16 Monate. Die Nacht geht nur bis 2:30

Hallo ihr Lieben
Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Tochter wacht seit 3 Monaten jede Nacht zwischen 2:30 und 3 Uhr auf. Sie hat keinen Hunger, sie will einfach nur nicht mehr schlafen. Ich habe schon alles versucht. Sie hat schon alleine geschlafen, ich habe sie versucht in den Schlaf zurück zu begleiten (teilweise über Stunden), ich habe sie zu uns ins Bett geholt usw.. Wir haben einen festen Rhythmus. Mittags geht sie um 13 Uhr ins Bett und schläft ca 2 Stunden, abends wird eine halbe Stunde gelesen, Zähne geputzt und umgezogen. Sie schläft auch ohne Begleitung ganz in Ruhe ein. Aber die Nacht endet jedes Mal zwischen halb 3 und 3. Wir sind langsam am Ende. Mein 4 jähriger Sohn wacht leider auch immer wieder auf, weil die kleine dann weint. Sie weint so lange bis man irgendwann mit ihr aufsteht. Ich kann den Schlaf auch nicht nach holen, weil ich morgens schon um 4:30 aufstehen muss. Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im voraus.

1

Hallo,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich kann dir zwar nicht sagen, was unsere Zwerge umtreibt aber hier ist es seit wochen genau so.

Mein Sohn ist 17 Monate alt und der schlechteste Schläfer auf der Welt. Er wird oft schon vor 24 Uhr wach, lässt sich dann aber recht schnell wieder hinlegen und in den Schlaf begleiten. Aber ab halb zwei, um zwei wird er wach und wenn ich Pech habe liege ich mit ihm 1,5-3 h wach rum🙄😳 und wir kommen nicht aus dieser Phase raus.
Er schläft Nachts seit er ein Jahr alt ist in seinem Bett... Dann durfte er wieder zu uns.... Hat nicht geklappt. Dann wieder in sein Bett und wir schlafen bei ihm auf der Klappmatratze (so das wenigstens ein Elternteil ausgeschlafen ist)... Er darf dann auch bei uns auf der Matratze schlafen. Was bei Papa super funktioniert, da schläft er sofort wieder ein. Bei mir fummelt er sich wach. Und dann kann ich ewig warten bis er wieder eingeschlafen ist.
Mittags schläft er übrigens einwandfrei - aber er muss ja auch den Nachtschlafkompensieren.
Hast du schon mal versucht, sie zeitiger mittags hinzulegen? Vielleicht braucht sie ein längere Phase zwischen mittagsschlaf und nachtschlaf.

Bei uns sind solche Phasen immer in Kombination mit Zahnen, impfen, unausgepowert (wie uns die kita fehlt), Vollmond,.... Aber so richtig gut durchgeschlafen hat er auch noch nie.

Ihr seid nicht allein... Ich hoffe in 15 Jahren ist diese Phase vorbei.
Lg Audrey