Nachts stundenlang wach

Hi,
Unser 2.Wunder ist seid einem halben Jahr Do ziemlich jede Nacht ca. 2h lang wach. Er trinkt zwar ne Flasche, schläft aber danach nicht weiter. Bis ca. Zum 7.Monat schlief er eigentlich gut. Und seid dem.... Es geht langsam an meine Substanz. Er ist jetzt 13 Monate und es scheint keine Phase zu sein. Tagsüber ist er sehr quengelig und anhänglich.
Mittags schläft er ca. 2h und Abends hetzt er zw. 19 und 19:30uhr ins Bett. Wann er wach ist, schwankt zw. 0 und 4uhr.
Hat irgendwer eine Idee?

1

Hallo! Uns hat dieses Phänomen leider auch ereilt. Ging mit ca 7-8 Monaten los und dauert bis jetzt (14 Monate) ist zwar nicht jede Nacht aber das Phänomen taucht regelmäßig wieder auf. Es ist nicht auszumachen woran es liegt. Mal sind es mehrere Nächte hintereinander dann wieder Wochen nicht.
Ich schätze es liegt an inneren Vorgängen wie Wachstums und Entwicklungen die verarbeitet werden und die dann die Verknüpfung der Schlafphasen stören. Ich denke auch manchmal dass es eine Schlafstörung sein könnte.
weiß auch keinen Rat wie man es verhindern könnte oder die Wachhabenden verkürzen könnte. Es ist zumindest bei uns so als ob vorher schon klar ist wie lange es gehen wird. Unabhängig davon was man macht oder unterlässt. Bei euch auch?
Ich hoffe dass es von allein weggeht irgendwann aber ja es geht an die Substanz. Und ich fühle mir dir! Total!

3

Oh Jeh.... Klingt auch nicht viel besser.
Ja, es scheint fast egal was man macht. Hab aber doch das Gefühl, dass Nähe wenigstens ein bisschen Ruhe rein bringt.
Ich hab mal eine Woche lang ein Schlafprotokoll gemacht. Offenbar ist sein Schlafbedarf eher nicht so groß. Zwischen 10 und 12 h, mehr scheint er nicht zu brauchen. 😒 Wenn er mittags länger als als 1,5h schläft, wird die Nacht voraussichtlich schlecht.
Ich hab das Gefühl, er ist nicht so ausgelastet. Wir sind halt viel zu Hause 🤷‍♀️! Kaum andere Kontakte.... Spielplatz bis wir alle durvhgrfrohren sind, aber das scheint nicht wirklich zu reichen.
Ich bete einfach, dass es besser wird. Irgendwann! Ich drück euch auch ganz fest die Daumen! Danke für deine Worte. Hilft emotional wenigstens 😘

2

Hi!
Nur die Idee, die schon geäußert wurde bzgl. Entwicklung. Zumindest hatte unsere ältere das auch für eine Zeit lang. Wenn es gar nicht mehr ging haben wir uns abgewechselt, besser als mit wachem Kind einzuschlafen 🙄
Gibt es einen Unterschied wenn ihr viel draußen wart oder baden vor dem schlafen?

Und so plötzlich wie es kam, war es bei uns auch wieder weg! Ich drücke euch die Daumen, das es bald so ist!!!

4

Danke! Ich hab manchmal schon den Eindruck, dass er nicht sehr ausgelastet ist. Aktuell ist es schwierig viel zu machen. Spielplatz...Wald... Je nach Wetterlage.
Aber scheint nicht zu reichen. 🤷‍♀️

Ich hoffe, es wird besser, wenn die Kita im August startet. Sind ja nur noch 7 Monate 😭😭😭