Wird der Schlaf wirklich wieder schlechter?

Hallo,

unser Sohn schläft grundsätzlich sehr gut. Von ca 21:30 Uhr bis 7:30-8:30 Uhr. Nur die Schnuller will er 1-2x pro Nacht eingestöpselt haben. Das geht so seit er ca. 7 Wochen alt ist. Jetzt ist er 17 Wochen alt.
Im Bekanntenkreis höre ich jetzt ständig, der Schlaf würde wieder viel schlechter.
Teilweise wohl schlimmer wie zu Beginn.
Warum ist das so? Schlafen „verlernt“ man doch nicht?
Stimmt das, bzw. wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

1

Bei uns war es leider so. Bis vier Monate hat er praktisch durchgeschlafen, danach folgte eine laaaaaaaaange lange Phase mit häufigem nächtlichen Erwachen. Nun mit knapp 2 Jahren schläft er seit gut zwei Wochen plötzlich durch.

Google mal Schlafregression ;-)

2

Unser Sohn wird morgen 18 Wochen und schläft meistens von ca 22-6/7Uhr. Seit ein paar Tagen kommt er nachts ein paar mal, wie oft keine Ahnung er liegt im Beistellbett an mir dran und ich nehme ihn dann zum stillen rüber und schlafe weiter.Schnuller nimmt er ganz selten einen, der Punkt fällt schonmal weg.

3

Mein Sohn hat nie durchgeschlafen. Aber die ersten 4 Monate waren gegen jetzt ein zuvkerschlecken🤪

Bis 4 Monate wurde er alle 3h wach. Dann wurden die Abstände immer kurzer und teilweise auch längere wachphasen. Jetzt ist er 1 Jahr alt und wird häufig fast alle Stunde wach.

Bei der grossen Tochter wurde dee schlaf mit 6 monate deutlich schlechter. Vorher hatte sie sogar ein paar Wochen sehr gut durchgeschlafen. Dann jahrelang nicht mehr.

4

Hallo,

Bei uns war es so, ja. Er hat ab 3 Monate bis 6 Monate ohne Unterbrechung, also auch ohne Trinken oder so, durchgeschlafen, 10 Stunden am Stück in der Regel. Ab 6 Monate war es dann mit dem Einschlafen schwieriger und mit dem Durchschlafen vor allem. Er ist jetzt 9 Monate und er schläft nun viel besser, wird aber trotzdem abends immer wieder wach, sowie am ganz frühen Morgen.

Es muss bei euch aber nicht so sein! Kann aber

Liebe Grüße

5

Es muss nicht unbedingt schlechter werden. Bei uns war es „schlechter“ wobei ich die Bezeichnung gut und schlecht falsch finde. Um so älter sie werden um so mehr müssen sie verarbeiten und das meistens nachts. Also ist das eher ein Fortschritt als Rückschritt weshalb es diese schlaf Regression eig nicht gibt. Und natürlich kriegen sie dann auch Zähne usw.
Aber ich würde sagen abwarten :) es muss nicht anders werden :)

Lg

6

Unsere schläft super seit sie 4 Mte alt ist. Heut 8 Mte alt.
🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Habe mich auch sehr verrückt gemacht bzgl negativer Veränderung des Schlafes. Unsere steckte aber jede kognitive etc Veränderung gut weg und verarbeitete das nicht negativ im Schlaf. Viel mehr hatte ich das Gefühl, dass sie grad dann besser schlief.

7

Muss nicht, aber bei uns war es so. Ab dem 5. Monat nach der ersten Schlafregression wurde es schlechter, dann ab dem 6. Monat noch schlechter (Zähne). Und das ständige Aufwachen nachts hat im Prinzip angehalten bis zum 11. Monat, als die Zähne schon längst kein Thema mehr waren. Erst als wir dann zwei Tage ein Schlafcoaching gemacht haben wurde es schlagartig besser und ist auch so geblieben.

Aber mach dir keinen Kopf und warte einfach ab. Mein Neffe z.B. ist nachts immer nur für eine Flasche aufgewacht und als er die nicht mehr brauchte, ist er gar nicht mehr aufgewacht und schläft seit dem 7. Monat durch...

8

Meine Töchter haben auch von 3-6 Monaten durchgeschlafen, immer von 20:00 bis 6:00. Seit sie 6 Monate alt sind, wachen sie beide ca. 1-3 Mal die Nacht auf, d.h. ich bin bis zu 6x wach 🥴 dass die Nächte mal besser und dann auch wieder schlechter sind, ist ganz normal und hängt mit der Gehirnentwicklung zusammen. Es gibt aber wohl auch Kinder, die immer gut schlafen, vielleicht hast du ja Glück 🙂

9

Also von meiner Seite her dann mal ein positiver Bericht ☺️

Unser erstes Kind hat ab 6 Wochen durchgeschlafen, von 19.00 bis 7.
Das hat er auch immer so beibehalten.
Klar gab es vereinzelt mal Nächte , wo es weniger gut war - bei Krankheit, Zähne etc aber das hat sich immer nach ein paar Tagen wieder gegeben.

Unsere Zweite war auch sehr konsequent in ihrem Schlafverhalten. Sie hat zwar erst etwas später durchgeschlafen, (8 Monate) aber dafür dann auch nur mit vorher 1 x pro Nacht Stillen und evtl noch 1-3 Schnuller Stöpseln, je nach Laune 😉

Jetzt ist unsere kleinste 3 Wochen Alt, und kommt bisher nur 2x pro Nacht, ich hoffe also dementsprechend das sie genau so konsequent ist! ☺️