13 Monate alte Tochter will in unser Bett

Hallo ihr Lieben,
Wir haben das Problem dass unsere 13 Monate alte Tochter in ihrem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer schläft, allerdings seit ca 2 Monaten immer früher nachts in unser Bett will. Anders lässt sie sich auch nicht beruhigen.
Sie geht um 19.30 Uhr ca ins Bett und wird dann zwischen 23 Uhr und Mitternacht wach (Hunger hat sie nicht) und steht dann in ihrem Bett und weint und kreischt das halbe Haus zusammen, bis wir sie in unser Bett nehmen müssen. Zwischen uns schläft sie dann schlagartig wieder ein bis morgens um 7/7.30 Uhr.
Mein Mann und ich sind total verunsichert woran das auf einmal liegen kann. Laufen kann sie seit ihrem 1. Geburtstag. Mein Mann meint dass wir sie nur verziehen und sie bald gar nicht mehr in ihrem eignen Bett liegen will.
Momentan muss ich nach einer op deswegen auch auf dem Sofa schlafen da sie sonst zu sehr auf meiner OP Wunde rumturnt, meine Befürchtung.

Was machen wir falsch? :-(
Einfach schreien lassen in ihrem Bett kann ich auch nicht, das ist gegen mein Gefühl und ich brauche nachts auch den Schlaf, da ich vollzeit arbeite und meinen Job sonst nicht ausüben kann wenn ich nur an ihrem Bett stehe und sie beruhigen will (was ja eh nicht klappt).

1

Das Bedürfnis nach Nähe ist ganz normal und auch, dass es manchmal stärker ausgeprägt ist als sonst. Unser Sohn ist 18 Monate alt und schläft auch am liebsten bei uns. Darüber, dass wir ihn verziehen, wenn wir diesem Bedürfnis nachgeben, haben wir noch nie nachgedacht. Ist es denn für euch machbar, dass du eine Zeit lang auf dem Sofa schläfst? Wenn das Sofa bequem genug ist, würde ich eure Tochter einfach bei deinem Mann im Bett schlafen lassen.

2

Gibt es etwas schöneres als sein Kind mit Liebe zu verwöhnen? Du kannst dein Kind nicht verziehen indem du dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe nach gibt's. Dieses Bedürfnis ist völlig normal, vor allem für ein Baby/Kleinkind das ohne Erwachsenen sonst schutzlos wäre.
Und dein Gefühl ist schon ganz richtig so, auf keinen Fall weinen lassen.
Wenn sie vorher in ihrem Bett die ganze Nacht geschlafen hat, dann ist es jetzt vielleicht ein Entwicklungsschub und sie braucht nun mehr Nähe.
Vielleicht kannst du ja zwischen deinem Kind und dir ein Stillkissen oder etwas in der Art hinlegen, damit du eine Abgrenzung bezüglich deiner Wunder schaffen kannst.

3

Ab zu euch uns Bett mit der Maus. Sie will Nähe und Geborgenheit. Sie fühlt sich alleine in ihrem Bett,umzingelt von Gitterstäben.

Stell dir vor man verweigert dir zu kuscheln bzw Nähe oder du musst plötzlich alleine schlafen.

4

Ich würde mich wohl arrangieren und ein familienbett improvisieren, also etwas das sich abbauen lässt, wenn ihr es ihr richtig erklären könnt oder so. Jetzt wird sie es nicht verstehen schätze ich. Meine Tochter hatte so Phasen auch immer wieder, diese wurden dann irgendwann weniger und sie schlief wieder in ihrem Bett. Aber wir sind halt echt flexibel. Normalerweise schläft sie alleine, braucht sie Nähe schlafe ich mit ihr im großen Bett in ihrem Zimmer. Familienbett haben wir nie gemacht und ist nicht ihr Ding. Aber ich bleib halt flexibel 🤷‍♀️ mein Mann und meine Tochter haben das Talent nur zusammen aufstehen zu können, schlafen ist unmöglich, egal welche Uhrzeit 😂