30 min schlafrythmus

Hallo liebe Mamis,

Ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß..:

Mein Sohn wird in 5 Tagen 8 Monate und seit mehr als 3 Monaten schläft er mir für Max 40 min am Stück - Tags über 2-3 mal und nachts dauert das schlafen legen zwischen 1-3 Stunden und das ist er im schlimmsten Fall nach 15 min wieder wach und weint!

Et schläft zwar schnell wieder in aber NUR beim stillen, herumtragen fängt er voll zu weinen an!

Wir wollen abstillen aber so.. ich weiß nicht weiter von alleine einschlafen und durchschlafen sind wir so weit entfernt wie vom mond!!

Hatte das jemand auch, was habt ihr gemacht? Und geht das bald wieder vorbei 🤪

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine völlig normale Entwicklungsphase in dem Alter (leider). Das war die Zeit, als sich die drei Tagesschläfchen auf zwei reduziert haben und nur jeweils 45 Minuten gingen. Mit 11 Monaten hat er nur noch einen Mittagsschlaf gemacht, der ging dafür zwei Stunden.
In dem Alter brauchen die Kleinen nochmal eine Portion extra Nähe. Man denkt immer "ach, so ein großes Baby, fast schon ein Kleinkind" und in vielen belangen stimmt das auch, aber auf der anderen Seite werden sie auch mobil, lernen täglich etwas neues und brauchen nachts die Rückversicherung von Mama oder Papa, dass die immer noch da sind. Bei uns hat in dem Alter nur geholfen, bei unserem Sohn zu bleiben. So hat er länger geschlafen. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt. Wir hatten dann zwar keinen gemeinsamen "Feierabend" aber es war nur eine kurze Phase und hat uns ganz viel Stress und ständiges ins Schlafzimmer rennen und beruhigen erspart.

Es ist eine Phase und sie geht vorbei. Meine Hebamme hat immer gesagt: man hat als Eltern zwei Möglichkeiten: Entweder man will unbedingt seinen Weg durchbekommen und muss gegen das Kind kämpfen, oder man wählt den entspannten und bedürfnisorientierten Weg und kneift für ein paar Tage mal die Backen zusammen.
Mit 11 Monaten war bei uns übrigens alles wieder entspannt. Einschlafen hat 15 Minuten gedauert. Mit 14 Monaten hat er sich von jetzt auf gleich ohne Stress abgestillt.

2

Danke, deine Antwort hilft mir schon mal, alleine zu wissen das man nicht alleine ist!

3

Haha und grad vor ner Woche über ein zweites Kind geredet! 🤪🤪

weitere Kommentare laden
7

Du kannst ein Durchschlafen nicht erzwingen oder antrainieren, es hat was mit der Hirnreife zu tun. Es ist völlig artgerecht, dass ein Säugling nicht durchschläft, der Erwachsene denkt nur es sei unnormal. Dabei wachen auch Erwachsene sehr oft nachts auf, erinnern sich bloß nicht dran.
Wenn das Einschlafstillen so gut funktioniert und dein Baby gerade so oft wach wird, dann lasse ihm das. Es wird wohl eine Phase oder ein Schub sein und er braucht das. Ich empfehle dir das Buch Schlaf gut Baby. Da ist alles wissenschaftlich gut und einfach erklärt wie das Schlafen eines Säuglings funktioniert und warum das so ist.