Bettgehzeit

Hallo,

Mein kleiner 5 Monate geht normalerweise ggen 20.30 uhr ins bett. Über die Feiertage ist es jedoch immer 21 uhr geworden weil er dein letztes Schläfchen so spät gemacht hat.

Jetzt ist er heute immer noch wach, obwohl er eigentlich schlafen müsste. Er macht aber keine Anzeichen von Müdigkeit.

Wäre es zu radikal, wenn ich ihn heute dann schon um 19.30 uhr zum schlafen legen würde?
Wie würdet ihr es machen?

Liebe Grüße
Jenny

1

Leg ihn hin, entweder er schläft oder er schläft nicht 🤷
Rhythmus ist schön und gut, aber du sagst ja selbst, das alles etwas anders lief in den letzten Tagen, also warum jetzt an der Zeit festhalten?
Alles Gute und eine entspannte Nacht 😊

2

Ich bin der Meinung, dass ein Baby nur eines MUSS, nämlich schlafen, wenn es müde ist. Wach ins Bett legen stresst nur.
Morgens früher aufzustehen hat uns hier geholfen.

3

Früher 20 Uhr. Dann 20:30, 21:00, 21:30... also immer später ... sind gerade bei 22 Uhr angekommen und oft darüber hinaus.
Ich frage mich immer, wie das die Anderen hinbekommen, dass das Baby schon um 19 Uhr schläft! Das wäre bei uns undenkbar

4

Bei meinem wird es immer früher 🤷
Aktuell sind wir bei 18.30Uhr. Noch eher würde ich auch nicht schaffen.
Der dreijährige geht um 19.00Uhr.
Allerdings ist aber auch spätestens um 5.30Uhr Tagesstart, für beide.
Ich glaube es hat alles so seine Vor- und Nachteile.
😕 Aktuell haben wir tagsüber das Schlafproblem. Er ist müde, aber kommt und kommt nicht zur Ruhe 😔 und wenn es doch mal klappt, dann höchstens 30 min., 2× am Tag.
7 1/2 Monate ist er

5

In dem sie 5 oder 6 aufstehen :))). Hier schwankt es zwischen 20,30 und 21, 30.

weitere Kommentare laden
8

Unsere ging eine ganze Zeit lang um 18.30 Uhr. Bzw ich habe sie dann halt ins Bett gebracht und hab grad mit geschlafen. Ich konnte es mir nciht leisten dann nicht gras mit zu schlafen,da sie zu der Zeit abartig schlecht schlief. Oder eher, wie Babys eben schlafen. Alle 1 1/2 Std wach und stillen. Das ging bis ca Woche 10/11, danach habe ich radikal die Uhrzeit auf 20.30/21 Uhr von einem auf den anderen Tag geändert und sie bekam Pre (stillen klappte nicht mehr). Dafür gab es eben gg halb 7 immer noch ein 30 min Nickerchen. Aufstehen gg 7.30/8 Uhr. Sie schläft seit Woche 11/12 gut 10 1/2 Std mit 2 Unterbrechungen für eine Flasche.

Sie wird aber von mir auch konsequent über den Tag spätestens alle 2 Std in den Schlaf begleitet.

10

Baby schlafen nicht, wenn sie nicht müde sind. 🤷🏻‍♀️

Meine Maus schläft schon seit ein paar Monaten immer von 19-19:30 Uhr an, aber mit Trinkunterbrechnungen, verlorenem Schnuller und kuscheln wollen dann in meinem Bett, bis 7-8:30 Uhr Morgens..
Allerdings schläft sie tagsüber wenig.
Sie ist 5 Monate alt 🥰

11

Kein Mensch schläft, wenn er nicht müde ist.
Wir nehmen jeden Tag wie er kommt. So langsam kristallisiert sich eine gewisse Routine heraus, aber es gibt keine starren "Zubettgehzeiten". U.a. auch, weil wir im Familienbett schlafen und mein Baby meine Nähe sucht und braucht und ohne im Bett nicht schlafen kann.