Baby schläft nachts auf Bauch / Gesicht

Mein kleiner hat sich angewöhnt auf dem Bauch zu schlafen.
Er schläft in seinem Schlafsack Größe 90 (er ist 74 cm und 7 Monate) in seinem Bett 70x140. Nun wache ich nachts total auf, das Bett steht neben unserem und höre ihn nur total leise atmen. Dann liegt sein Kopf nur ganz wenig zur Seite und der Rest platt auf der matratze. Heute Nacht sogar komplett platt mit dem Gesicht. Ich kann ihn ja nicht die ganze Nacht beobachten? Habe ihn dann zu mir geholt, da schläft er extrem unruhig und wandert andauernd herum. Dann liegt sein Kopf bei meinen Füßen und mal seitlich, dann drehe er sich zu mir, zieht an meinen Haaren...
Wann merken Kinder denn, dass sie keine Luft bekommen?

1

Meine Hebamme hat mir damals gesagt, wenn ein Kind die Muskulatur besitzt den Kopf auf dem Bauch liegenden quasi "in" die Matratze zu drehen, schafft es das auch andersherum.
Allerdings würde ich ihn nicht mehr im Schlafsack schlafen lasse.
Das erschwert das drehen.

2

Er kann sich mit dem schlafsack gut drehen.. daran liegt es nicht. Außerdem welche andere Wahl habe ich? Es sind 18-19 grad im Schlafzimmer. Heizung ist auch nicht so gesund

8

Ich will hier keine Werbung machen oder so aber vielleicht ist da der Wombambino was für euch. Der ist warm und das Kind kann darin auch laufen. Hab einen geschenkt bekommen allerdings noch nicht probiert da der kleine noch zu klein ist. Sind aber auch teur

weiteren Kommentar laden
4

Unsere tochter kann sich drehen seit sie 12 Wochen alt ist, und seitdem schläft sie nur noch auf dem Bauch.
Ich hatte am Anfang auch total Angst, aber mir wurde auch gesagt ich soll ihr da vertrauen, allerdings dreht sie das Gesicht so gut wie immer zur Seite, so das mund und Nase frei sind.

5

Hat mein Sohn ne Zeit lang auch gemacht, ich kenn den Schreck also 🙈
Ich hab ihn sooooo oft dabei beobachtet und die Erfahrung gemacht, dass er so problemlos atmen kann auch wenn es nicht so aussieht 😅
Meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass die Kinder oft sogar besser atmen können, wenn von vorne was auf die Nase drückt (da gibt es ums stillen). Haben mein Mann und ich direkt ausprobiert, wenn man die Hand gegen die Nasenspitze drückt bekommt man echt besser Luft 😂
Klar ist das was anderes als eine Matratze mit Bettlaken aber ich habe gelernt, meinem Sohn da zu vertrauen.
Ich dachte auch oft er atmet nicht, weil die Atmung im Tiefschlaf so flach wird, ich hab sooooo oft gefühlt 🙈 aber mit der Zeit wurde ich dann auch immer sicherer, weil ich immer die Erfahrung gemacht hab, dass er problemlos atmet!

6

So war es bei uns auch, ich habe sogar mal meine Mama um Rat gefragt und sie hat mir erzählt, dass ich sogar selber oft auf dem Bauch geschlafen habe und meine Nasenspitze oft ein bisschen aufgescheuert war vom rumdrehen. Hatte ich in meiner Angst komplett verdrängt diese Geschichte. ;)

7

Unsere Tochter schläft auf dem Bauch seitdem sie 3 oder 4 Wochen ist, weil sie sich auf dem Rücken durch die Zuckungen immer selbst geweckt hat und anfangs so gut wie nie geschlafen hat. Seitdem schläft sie einige Stunden am Stück. Ich hatte am Anfang auch bedenken, aber sie kann ja ihren Kopf drehen und weiterhin hat meine hebamme erklärt, dass voll entwickelte Kinder nicht einfach so ersticken. Wenn es wirkt dass sie nicht mehr atmen, sind sie übrigens im Tiefschlaf.

9

Naja, also dass voll entwickelte Kinder nicht einfach so ersticken, würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Der plötzliche Kindstod ist genau das und der kommt auch bei voll entwickelten, gesunden Säuglingen vor. Es ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen.
Oder hat deine Hebamme das anders gemeint?

LG

10

Ich weiß nicht wie sie es gemeint hat. Sie sagte nur dass bis in die 90er Jahre Kinder immer nur auf dem Bauch geschlafen haben, ab den 2000ern gab es dann einen Image Wechsel und plötzlich galt es als gefährlich. Vielleicht wollte sie uns nur die Bedenken nehmen.

weitere Kommentare laden