Stuhlgang behindert frühes Zubettgehen

Hallo
Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und wird gestillt. Ich halte sie zum Pipi und Kaka machen über das Töpfchen ab. Meistens ist sie um 20 Uhr müde und bereit fürs Bett dann lege ich sie hin und sie schläft beim Stillen ein. Dann wird sie ca zwischen 22 Uhr und 23 Uhr wach. Sie schläft da nicht weiter sondern muss aufs Töpfchen, groß.
Ich ziehe sie dann im Dämmerlicht aushalte Sie ab bis sie fertig ist ziehe sie wieder an und gehe direkt wieder mit ihr ins Bett. Danach mache ich kein großes Tamtam mehr Stille sie streichel sie aber sie schläft trotzdem nicht ein. Erst ca gegen null Uhr schläft sie ein ich vermute aus Erschöpfung weil sie sich bis dahin hin und her rollt.
Kennt das jemand von euch? Warum muss sie immer so spät Stuhlgang haben? Gibt es da irgendeine Möglichkeit ich weiß es hört sich komisch an. Aber ich bin wirklich verzweifelt man hat quasi keinen Abend mehr für sich.

1

Ich gehe mal davon aus, dass du Gegner von Windeln bist oder trägt sie mal welche? Ich würde ansonsten echt mal dazu tendieren.
Vielleicht weiss eure Maus genau, was los ist, wenn sie 💩 muss. Da würde ja jeder hellwach werden. Sie hat danach einfach eine lange Wachphase wieder und schläft deshalb nicht ein. Dazu wahrscheinlich noch die Kälte am Popo und das Hin und Her.

Den Stuhlgang verschieben, kannst du schlecht. Das ist ja Mutter Natur. Sie kann das ja nicht anhalten, wie wir Erwachsene.

2

Hallo!
Ich habe selber nicht viel Erfahrung aber unser kleiner hatte bis zum ca 8.Monat ganz früh morgens stuhlgang und ist dadurch immer so um 05:15/05:30 aufgewacht .. das war ziemlich nervig weil er danach nicht wieder eingeschlafen ist.
Ich habe mal gehört, dass es sich einpendelt und mit der Ausreifung des Darms die Darmtätigkeit nachts deutlich abnimmt (wie bei uns Erwachsenen). Tatsächlich wurde es bei uns mit 9 Monaten viel besser! Hat wohl auch etwas mit der Beikosteinführung zu tun.
Halte durch!
Was ist denn das Ding mit dem Töpfchen bei einem 6Monate altem Baby? So rein interessehalber 😊