Tips fürs Bettchen

Hallo wir ziehen in 10 Tagen um und ich will gerne den Anlass nehmen um die Schlaf Situation von meinem Sohn zu ändern/verbessern! Habe ihn jetzt immer in den Schlaf gestillt und nach 1-2 stu ist er neben mir im Bett eingeschlafen.
Wenn er nicht schon früher aufwacht ,schläft er 2-3 stu.
Ich würde ihn gerne öfters in sein Bettchen legen, am Tage und bei Nacht. Aktuell kennt er nur an der Brust einschlafen oder swingtosleep. Leider ist er kein guter Schläfer.
Deswegen möchte ich gerne was neues ausprobieren, dein Bettchen.

Wie lege ich ihn am besten ab ,falls ich ihn auf dem Arm stille und dann ins Bett legen will.

Man soll Tag und Nacht ja deutlich unterscheiden ,also mittags nicht dunkel machen den Raum?

Bin dankbar über jeden Tip.

Aktuell sind wir kurz vor der 12 Woche und aktuell schläft er ganz schlecht, wiege will er nicht,Bettchen auch nicht und in der Nacht will er alle 1 1/2 stu trinken 😳🤔

1

Ich würde das in dem jungen Alter nicht auf Biegen und Brechen versuchen.

Ich habe mich das auch gefragt bzgl hell und dunkel. Man sollte den kleinen tagsüber im hellen lassen. Wenn sich der Tag Nacht Rhythmus mal gefestigt hat, dann kann man das ändern. Also zum Nickerchen in einen leicht (!) abgedunkelten Raum legen.

Ablegen am Besten erst seitlich legen und dann langsam auf den Rücken rollen. Nicht abrupt von der Seite auf den Rücken..
Die Kleinen haben da einen Sensor. 🤣

2

Einfach immer wieder mal probieren. Unsere Hebamme hat uns immer gesagt, verwöhnen kann man ein Baby nicht, aber an etwas dran gewöhnen schon. So kam der Kleine auch immer mehr ins Bettchen und es ist zu einem relativ guten Schläfer geworden, wobei wir sicherlich auch Glück hatten. Also zum Ablegen, nicht einfach reinlegen und die Hände wegnehmen, sondern ganz sanft loslassen. Vielleicht ist die Hand auch mal ne Minute unterm Baby gefangen. So kriegen es die Kleinen weniger mit. Am besten stillst du ihn dann auch neben dem Bett, das da eine gewisse Assoziation kommt.

Tagsüber haben wir immer nur den Vorhang zugemacht. Da geht es eher darum, dass die Kleinen einen Tag- und Nacht-Rhythmus entwickeln. Da musst du auch probieren, wie es bei deinem Kleinen klappt.