Baby schläft plötzlich nicht bei mir ein

Hallo

Heute Nachmittag und heute Abend habe ich wie immer versucht mein Baby, 6 Monate alt, zum Schlafen zu bringen. Es ist sehr kompliziert bei ihr und es geht nur in der Trage. Wenn sie schläft , nehme ich sie raus und sie schläft weiter . Heute ging das nicht! Mein Mann musste dann ran. Er ist dann mit ihr auf dem Pezziball und dabei schläft sie ein.

Meistens war es so, dass es bei ihm nicht klappte und ich ran musste. Nun war es heute umgekehrt ! Warum ist das so? Für pezziball bin ich körperlich nicht geeignet (viel zu groß, mein Mann hat ein Riesen Teil für seine Größe gekauft).

Was, wenn ich die Kleine heute Nacht nicht zum Schlafen bringen kann? Sie wird oft wach und ist dann hellwach. Meinen Mann zu wecken ist keine Option.

Ich hoffe, das waren heute nur 2 Einzelfälle 😟
Eine Mama muss das doch alles können????

LG

1

Huhu😊

Erstmal machst du garnichts falsch! Vielleicht strahlt dein Mann zu mehr Ruhe aus und deshalb klappt es besser. Es gibt immer Phasen. Mein Geheimnis ist und bleibt: ENTSPANNT bleiben-auch wenn es schwer fällt. Es ist wirklich so. Kopf aus und akzeptieren wie es ist. Das kleine merkt sofort wenn du „verkrampfst“.

Bei uns hat es geholfen dass ich mich wirklich einfach entspanne auch wenn es für mich zu Beginn echt schwer war.

Glg

2

Ich würde es Mal damit versuchen dein Baby im dunklen ins Bett oder Beistellbett zu legen und dich nur daneben zu setzen oder daneben zulegen. Und nur leise beruhigen oder so tun als ob du schläfst. Diese ganze Action ist doch total kontraproduktiv und wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass dein Baby gar nicht mehr ohne deine Angebote einschläft. Manchmal sind diese ganzen Angebote den Babys auch zu viel und sie brauchen einfach ein paar Minuten um im Bett weiterzuschlafen. Bei uns hat das teilweise 20 Minuten gedauert aber dann ist unsere Tochter wieder eingeschlafen. Wir saßen dann nur ruhig daneben und haben leise und beruhigend geredet...

3

So machen wir es auch seit einiger Zeit. Als ich meine kleine Maus noch in den Schlaf gestillt habe und sie dann ablegen wollte, ist sie immer wieder wach geworden und ich habe teilweise 2-3 Stunden gebraucht bis sie endlich im Bett lag. Das jetzige Programm ist für uns alle angenehmer

4

Je älter dein Kind wird, desto mehr wirst du von deinem letzten Satz abrücken.

Zähne putzen kann derzeit nur Papa, ich mache die Zahnpastatube falsch auf! (Madame heute früh mit 2,5 Jahren)


Kennst du das selbst nicht? Du schläfst wochenlang auf der linken Seite ein, von einer Nacht auf die andere geht das nicht mehr und du suchst neue Schlafpositionen wie Bauchlage.
Dein Kind ist gerade in der gleichen Situation und braucht aber noch Unterstützung zum Einschlafen. Papa konnte helfen weil er vl innerlich weniger angespannt war. Oft merkt man sowas ja selbst nicht, je jünger die Kleinen sind,desto sensibler reagieren sie da.

Wenn sie wirklich sofort hellwach ist (das kann Madame auch noch gut), dann bin ich mit ihr einfach ins abgedunkelte Wohnzimmer und wir haben ruhig ein Bilderbuch angesehen (jetzt halt Pixibuch). Nach 20 Minuten wieder versucht einzuschlafen. Manchmal reicht ja ein Umgebungswechsel aus. Der Zauber dauert maximal ein paar Nächte - klar, das ist als Mama blöd aber die Kids werden dadurch auch müder und irgendwann sind sie wieder im alten neuen Rhythmus und schlafen wieder zu der doofen Zeit.


vlg

5

Ich kann meine Tochter seit Wochen nicht so gut ins Bett bringen. Bei meinem Mann schläft sie meistens sofort ein. Ich finde das gut. Das heißt ich habe ein paar Minuten früher Feierabend und mein Mann genießt die zusätzliche Zeit mit der Maus.