An die Familienbett-Eltern

Hallo zusammen,

Ich benötige mal Tipps von euch 😊

Und zwar schlÀft unsere kleine Maus nachts nicht so wirklich gut, ab 12/1 Uhr muss ich sie mit zu mir nehmen da ist das Beistellbett ihr schon zu weit weg.

Prinzipiell habe ich damit erst mal kein problem nur habe ich so viel zu sicherer Schlafumgebung gelesen dass ich so viele Fragezeichen habe:

1) habt ihr keine Kopfkissen? đŸ€” Ich habe meins mittlerweile total platt gemacht und habe dann so n kleines auf dem ich (ziemlich unbequem) liege

2) wooooohin mit der Bettdecke? đŸ˜± Ich bin eine absolute Frostbeule, die kleine hat den Schlafsack an - mit unter meine Decke kann sie nicht, sie fĂ€ngt so schon manchmal neben mir an zu schwitzen. Auf kopfhöhe schlafen will sie nicht, weil von da kommt man ja nicht ohne viel Aufwand an die Brust 😅

3) ab wann ist denn bitte eine Matratze zu weich? đŸ€” Ich dachte immer wir haben ein gutes Mittelding.. Woran wird das Fest gemacht?

4) wie schlaft ihr, ohne mit kompletten Verspannungen wach zu werden? Meine linke Schulter bringt mich glaub ich bald um 😅

Wie immer: wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, vielleicht helft ihr mir, die Knoten zu lösen 😁

Liebe GrĂŒĂŸe
Sina mit Lucy (4 Monate)

1

KrĂŒmel ist such oft vom Beistellbett in unser Bett gekrochen.
Ich habe ein Kissen. Allerdings ein Nackenkissen, da ich da so Probleme habe. Die sind sehr fest und da kann er nicht einsinken oder wirklich drunter rutschen. Mittlerweile schlĂ€ft er manchmal selbst drauf 😁
Die Bettdecke ist um mich drum und er liegt dann an mir dran aber vor der Decke.
Alternativ wĂŒrde ich dann denn Schlafsack ausziehen..
Zur Matratze kann ich nichts sagen.
Ich war bzw bin manchmal verspannt und oft auch nicht. Man gewöhnt sich dran 😁

2

Wir schlafen zu dritt: ich, mein Mann und unser Baby. Ich habe das Kissen, aber schlafe darunter. Das Baby schlĂ€ft auf einer Matratze, etwas tiefer als ich. Ich bedecke zuerst ihn mit einer Decke und dann mich selbst. Mit dem verbleibenden Teil bedeckt sich mein Mann. Es kommt auch vor, dass es mir manchmal zu kalt ist. Manchmal leiden die Schultern oder der untere RĂŒcken. Hier kann man nichts tun. Wir haben eine Matratze mittlerer Festigkeit, aber nicht so hart wie die des Kindes. Vielleicht will das Baby nicht in seinem Kinderbett schlafen, weil es zu fest ist.

3

Wir schlafen zu 5. Im Bett, mein Mann, ich, 6 JĂ€hrige, 4 JĂ€hriger und 3 Monate.
Also jetzt beim 3. Kind hab ich ĂŒber sowas wie Kopfkissen und Matratzen noch nicht mal nachgedacht. Sie lag seit der Geburt mit neben mir. Meine Matratze ist bestimmt nicht das was empfohlen wird, da ist eine fette Kamelhaarauflage drauf, damit es kuschlig und warm ist. Also unterm Laken.
Ich schlaf auf meinem Kopfkissen. Ich decke mich auch zu. Wenn Zwergine eingeschlafen ist roll ich mich ein StĂŒck zur Seite, lege mich an der ihr zugewandten Seite ein StĂŒck auf meine Decke, damit sie nicht aufs Baby rutschen kann und dann schlafen wir.

4

Also mach ich mir doch zu viele Sorgen 😂

Ist mein erstes Kind, da will man ja alles bloß richtig machen 😂

5

Ich kenn das, bei meiner Großen damals hatte ich auch Bedenken.
Schau einfach nur dass dein baby auf dem RĂŒcken liegt, deck es nicht zu und machs dir gemĂŒtlich;)

6

Hallo. Wir schlafen bald zu sechst im Bett. Ich habe mein eigenes Kopfkissen und teile mir die Decke mit unserem jĂŒngsten (3j). Bisher hatte ich es bei jedem so gehandhabt: Als SĂ€ugling lag jeder im stillkissen (geformt als u). Sobald sie sich mehr bewegten, nahm ich sie an meine Seite. Immer im Schlafsack. Irgendwie hab ich unser „System“ gefunden, mein Kissen zurechtgeknĂŒddelt und mich so in die Bettdecke gewickelt das das kleinste sich nicht darin verwurschteln konnte. Mir hat es nie etwas gebracht bei anderen nach Rat zu suchen. 🙈

Lg

7

Wir haben zwar kein stÀndiges Familienbett, aber stundenweise schlÀft unser Sohn auch mit uns im Bett. Wenn ich ihn zu uns hole, tausche ich mein normales Kopfkissen durch ein 40 x 40 Kissen aus, so hat er mehr freie FlÀche neben mir. Nach dem Stillen im Liegen klemm ich mir die Decke unter die Seite, sodass er nicht drunter rutschen kann. Oder ich zieh ein langarmiges Sweatshirt zum Schlafen an, da macht es nichts, wenn die Decke nur bis unter die Brust geht.