Schlaf 6 Monate

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Tagsüber braucht er meistens 4 Schläfchen. 3 davon sind fast immer 30 Minuten und einer so 2 Stunden im Bett wenn ich daneben liege und Dauer stille.

Ins Bett geht er meist so 18:30 weil er da müde ist. Nachts kommt er alle 2 Stunden.
Und aufstehen ist zurzeit so 5:30-6:30.
Meistens aber eher 6 Uhr.
Kann es an den ganzen tagschläfchen liegen?
Da die aber meistens 30 Minuten sind ist er dann echt müde und Kantschig wenn ich ihn nicht versuche zum schlafen zu bringen.
Egal wie spät das letzte Schläfchen ist ich kann ihn maximal bis 19:00 Uhr schieben aber er wird trotzdem so früh wach. Wie schlafen eure 6 Monate alten Babys?
Oder macht es Sinn die Schläfchen wegzustreichen tagsüber?

1

Wie viele Stunden schläft dein Baby denn insgesamt auf 24 Stunden?
Meine Maus kam da auf etwa 12-13 Stunden nachts und ca 2 Stunden am Tag (auf 1-2 Schläfchen)
Ob wach halten etwas bringt musst du vielleicht mal versuchen, aber wenn du sagst dein Baby ist dann sehr knatschig habt ihr wahrscheinlich alle nichts davon ☹️

2

Unser Zwerg schläft relativ ähnlich, nur ein bisschen verschoben.

Aufgestanden wird gegen 8 Uhr. Er hält dann entweder 4 Schläfchen mit 30 Minuten oder 2 mit 30 Minuten und eins mit 90 Minuten. Ins Bett geht er dann gegen 20:30.

Er ist meist ca. 2 Stunden zwischendrin wach.

3

Mein Sohn schläft im Schnitt 3x am Tag, insgesamt nicht mehr als 2,5 Stunden über den Tag verteilt. Nach 2 Stunden Wachphase wird er meistens wieder müde, außer nach dem letzten Schläfchen. Ich schaue, dass er spätestens um 16:30 Uhr aufwacht damit er gegen 20 Uhr wieder einschläft. Im Zweifel wecke ich ihn auch. In der Regel wacht er zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr morgens auf und wird 2x wach nachts.
Wenn er tagsüber länger als 2,5 Stunden schläft, ist die Nacht eine Katastrophe. Er wird öfter wach und kann nicht mehr einschlafen.

Kannst du deinen Sohn denn tagsüber von der Müdigkeit für kurze Zeit ablenken?
Wenn mein Sohn "zu früh" wieder müde wird, spiele, tanze oder singe ich mit ihm, Lüfte die Wohnung etc. damit er nochmal einen Auftrieb kriegt und zumindest noch 30 Minuten wach bleibt. Das funktioniert jetzt mit 6 Monaten eigentlich ganz gut.

Wenn du das Gefühl hast, dass drei Schläfchen eigentlich auch reichen, dann versuche ihn abzulenken, z.B. jeden zweiten oder dritten Tag 10 Minuten länger. Wenns nicht klappt, dann ists auch nicht schlimm. Versuchen kann man es ja :)

4

Bei uns ist das ganz genauso.
Mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und seit ein paar Wochen hat es sich so eingependelt, dass er meist vier Tagschläfchen macht. Meist kommt er nicht über die 30 Minuten hinaus, manchmal schafft er aber auch ein Schläfchen mit einer Diät zwischen 40 Minuten bis zu 2 Stunden, aber das ist eher selten.
Er geht abends in der Regel zwischen halb acht und acht ins Bett und kommt dann ca alle drei Stunden und wird gestillt.
Morgens wird er dann oft gegen halb sechs, sechs wach. Ich bleibe dann aber mit ihm im Bett liegen. Er brabbelt dann, dreht sich, bekommt (im Bett) ne frische Windel, wird gestillt und nach einer guten Stunde schläft er noch mal für 2-2,5 Stunden ein, sodass wir gegen neun/halb zehn aufstehen.

Sein letztes Tagschläfchen macht er in der Regel gegen fünf/halb sechs. Dann ist er spätestens um sechs wieder wach und das passt prima mit seiner zu Bett geh-Zeit gegen halb acht. Heute war er zwar müde, wollte aber beim besten Willen kein Schläfchen mehr machen. Daher habe ich ihn dann schon um 18:45 Uhr ins Bett gelegt.

Ich denke mir, dass sich die Babys holen was sie brauchen. Länger wach halten würde ich ihn aber nicht und auch tagsüber würde ich kein Schläfchen einsparen.

Wann macht er denn vormittags sein erstes Schläfchen? Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Option, morgens noch mal ein Weilchen liegen zu bleiben, bis er noch mal einschläft.

7

Ah perfekt vielen Dank für eure ganzen Antworten. Dann ist es ja gar nicht so ungewöhnlich wie er schläft 😊

Ja morgens kommt es ganz drauf an er ist zwar recht schnell wieder müde aber ab und zu schläft er ne Stunde nach dem aufstehen heute zb erst drei Stunden nach dem aufstehen.

Aber er kommt meistens nachts auf so 12-13 Stunden und tagsüber auf 2-3 Stunden.

Vielleicht bleibe ich morgens mal mit ihm liegen 😊

5

Mein Sohn schläft tagsüber morgens zwischen 9 und 10 h meist 20-30 Min., dann mittags etwas länger (je nach dem 1 bis 2 Std) und dann nochmal zwischen 16-17 h eine halbe Stunde.

Ins Bett bringen wir ihn gegen 19 h, es sei denn, er ist schon vorher sehr müde, dann auch schonmal um 18.30. Er schläft dann meist bis 2.30 h durch, trinkt kurz an der Brust und schläft dann nochmal bis 5.00 in seinem Bett. Dann hol ich ihn meist zu mir, stille ihn im Liegen und er schläft nochmal bis 6.30.

Insgesamt kommt er auf ca. 13-14 Std. Schlaf pro Tag

6

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und geht so c.a um 18 Uhr ins Bett. Dann gibt es so gegen 22 / 23 Uhr eine Flasche, dann nochmal gegen 3 Uhr eine und sie wacht dann so gegen 6:30 Uhr auf.
Sie macht 3 Tagschläfchen von je c.a 1 Stunde. Der erste schon sehr früh nach dem aufstehen so gegen 8, der 2. so gegen 11 und der 3. gegen 14 Uhr.
Also alles nur so ungefähr, es ist auch nicht jeder Tag gleich.
Es hat sich alles irgendwie so eingependelt, wenn sie knatschig wird geht’s ins Bett, ich habe das Gefühl, wenn ich sie länger wachhalte, schläft sie schlechter ein und schläft unruhiger 🤷🏼‍♀️

8

Mein Sohn ist noch nicht ganz 6 Monate, aber unsere Zubettgeh- und Aufsteh-Zeiten sind gleich wie eure. Ich würde behaupten, dass meiner tagsüber etwas mehr schläft als deiner. Wobei das auch täglich variiert.

9

Ich glaube ja, nachdem ich beides habe, einen Langschläfer und einen, der schon immer nur bis 5-6 Uhr geschlafen hat, dass es einfach Typsache ist und dass man da nicht viel „schieben“ kann.