Baby zuckt beim Einschlafen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich unsere Tochter abends beim Einschlafen, wenn sie schon im Halbschlaf ist, aber noch nicht so richtig "loslassen" kann, ab und zu zuckt. Ich würde es beschreiben wie das Muckelzucken, das auch wir Erwachsene manchmal haben beim Einschlafen. Neulich hatte sie es gleich mehrere Male nacheinander, normalerweise nur ein oder zwei Mal. Ich hab den Eindruck, dass sie danach erstmal kurz wieder wacher ist und dann wieder wegdöst. Tagsüber beim Einschlafen passiert es bisher eigentlich nie. Ausschließlich vor dem Nachtschlaf. Kennt das jemand ?

Ich werde es beim nächsten Arzttermin auch mal ansprechen, aber vorher wollte ich hier mal nachfragen :-)

1

Google gibt Antworten

Wenn der Körper des Babys während des (REM-)-Schlafs zuckt, aktiviert es Schaltkreise im Gehirn, die den Säugling mit seinen Gliedmaßen und seinen Funktionen vertraut machen, glauben Wissenschaftler der Universität von Iowa.

2

Danke dir. Gegooglet hab ich auch schon, aber da landet man (wie google halt so ist) nach "normal und harmlos" auch schnell bei "Säuglings-Epilepsie". Daher wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen ;-)

3

Ja das ist eben das Übel von der googlerei 😀 Epilepsie äußert sich aber anders

4

Ja muss nivchts schlimmes sein.Ein Artztbesuch schadet sicher nicht würde ich sagen.