30-Minuten-Schlaf - Zwillinge

Hallo, es geht um meine Zwillinge (6,5 Monate, korrigiert 5 Monate):
ich weiß, dass eine Schlafphase circa 30minuten lang ist, und es nicht ungewöhnlich ist, wenn die Babys dann aufwachen. Eigentlich SOLLTEN sie wieder einschlafen, sobald sie merken, dass alles noch so ist wie vorher. Joah, ist nicht so. Das erste Schläfchen ist im Kinderwagen, sie schlafen ein und 30 Minuten später gehen die Augen auf - obwohl der Kinderwagen genauso in Bewegung ist.
Am späten Nachmittag das gleiche. Sie schlafen einfach nicht länger.
Wär ja kein Problem, wenn der „Mittagsschlaf“ nicht auch nur 30 Minuten wären. Ich bin eh schon stolz, dass ich das seit neustem im Bett hinkriege, auch wenn es mega anstrengend ist. Aber eine macht nach einer halben Stunde die Augen auf und ist hellwach. Ich kann gar nicht so schnell schauen, schon ist es bei der anderen genauso. Da helfen kein Schnuller, Hand halten, Singen, Summen, streicheln.... sie schlafen nicht wieder ein.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Sie sind dauernörgelig, weil sie immer müde sind. Meine Nerven liegen blank, weil ich null Zeit habe, um irgendwas zu erledigen, von Ausruhen rede ich schon gar nicht. Und der Nachtschlaf ist grad auch ne Katastrophe. Sie schlafen zwar von 19.30 bis 6.30 Uhr, sind zwischendrin aber mehrmals be Stunde wach - natürlich nacheinander versteht sich.
Habt ihr Tipps? Oder die Aussicht darauf, dass es besser wird? Wann war das bei euch der Fall?
Mein Mann arbeitet bis 17 Uhr, der kann vorher nicht helfen. Und ab da heißt es sowieso nur noch durchhalten bis zum Bettgehen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dir nur sagen, was man hier immer so liest. Das ist ganz normal bei euch.

Auch unsere wacht nach 30 bis 40 min auf.

Es sei denn sie hängt in der Trage. Dann schläft sie öfter mal weiter.

Und sonst: ja es wird besser. Irgendwann.

Halte durch!!!

4

Danke dir!
Ich hoffe so sehr darauf, dass es evtl besser wird, wenn sie von 3 auf 2 Schläfchen wechseln. Aber wann das wohl sein wird. Oder zumindest, wenn es nur noch den Mittagsschlaf gibt, geht das hoffentlich länger als 30 Minuten.
Ich höre überall zumindest von Kleinkindern, die dann immerhin eine Stunde schlafen.

12

Unsere ist 7 Mte alt und schläft immernoch 4 x am Tag. Maximale Wachphase 2 Std. 😅😅 21 Uhr ins Bett. 7.30 Uhr aufwachen.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, oh Mann ich habe so Respekt vor Zwillingsmamas!!!!
Also hier ist es wie bei meiner Vorrednerin...nur in der Trage schläft sie länger als 30 Minuten...und wenn ich sie ablege und es nur 30 Minuten sind, ist es wie bei Euch, sie ist noch müde und sehr quengelig...
Nun stelle ich mir Zwillinge tragen etwas schwierig vor...😬
Habt ihr es mal mit einer Federwiege probiert? Die gibt es wohl auch als Zwillingsmodell... bei uns ist es zwar leider so, dass unser Mäuschen sogar in der Federwiege nach 30 Minuten wieder aufwacht, aber ich habe von vielen schon gehört und gelesen, dass es bei Ihnen gut klappt. Die Swingtosleep kann man ja mieten und einen Monat testen...

Liebe Grüße

3

Wir haben die Swing to sleep zur Geburt geschenkt bekommen. Bisher haben sie noch nie drin geschlafen - heute hat’s das erste mal geklappt, dass sie tatsächlich darin eingeschlafen sind. Wann sind sie wach geworden? Nach 30 Minuten 🤣
Zwillinge tragen ist theoretisch schon machbar, aber unglaublich anstrengend. Und wir haben eine Einzeltrage für ganz schlimme Tage: darin schlafen sie 30 Minuten. Ich verstehe es nicht.
Wann soll sich das denn mal ändern?

6

Oh je, dann hast Du ja zwei ganz hartnäckige 30-Minuten-Schläfer...😬🙈 sogar in der Trage nur 30 Minuten 😳
Ich frage mich ehrlich gesagt aber auch, wann sich das mal ändert... es gibt positive Berichte, dass die Babys irgendwann von alleine länger schlafen, aber das Baby meiner Freundin z. B. schläft mit 11 Monaten noch zweimal 40 Minuten am Tag... aber sie ist dann nicht mehr müde und quengelig... das hat sich wohl mit der Zeit gebessert...
Andere berichten ja, die Babys würden länger schlafen, wenn sie sich dazu legen... es klingt aber, als würde das bei Euch auch nichts bringen...
Oh Mensch, ich würde Dir gerne den ultimativen Tip geben...aber Du hast ja schon alles versucht...

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne das, meine Große wachte immer nach genau 45 Minuten auf. Bei meinen Zwillingen war es so, sobald der Kinderwagen fünf Minuten in der Wohnung stand, ist einer aufgewacht. Ich hab mir dann den lolaloo Kinderwagenschaukler gegönnt, der war hier echt Gold wert. An den vielen ganz schlimmen Tagen (mein Sohn schlief nie gerne, teilweise nur eine halbe Stunde am Tag als Baby 🤪) hab ich ihn tatsächlich in die Trage genommen und bin durch die Wohnung gelaufen. Respekt, dass du sie beide gleichzeitig zum Schlafen ins Bett bekommst. Das klappt bei uns nur abends (jedenfalls mit meinem Sohn. Meine Tochter schläft sehr gerne und am liebsten im Bett).

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, nur dass es ganz sicher besser wird! Irgendwann fällt dir ganz überrascht auf, dass sie ja gar nicht nach ihrer üblichen Zeit aufgewacht sind 😁

7

Ich hab mich heute Mittag wie Superwoman gefühlt. Zwei zahnende Kinder gebadet, gefüttert und ohne Gebrüll ins Bett bekommen. Hat halt nur 30 Minuten angehalten, das Gefühl. 🤣
Und das mit dem Bett kam aus der Not heraus, weil ich’s nicht mehr ertragen habe, dreimal am Tag mit dem Wagen rauszugehen, mittags jeden Sonnenstrahl zu meiden, damit sie nicht gestört werden, beim Anblick der Müllabfuhr panisch umzukehren, und dann werden sie vom Bobbycar fahrenden Nachbarskind geweckt.
Wie alt sind denn deine Zwillinge? Wann wurde das Thema Schlaf (tagsüber) denn einfacher, also längere Schläfchen? Wann haben sie seltener geschlafen?
Ich hab sogar beim „Kinderwagenschlafen“ Angst, dass ich sie davon nie wieder abbringe.

10

Das Gefühl kenne ich. Es gibt Momente, da ist man einfach stolz auf jeden Fortschritt, den man schafft :) ich musste gerade sehr grinsen, da ich die Situationen draußen auch zu gut kenne. Endlich schlafen sie im Wagen und just brüllt das entgegen kommende Kind auf Höhe des Wagens nach seiner Mama. Oder quietscht mit dem Bobbycar um die Ecke. Ich hab auch schon so oft die Straßenseite gewechselt um Lärmquellen aus dem Weg zu gehen 😂 Naja, heute kann ich drüber lachen..

Meine werden in ein paar Wochen zwei Jahre alt. Ich glaube so mit acht oder zehn Monaten wurde es hier langsam einfacher, so genau kann ich mich nicht erinnern. Aber sie haben schon mit knapp einem Jahr nur noch einen Mittagschlaf gemacht, da hatten wir die Struktur schon wegen der Großen. Ich gebe zu, mein Sohn schläft heute noch oft nur im Wagen ein. Meistens schläft er aber gar nicht mehr. Ganz selten klappt es auch im Bett, in der Kita ist das alles gar kein Problem. Da schläft er im Bett oder halt auch nicht. Es war für mich nur zusätzlicher Stress, ihn mittags ins Bett zu legen. Ich bin da ganz pragmatisch den Weg des geringsten Widerstands gegangen. Irgendwann gibt es eh keinen Mittagschlaf mehr 🤪

weitere Kommentare laden
14

Dein Text könnte von mir sein, nur dass meine Mädels schon 8 Monate alt sind 😄 Die einzige Möglichkeit sie dazu zu bringen, länger zu schlafen, ist, dass ich bei ihnen liegen bleiben. Dann schaffen sie auch mal ne Stunde. Das mache ich 1x am Tag, dann reicht ihnen der Schlaf und ich döse entweder auch oder daddel am Handy. Nur bekomme ich so natürlich auch nichts erledigt.
Das gute ist, je mobiler die Zwerge werden, desto besser können sie sich selber beschäftigen und man kann dann auch mal Dinge tun, wenn sie dabei sind. Wenn ich koche oder andere Sachen in der Küche mache, räumen sie unser Altpapier aus oder den Schrank mit den Tuppersachen. Sie krabbeln mir durchs ganze Haus hinterher, wenn ich aufräume. Sie "helfen" beim Wäsche zusammen legen, in dem sie fertig gefaltete Kleidungsstücke wieder aus der Wäschewanne holen 😂 Der Schlaf ist also bei uns nicht besser geworden, aber das Leben irgendwie schon 😉
Liebe Grüße

17

Dass du zwischen ihnen liegst, ist relativ neu, oder? Ich glaub, das war Thema in einem anderen Zwillingsthread. Bisher liegen sie im beistellbett und ich quer davor in unserem Bett. Vielleicht wechseln wir in ein paar Wochen in unser Doppelbett. Das wär einen Versuch wert. Aber im Moment ist es nur toll, Mama in die Haare zu greifen, wenn ich irgendwo in der Nähe liege.
Und das klingt sooooo schön, was du beschreibst. Auf die Zeit freue ich mich auch schon. Ich glaub, die Selbständigkeit erleichtert viel.
Im Moment sind sie chronisch unzufrieden - drehen klappt noch nicht, krabbeln natürlich auch nicht. Sie sind gefangen auf dem Rücken und die Zähne kommen auch noch. Das trägt halt alles dazu bei, dass ich das Schlafen als so schlimm empfinde. Wenn der Alltag generell einfacher wird, fällt das sicher auch nicht mehr so ins Gewicht.

18

Ja, wir hatten das Thema schon mal 😊 Ich habe kurze Zeit später angefangen, dass ich versucht habe, mich zum Mittagsschlaf mit beiden hinzulegen. Sie ins Bett legen funktioniert bei uns leider gar nicht, aber wir haben inzwischen einfach eine Matratze im Kinderzimmer auf dem Boden. Da lege ich mich hin und nehme eine links und eine rechts in den Arm. Die ersten Tage wurde ein bisschen geweint, aber sie haben sich schnell daran gewöhnt und inzwischen klappt das super.
Dass sie mobil werden dauert aber ja bestimmt auch nicht mehr sooo lange und dann geht das plötzlich schneller als einem lieb ist. Meine sind jetzt schon fleißig damit beschäftigt sich überall hochzuziehen und ich denk schon immer, wo eigentlich meine kleinen Babys hin sind 🙈😊

19

Huhu

Mein Sohn ist schon 11 Monate, aber die 30 Minuten Schläfchen haben wir immer noch!

Von 4 auf 3 und von 3 auf jetzt 2 Schläfchen haben nichts an der Dauer geändert 🤨 nur dass er jetzt halt noch weniger schläft und dadurch noch schlechter drauf ist😅

Leider hab ich keine guten Tipps 😙
Nachts schläft er von 20 - max 6.30.
Oft wird er stündlich wach🥲

Ich hoffe bei euch wirds bald besser! Zwillinge ist natürlich sehr anstrengend! Vor allem wenn du kaum zur Ruhe kommst!! Alles Gute!😘