Baby (6Monate) über 20x in der Nacht wach, sehr unruhiger Schlaf

Hallo
Unser Sohn ist 6 Monate alt, er schläft mittlerweile bei uns im Bett, da ich ihn sonst manchmal alle 20min aus seinem Bett holen kann. Seit ein paar Wochen ist es so, dass er mehrmals in einer
Std teilweilse wach wird, er schläft nur ein, wenn ich ihn an die Brust lege, da trinkt er kurz und nuckelt dann. Meist zieh ich dann die Brust schnell raus und tu den Schnuller schnell rein. Wir sind nur noch erschöpft und langsam frage ich mich ob es wirklich normal ist, dass er so oft wach ist. In manchen Nächten ist er dann einfach 2 std am Stück wach mitten in der Nacht. Sonst will ist er wirklich über 20x wach und ich übertreibe da nicht.
Manchmal schlaf ich zb um
2 Uhr ein und wenn er wieder weint, schau ich auf die Uhr und es ist nicht mal eine std vergangen. Ich bin erschöpft und nur noch ein Zombie. Tagsüber schläft er über den Tag verteilt höchstens 2 std. Mein Mann muss dauerhaft im Wohnzimmer schlafen weil er ausgeschlafen sein muss für die Arbeit. Es ist wirklich brutal. Manchmal heul ich nachts weil ich dann kurz vor dem einschlafen wieder bin und der kleine wieder wach ist. Der KiA meinte ich solle ihm Wasser in der Flasche anbieten statt die Brust, kann man vergessen. Er lässt sich auch nur von mir beruhigen, egal wie oft es mein Mann versucht. Kennt das noch jemand so? Ist das wirklich normal dass das so extrem ist? Mache mir Gedanken was er haben könnte manchmal. Die Würmer können sich ja nicht äußern.

1

Hui Du Arme. Fühl dich gedrückt. Also das Babys in dem Alter noch öfters wach werden ist normal. Aber 20 x in der Nacht finde ich wirklich extrem. Was mir als erstes eingefallen ist, nimmt er gut zu? Kann es sein, dass er vielleicht nicht genug Milch bekommt?
Schreit er beim trinken?
Also Wasser würde ich ihm auch nicht geben. Ich würde es eventuell mal mit zufüttern über Pre- Milch versuchen. Dann könnte dein Partner dich zwischendurch mal entlasten.
Und ich würde das auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen lassen. Hol dir eine zweite Meinung vom Kinderarzt ein und lass dich beraten, wie man das abklären kann.
War das bei deinem Baby schon immer so?

Liebe Grüße

2

Oh je,
das hört sich echt mega anstrengend an. Fühl dich erstmal gedrückt.

Eins vorweg: habt ihr es schon mit Pucken versucht?

Unsere Nächte sind seit 2 Monaten auch nicht gerade der Hit... Unser Sohn wird die Tage 6 Monate alt. Wir hatten im Dezember auch so ne Phase, wo er teilweise halbstündlich wach wurde... Es war furchtbar und ich habe jede Nacht geheult. Ich hatte Glück, dass mein Freund zu der Zeit Urlaub hatte und so hat er mich morgens entlasted, indem er mit ihm morgens aufgestanden war und ich immerhin 1-2h am Stück in Ruhe schlafen konnte. Ich war auch ein Zombie... Mir half vieeeeel Süßes Essen und viel an die frische Luft gehen. Irgendwann wurde es automatisch etwas besser.

Dann hat meine Hebamme vor kurzem gemeint, ob wir es nicht nochmal mit Pucken versuchen wollen. Sein Schlaf ist seither deutlich ruhiger geworden, zumindest wache ich nicht mehr bei jedem Furz auf (liegt bei uns auch den großteil bei uns im Bett). Aktuell wacht er "nur" noch 3-4 die Nacht auf...

LG und alles Gute
Hanna 🍀💚

3

Hallo
Also unser kleiner Mann (halbes Jahr) ist auch öfters "wach" in der Nacht und unruhig/weinerlich. Ich muss ihm circa jede Stunde den Schnuller wieder in den Mund stecken bevor er richtig wach wird.
In deinem Fall scheint es tatsächlich anstrengend zu sein.
Alles Liebe

4

Ohje du Arme.

Wird er satt? Zufüttern versucht am Abend?
Hat er kalt?
Warm?

Könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass er übermüdet ist, da er tagsüber nicht schläft. Das Stresshormon steigt und steigt und nachts schlafen die Kleinen dann erst recht nicht.