von 2 auf 3 Tagschläfchen

Hallo,

unsere Kleine (in wenigen Tagen 8 Monate alt) ist immer gegen 6 Uhr aufgewacht, mittlerweile gegen 7 Uhr. Gegen 8:30 Uhr legen wir sie wieder schlafen. Die nächsten 2 Schläfchen sind relativ festgelegt, gegen 12 und 15:30 Uhr. Das hat sich im laufe der Wochen einfach so rauskristallisiert. Sie braucht dann auch nicht lange und ist dann im Lummerland 😇

Jetzt stellt sich immer mehr die Frage, stelle ich sie auf die zwei Schläfchen um? Stelle ich sie überhaupt um?
Nachdem sie nun 2x erst gegen halb 8 wach wurde. Haben wir sie versuchsweise später hingelegt. Gegen 9:30 Uhr. Das Einschlafen war immer geprägt von Weinen. Das nächste Nachmittagsschläfchen leider auch. Also beließen wir es bei ca. 8:30 Uhr mit drei Schläfchen am Tag und sie schlief auch wieder ohne Weinen ein.
Sie schläft aber deutlich unruhiger beim Morgenschlaf und oft nur noch 30 Minuten. Vorher war es meist eine Stunde. Weiterhin wiegen wir sie morgens wieder in den Schlaf (was wir seit Wochen nicht mehr gemacht haben), im Bettchen mit Händchen halten und streicheln weint sie. (Fremdelphase und Wachstumsschub in einem, ein Traum!)

Meine Frage, wie habt ihr gemerkt, dass es Zeit für zwei Schläfchen ist? Wie haben die Kleinen das euch gezeigt?

Lieben Dank! :-)

1

Ja, ach Mensch ... der Morgen ist einfach vermurkst, ich meinte natürlich von drei auf zwei Schläfchen 🤪

2

Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat 2 tagschläfchen und ich habe mich im.er nach ihr gerichtet. Die Umstellung kam von ganz alleine sas sie nachmittags nicht mehr schläft.

Sie steht gegen 6 Uhr auf und 9.30 etwa schläft sie etwa für eine halbe Stunde manchmal auch 1 Stunde. Und mittags gegen 12 Uhr macht sie mittagsschlaf für 2-3 Stunden. Sie geht dann erst wieder 18.30/19 Uhr ins bett.

Ich würde nicht versuchen es zu ändern das endet meistens nur im Stress für beide. Wenn sie müde ist dann ist sie müde und kann schlafen. Machen wir Erwachsene ja auch so 😊