Vom Schnuller auf Daumen umsteigen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine richtig blöde Frage... Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und bekommt von Anfang an einen Schnuller, da sie starke Koliken hatte und der Schnuller etwas Entspannung verschaffte. An der Brust nuckeln kann sie nicht, da ich sehr viel Milch habe. ⛲
Nun aber haben wir das Problem, dass sie oft, wenn der schnuller raus fällt wach wird.
Jetzt ist es auch so, dass sie immer öfter ihre Hände ablutscht aber den Daumen noch nicht findet... Sie schmatzt nur. Ich hoffe es klappt bald. 🙈😅
Hatte vielleicht jemand Kinder, die vom schnuller auf Daumen umgestiegen sind? Den finden sie ja auch nachts allein... Und blöd ist beides denke ich aber dann bekommt man wenigstens bisschen Schlaf. 🧟‍♀️Wer hat da Erfahrung und wann haben eure das Däumchen gefunden?

LG

1

Würde ich niemals freiwillig angewöhnen. Den Daumen hat man immer. Den kriegt man dann auch schlecht weg. Den Schnuller kann man ab X Jahre abschaffen. Daumen wird IMMER gelutscht und sorgt dann für starke Zahnschäden.

4

Tatsächlich ist der Daumen sehr schwierig abzugewöhnen.

Dass es zu massiven zahnschäden führt muss überhaupt nicht sein. Das kann mit dem Schnuller genau so sein.

Meine Tochter lutscht seit sie 2 Monate alt ist. Sie ist jetzt fast 5!!!! Und wenn sie müde ist lutscht sie noch. Sie hat überhaupt keine zahnprobleme und eine sehr schöne zahnstellunng.

2

Sei froh, dass sie den Daumen nicht findet😉🙈
Daumenlutschen ist für die Kieferstellung noch schlechter als ein Schnuller (nein, bin kein Schnullergegner, unsere Kinder hatten auch einen). Und du kannst ihn nicht wegnehmen. Das abzutrainieren ist sehr, sehr schwer.

3

Hey,
kann mich den anderen zwei nur anschließen. Bloß keinen Daumen. Für Zähne und Gaumen viel schlimmer als der Schnuller und abgewöhnen kann man den schlecht. Der Daumen ist halt immer da.. Da hilft nur Schnuller wieder rein. Mit der Zeit schafft sie das auch alleine. Kann Leuchtschnuller empfehlen

5

Hsllo

ich war Daumenlutscherin. Meine Mutter hat mir am anfang einfach etwas unter den Ellenbogen gelegt im Bett sodass ich quasi nur den Daumen ausstrecken musste.

Sie war übrigens froh um den Daumen statt Schnuller. Mein Cousin war Dauerschnullerant und brauchte eine Zahnspange, ich hatte den Daumen nicht immer im Mund. Brauchte ja meine Hand zum Spielen. Klar hab ich länger den Daumen benutzt als er den Schnuller. Aber eben nur kurz im zum Einschlafen und nicht ganztags.


Abgewöhnt hab ich ihn mir selbst im ersten Volksschuljahr. Ebenso wie mein Onkel und meine Oma. Anscheinend ist es bei uns vererbt 😆


vlg

6

Ich muss auch ein bisschen was zur Beruhigung beitragen. Meine Tochter hat nie einen Schnuller gewollt. Den eigenen Daumen fand sie super. Mal mehr mal weniger intensiv. Seit sie aber greifen kann und mehr spielt, nuckelt sie tagsüber gar nicht mehr. Nachts hat ihr der Daumen bis vor kurzem beim Wiedereinschlafen geholfen. Das lässt sie nun leider auch, sodass sie wieder häufig an mir nuckelt ...
Fazit: nichts ist in Stein gemeißelt