Schlafenszeit Baby 6 Monate

Hallo ihr lieben, ich hoff ihr könnt mir helfen...

Also unser kleiner Mann geht derzeit um 19 Uhr ins Bett bzw mit Flasche geben ist es dann bis er schläft manchmal 19:30 Uhr. Jetz sagen alle rund rum die Kinder in dem Alter haben ... WAS so früh geht ihr ins Bett? Na da brauchst dich nicht wundern warum der um 6 aufsteht. Was mich nicht stört aber für andere wohl recht früh?! Die gehen alle erst gegen 21, 22 oder 23 Uhr.

Jetzt ist es so, wenn wir um 19 Uhr ins Bett gehen, steht er um 6 oder 7 Uhr auf, mit 2-3 mal Flasche in der Nacht. Dann schläft er meist zwischen 8 und 9 für 30 Minuten. Mittags ist dann meist 1-2 Std so gegen 11 oder 12. Und nachmittags schläft er meist gegen 17 Uhr nochmal für 30 Minuten.

Und gegen 19 Uhr ist er dann wieder müde. Wenn ich ihn jetzt aber um 19 Uhr nochmal schlafen lasse für 30 Minuten. Kommen wir ja erst gegen 21, 22 oder 23 Uhr ins Bett.

Finde nur ich das arg spät oder seh ich da was falsch ?

Wie macht ihr das denn mit euren kleinen ?

Liebe Grüße

1

Ich finde Eure Zeiten super. Wieso sollte es später sein? Ist doch perfekt so. Ich weiß nicht, ob Du dann nochmal aufstehst, aber theoretisch hättest Du noch was vom Abend, wenn er eingeschlafen ist.

Meine ist auch 6 Monate und wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Sie ist dann auch um 6 Uhr wach, mit ca 5x wach sein nachts (so ab 4 Uhr auch gerne öfter). Ich denke, 6 Uhr aufwachen ist ok. Man muß ja nicht gleich aufstehen. Und wenn die Familie noch mehr Mitglieder hat, dann kann man doch eh nicht unbedingt lange schlafen.

Auch die Tagesschläfchen passen doch. Bei uns auch 3x tagsüber. So ab 8 oder 8:30 für 1,5h, dann nochmal mittags für 45 Min oder 1,5h, und idealerweise gegen 17 Uhr für 40 Minuten. Also ähnlich.

Für mich wäre später auch zu spät, weil wir auch noch ein größeres Kind haben, das abends sinnvoll ins Bett muß. Und wie gesagt, morgens muß ich dann eh irgendwann raus.

5

Ach super dann machst du das genauso wie ich. Momentan bleib ich bei ihm im Schlafzimmer und spiel handy oder lese. Er hat bis zum 4 monat nur auf mir geschlafen und dann nur neben mir, seit 2 wochen erst den Großteil der nacht in seinem Bett, das neben unserem steht. Er ist noch etwas unruhig und verliert oft den Schnuller, dadurch wird er manchmal wach wenn ich ihn nicht gleich wieder rein steck. Möchte aber demnächst das Schlafzimmer nochmal verlassen können 😅 daran arbeiten wir 😉

Mich haben jetz alle drum rum verunsichert, sogar meine schwiegermutter fragte ... was soo früh. Aber danke dir jetz bin ich mir wieder sicher das ich es schon richtig so mach 😊

2

Unsere schläft immer kurz nach 21 Uhr bis ca 7.30 / 8 Uhr. Sie hatte bis vor 1 Woche ihr letztes 30 min Nickerchen ca bis 18.30/19 Uhr gemacht .
Es gab nahezu immer 4 Tagesschläfchen. Spätestens nach 1 1/2 bis max 2 Std Wachphase.

Jetzt ist sie 8mte alt. Ich habe gemerkt, dass 4 zu viel sind. Jetzt sind es nur noch 3,davon eines länger und zu Bett gehen wir grob zwischen 20.30 Uhr 21 Uhr. Ziel ist 20 Uhr. Aber das auch nur, wenn sie morgens nciht dann eher wach wird. Frühaufsteher bin ich nämlich nciht.

6

Ja ihr seit von den spät nachmittags schläfchen bisschen später dran. Dann versteh ich das mit 21 Uhr bei euch. Ich hab nur bei mir keinen Sinn darin gesehen wenn er um 17 Uhr schläft ihn dann um 19 Uhr erneut für 30 min schlafen zu lassen 😉 bei uns sind es auch meist 3 Std wach Phase.

3

Ist doch super, wenn das für euch so passt. Dann würde ich gar nichts ändern.

Unser Kleiner geht aktuell auch erst gegen 21:00 ins Bett (wir haben die Zeitumstellung ignoriert). Er steht aber trotzdem schon zwischen 6:30 und 7:00 auf, mit 3-5 Stillmahlzeiten.

Tagsüber schläft er dann meist gegen 10:00, 13:30 und 17:30 jeweils 30 oder 60min.
Ich habe keine Ahnung wie ihm so wenig Schlaf reicht 🤷‍♀️

7

Ja wenn eurer z.b. um 17:30 für 60 Minuten schläft schiebt es sich wieder nach hinten. Meiner macht meist nur 30 Minuten schlöfchen ausser mittags 😅

4

Wir bekommen das auch öfter mal zu hören. Mach dir keine Gedanken, ihr habt einen funktionierenden Rhythmus und das ist super. 😌

Wir gehen sogar 18 Uhr schon ins Bett bzw. ab und an auch noch eher, heute zum Beispiel, weil sie das an Tagen, an denen sie wenig schläft einfach einfordert. Jetzt ein Nickerchen machen, ginge bei uns gar nicht, denn sie ist so müde abends, dass sie sehr sehr quenglig wird, wenn ich sie nochmal rausnehme.
Klar, sie steht zwischen 6 und 7 Uhr auf und das gefällt der müden Mama nicht wirklich. 🥱 Aber es ihr Rhythmus und das ist okay, da basteln wir nicht dran rum.

Alles Gute euch 🌷

9

Ja ich fand eben 19 Uhr auch vollkommen in Ordnung. Die haben mich jetzt übers Wochenende alle kirre gemacht mit ihrem was so früh 😅 Ja klar 6 Uhr ist jetzt nicht so toll für mami aber ich seh das wie du ... der kinder Rhythmus bestimmt meist den Tag. Vielen Dank dir 😊

8

Huhu

Das hängt doch total von eurem Rhythmus als Familie ab.
Wir stehen aktuell dadurch das keine Kita ist und durch die Uhrumstellung erst um 8/9 auf, gehen entsprechend alle später ins bett.
Aber ich finde das bei euch jetzt auch keine außergewöhnliche uhrzeit, war hier in dem Alter ähnlich

Liebe Grüße

10

Ja klar keine Kita, da läuft bestimmt eh einiges anders als gewohnt 😅

11

Vielen Dank euch allen ❤

12

Meine Kinder (8 Monate und 3 Jahre) gehen schon immer gehen 19 +/- 30 Minuten ins Bett. Der Kleine sehr oft um 18:30 weil er so müde ist.
Ich finde eure Zeit also super😊
Ab 21 Uhr finde ich echt spät, meine Jungs würden trotzdem nicht länger als 7 schlafen. Und für uns Eltern ist das auch besser, wenn sie früher ins Bett gehen... wir brauchen doch auch mal Feierabend und Zeit für uns oder Haushalt😊

13

Mucki (5Monate) wird immer um 18Uhr müde! Da gibt es kein rütteln, außer sie schläft mehr als ne Stunde kurz vorher(16-17) Dann schaffen wir auch mal 19:30. Meine Schwiegermutter ist auch der Meinung wir sollten das mal nach hinten ziehen, damit sie dann durchschläft.... Ey die schläft von 6-6/7 und trinkt im Halbschlaf 1/2 Flaschen. Was will ich mehr???? Wir haben einen ruhigen Abend alleine im Wohnzimmer, sie kommt zwischen 0-2 und zwischen 4-6 zum trinken, manchmal eben nur einmal. Warum soll ich mir ein nörgelndes Kind erschaffen? Ich sage jetzt immer :Das regelt sich im Sommer, wenn man mal länger auf Terrasse ist und und und... alles andere ist mir inzwischen egal. Ich beneide dich übrigens um die Tagschläfchen, so geregelt ist das hier bei uns noch nicht 😂
Lass dir eure Zeiten nicht mies machen, sie sind so wie sie für euch und euer Kind passen( kannst du eh nicht ändern,bin ich der Meinung)
Meine Freundin legt ihr Baby(6Monate) so gegen 20 meist hin, die pennt dann auch so bis 6/7 und kommt bis zu dreimal zum stillen. Manchmal gehen die sogar erst um 22 Uhr ins Bett, wenn der Nachmittagsschlaf entsprechend lang war... jedes Baby so wie es das braucht

15

Ich stell fest es machen mehrere so wie wir 😊 jippi 🥳

21

Wenn es nach mir geht, dürfte sie von 8-8 schlafen 😂Aber ich hab da leider wenig mitzureden🤣

weiteren Kommentar laden
14

Meiner ist 6,5 Monate und geht auch zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Je nachdem wie seine tagschläfchen waren.
Aber eins kannst du dir merken: dein Baby schläft nicht länger, wenn es später ins Bett geht. Das ist ein weit verbreiteter Glaube.

Ich finde es nicht spät wie wir es machen. Vir allem wollen wir ja auch noch was vom Abend haben.

LG

16

Ja ich seh das auch so 😊