Kleinkind (19 Monate) schläft nur auf den Arm ein!

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit dem gleichen Problem bzw mir einer Lösung dazu.

Mein Sohn ist nun 19 Monate alt und war schon immer ein sehr schlecher Schläfer. Er schläft zb auch nur auf den Arm ein. Das klappt mittags und abends seit jeher richtig gut und dauert auch nicht lange. Wir können ihn danach auch (so gut wie immer) problemlos in sein Bett ablegen.

Lange hat uns das nicht so sehr gestört, da unser Sohn ein absolutes Kuschelkind ist und schon immer viel Nähe braucht. Nun wollen wir ihm aber doch mal angewöhnen, dass er auch in seinem Betttchen einschläft, wenn wir dabei sind. Darum habe ich heute eine Matratze neben sein Bett gelegt und nach unserem festen Abendritual mit bettfertig machen, Bücher lesen und kuscheln, habe ich ihn in sein Bett gelegt und ich mich daneben.

Es dauerte nicht lange und er fing an zu protestieren und zu weinen. Das Ganze wurde über die Zeit immer schlimmer. Ich habe gesungen, ihn gestreichelt aber er ist immer wieder aufgestanden, hat mehrmals seinen Schnuller durch den Raum geworfen, hat gegen sein Bett gehauen und zum Schluss sogar sich selber (gegen den Kopf). Ich war völlig überfordert und hilflos weil er wirklich komplett ausgerastet ist. Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben, das hat mein Mamaherz nicht ertragen. Ich habe ihn auf den Arm genommen und er hat innerhalb von 3 Minuten geschlafen...

Nun bin ich unsicher ob wir es nun morgen einfach wieder so probieren sollen bis es irgendwann besser klappt. Ich würde ihn nie alleine schreien lassen, deswegen habe ich mich daneben gelegt, damit er weiß dass ich da bin. Aber das fiel mir schon so unfassbar schwer 😔
Morgen soll mein Mann es versuchen, da ich glaube, dass es mit ihm evtl besser klappt als mit mir als Mama.

Hatte oder hat jemand das gleiche Problem? Habt ihr Tipps wie wir ihm möglichst „sanft“ von unserem Arm bekommen?

Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße ☺️

1

Hallo, mein Sohn ist gleich alt. Ohne weinen und Protest wird es zu 99% nicht klappen, das vorab.
Was du machen kannst ist ihm vorab schonmal zu erklären was du vor hast und wieso. Und dann kannst du ja ganz kleine Schritte machen um ihn langsam umzustellen,die vermutlich unbequem für dich sein werden 😄
Du könntest dich zum Beispiel mit in sein Bett beugen, ihm während er in seinem Bett liegt die Hände auf den Bauch legen, die Füße halten, den Kopf streicheln oder was ihm auch immer gut gefällt. Was meinen Sohn total beruhigt ist wenn ich ihm ganz ruhig etwas erzähle. Zum Beispiel was wir am Tag alles erlebt haben.

Wichtig ist, dass du selbst davon überzeugt bist was du machst. Du musst ihm das Gefühl vermitteln dass es okay ist was du vor hast. Und auch dass du es ernst meinst (natürlich sanft).

Geduld und Konsequenz sind wohl gefragt