Baby ist lange wach abends

Ich weiß nicht, ob es eine Phase ist, aber es macht mich diese Woche echt zu schaffen. Seit ungefähr eine Woche oder 10 Tage maximal ist es so, dass Baby ca. 19 Uhr (nach dem Essen) schon extrem übermüdet ist und locker eine Stunde einschläft, nachdem es knatschig oder mit weinen eingeschlafen ist.

Das Problem ist, dass es nur eine Stunde schläft und dann ist es bis ca. 22 Uhr noch wach. Mal knatschig, mal gut drauf. Unterschiedlich. Ich empfand das als sehr belastend diese Woche und ich hoffe sehr, es ist nur eine Phase? Wie kann ich es sonst helfen, um 19 Uhr länger als nur eine Stunden zu schlafen? Vorher war auch so, dass ich locker 3-4 Stunden am Abend Zeit hatte zum entspannen bis es wieder aufgewacht ist. Aber so ist es extrem anstrengend, ich kann zum Teil nicht mal selber essen oder duschen, denn wenn sie wach ist, fremdelt sich sogar beim Papa und ich will ausschließlich auf mein Arm sein oder dicht an mir.

Am Nachmittag ist es diese Woche so gewesen, dass es mittags ca. eine stunde schläft und am Nachmittag so gegen 16:00 noch eine halbe Stunde oder 45 Minuten. Also der Schlaf am Nachmittag ist im Rahmen. 19 Uhr wäre eigentlich eine Zeit, wo das Baby eigentlich „nachts“ schlafen könnte für ca. 3 Stunden. Ich hoffe so sehr, es ist eine Phase, denn ich weiß momentan nicht weiter und ich komme zu nix und damit sind schon die Basics wie essen und duschen gemeint.

1

Hallo ja wir haben gerade auch so eine Phase
Also kleiner Mann schläft ein und wird nach 30 Minuten, mal auch früher oder später, wieder wach bis 22 Uhr oder auch danach
Allerdings wäre für ihn 19 Uhr undenkbar 🙈 da macht er oft noch sein letztes Nickerchen und bekommt dann noch Milch
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch auch eine Phase ist, die irgendwann vorbei gehen wird. Aber woran liegt das? Gute Frage! Würde ich auch gerne wissen.
Alles Liebe,
kilkenny mit kleinem Mann 5,5 Monate ♡

2

Ich fühle mit dir! Hoffentlich ist es bald vorbei.

4

Er ist erst jetzt eingeschlafen 😅😫 (22:20)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Wie alt ist dein Baby denn? Vielleicht braucht es mehr Schlaf am Tag?
Meins ist knapp 7 Monate alt und macht noch
3, eher 4 Schläfchen am Tag. Das letzte spätestens gegen 17 Uhr. Dann geht es gegen 20 Uhr (+/-) ins Bett.
Mein Baby ist meist nach ca. 1,5-2 Stunden wachphase wieder müde. Wenn ich es dann hinlege, schläft es problemlos ein. Ist es zu lange wach, ist es meist zu übermüdet und das schlafen gehen zieht sich, da es nicht in den Schlaf finden kann und wie du beschreibst, knatschig ist.
Vielleicht ist es eine Idee dass du die Schläfchen vorziehst, ein letztes zusätzliches Schläfchen einbaust und dein Baby dann statt 19 Uhr eben erst um 20 Uhr hinlegst?

Lg

5

Auch 7 Monate und sie macht auch mindestens 3 Schläfchen am Tag, manchmal auch 4

6

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie übermüdet ist. Aber ich verstehe genau deshalb nicht, warum sie dann nicht einschläft 😭😭😭 oder eben nach 1 Stunde nur. Heute wieder. Ca. 40 min geschlafen dann wach, knatschig bis zum geht nicht mehr aber ließ sich nicht zum schlafen bringen.