ist eine Kontrolle oder Versicherung, ob ihr noch da seid.
Dazu kommt, dass in dem Alter alle 2 Stunden trinken ganz normal ist. Mein Sohn ist teilweise alle 30 Minuten aufgewacht und konnte nur auf mir schlafen.
2 Stunden alleine schlafen ist also nicht so schlecht, wie du denkst.
Klar, dass es anstrengend ist, denn wir sind ja gewöhnt, ruhige Nächte zu haben.
aber machen kannst du eigentlich gar nichts.
Da sein, füttern/stillen, Nähe anbieten.
Windel wechseln so wenig wie möglich (wenn sie Kacka macht, dann natürlich wechseln), kein Licht, nicht viel sprechen, und es dir so einfach wie möglich machen, damit du schnell wieder weiterschlafen kannst.
Mein Sohn hat erst mit 2 Jahren ansatzweise durchgeschlafen, ich weiss, es ist sehr anstrengend. Aber je mehr man sich Sorgen macht und ärgert, desto anstrengender.
Es geht vorbei und du kannst dein Kind einfach nur begleiten.
und nicht so viel auf die anderen Mamas hören, die immer behaupten, das Kind schlafe durch. ich kenne genau 1 Kind, das ab 6 Monaten tatsächlich durch die ganze Nacht geschlafen hat, alle anderen Freunde sind so ehrlich, dass sie zugeben, dass von 3 Mal -10 Mal pro Nacht alles möglich ist. :-)

6

Ernsthaft?!

Bekommt deine Tochter Milch nachts, wenn sie wach wird?

7

Ja immer wenn sie wach wird bekommt sie ihre Flasche Milch..

9

Dann ist doch alles in Ordnung. Beschäftige dich mal mit Baby-Entwicklung, Schlafverhalten etc.

Dein Baby hat keine Probleme, dein Baby verhält sich vollkommen normal!

weiteren Kommentar laden
8

mit 7 wochen muss auch kein kind durchschlafen...

baby schlaf und erwachsenen schlaf gleichen sich 0!!!!
und das ist normal.

Du kannst grob sagen, still baby alle 2-3 stunden flasche alle 4 -5 stunden.

grob!

Es kommt drauf an, in welcher phase sie sind. vorallem wenn sie wachsen trinken sie mehr, der kopf, das hirn wächst, das braucht nahrung, auch nachts. ist doch logisch.

schläft sie in einem anderen raum oder in einem bett alleine?

11

Mein Sohn ist 2,5 und schläft nicht durch🤷‍♀️

Ich leide mit dir, aber finde es etwas früh dir über das Durchschlafen Gedanken zu machen. Warte ein paar Monate. Normalerweise wird es mit der Zeit besser.
Oder du hast ein Kind das grds wenig Schlaf braucht und wirst noch Jahre ein schlecht schlafendes Kind haben🙈

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

12

Hallo,

meine Tochter ist 8 Wochen alt und wacht auch häufig auf. Meist schafft sie in der ersten Schlafphase bißchen mehr (3-4h), danach dann nur noch ca 1-2h am Stück. Wachphasen hatten wir auch dazwischen, gerne auch mal 1,5 - 2h, speziell wenn man wickeln muß.

Was bei uns aktuell hilft ist die Arme pucken. Ich habe so einen ganz einfachen Pucksack gekauft, der für 3-6 Monate geeignet ist (sie ist bei ca 5,2 kg, vermute ich). Dann habe ich den Außenschlafsack obenrum nicht zugemacht, sondern nur quasi an den Beinen. Und dann den Pucksack drunter legen und Ärmchen damit vor der Brust zusammen pucken.

Bei uns hat sich damit die erste Schlafphase um mind 1h verlängert. Sie ist auch ein Stillkind.
Wichtig beim Pucken ist natürlich, daß das Kind auf keinen Fall irgendwie in Bauchlage geraten kann. Ich liege die ganze Nacht neben ihr und kriege quasi jedes Räuspern mit.

Wickeln mache ich direkt im Bett mit einer Papierwickelunterlage, gedämpftes Licht, Kind möglichst nicht viel bewegen, alles ganz fix, auch ohne groß Feuchttücher (sofern es paßt). Und natürlich nur bei Stuhlgang. Also fix und unauffällig. Rumlaufen in gar keinem Fall, auch nicht wenn sie richtig wach ist. Immer hübsch im Bett bleiben. Da dann im Arm halten, stillen, kuscheln, aber sonst nix. Meine trägt normal die 2-er Windeln von Hipp, aber für die Nacht bekommt sie jetzt die 3-er, damit auch ja nix ausläuft.

Ich denke, langsam kommt der Tag-Nacht-Rhythmus bei uns.

Von Durchschlafen sind wir also weit entfernt, aber die erste Schlafphase ist schon nicht schlecht. Die muß man als Mutter dann natürlich auch mitnehmen (auch wenn man vielleicht lieber noch etwas entspannt auf der couch sitzen würde). Dann packt man die Nächte auch besser.

Liebe Grüße,
Cahdi