Durchschlafen mit 9 Monaten

Hallo Zusammen

Leider schläft mein Sohn mit neun Monaten noch nicht durch und braucht nachts noch mind. eine Flasche.

Ablauf: Erst ist mein Sohn sein Abendessen, danach essen wir und er kriegt noch Fingerfood (z.b. Broccoli). Danach geht mein Mann mit ihm ins Bad, putzt Zähne und wäscht ihn. Dann wird er von Papa gewickelt und kommt in seinen Schlafsack. In dieser Zeit mache ich ihm seine Milchflasche.
Er bekommt diese dann immer um 19.00 Uhr in seinem abgedunkelten Zimmer von mir und ich leg ihn danach in sein Bett. Dann gibt es seine Einschlafmusik und ich warte bei ihm bis er eingeschlafen ist. Oft braucht er noch Körperkontakt. Das klappt meistens innerhalb 10-15 Minuten. Dann schläft er bis ca 24 Uhr seelenruhig. Dann wird er in der Regel weinerlich. Ich stöpsel seinen Schnuller und er schafft es dann noch eine Stunde zu schlafen. Er schläft alleine im Zimmer. Danach ist er im Halbschlaf und wieder weinerlich. Wenn ich dann ein Fläschchen gebe wird dieses leer getrunken und er kann ca. Wieder 2-3 Stunden schlafen.

Der einzige Tipp bis jetzt ist das Milchpulver zu verrinngern und ihm die Flasche abzugewöhnen. Das versuchen wir auch. Bis jetzt wurde es nur minim besser.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich was ich noch tun könnte?

1

Was du tun kannst bzgl was? Durchschlafen?

Dein Kind kann schlafen, es ist nur noch nicht soweit.

Wieso sollte man die Flasche wegnehmen, die er scheinbar wirklich braucht? 🤷🏻‍♀️ Warum das Pulver verringern? Damit er weniger trinkt? Widersprüchlich. Er trinkt die Flasche dennoch leer, sie wird ihm nur irgendwann nicht mehr schmecken und er meckert mehr Oder er meldet sich dann zu späterer Stunde erneut. Kinder brauchen ggf auch nachts noch Nahrung. Der Körper, vorallem das Gehirn, braucht Energie.

2

Unsere ist etwas mehr als 8 Mte alt und schläft von ca 21 Uhr bis 7.30 Uhr. Ohne, dass sie danach ruft, bekommt sie gg 2 Uhr eine Flasche. Das behalte ich auch bei, bis sie diese in der Nacht mal nicht mehr nimmt, sozusagen verweigert.

11

Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Tochter nachts weckst und ihr eine Flasche gibt's, obwohl sie nicht danach verlangt?

weitere Kommentare laden
3

Warum genau darf dein Baby nachts keine Flasche mehr bekommen?

4

Der Kinderarzt sowie die Mütterberatung meinten, das er nachts mit 9 Monaten keine Milch mehr benötigt und dass es auch beim durchschlafen helfen würde. Zudem sollte man nicht mehr als 5dl Milch am Tag (Milchbrei etc) einberechnet geben. Er ist auch ein rechter Wonneproppen und ganz oben in der Kurve (73cm mit 10 Kilo)

5

Er ist schon alle Malzeiten Brei\Beikost

weitere Kommentare laden
6

„Hallo Zusammen

Leider schläft mein Sohn mit neun Monaten noch nicht durch und braucht nachts noch mind. eine Flasche.“

Weiter hab ich nicht gelesen. Das ist normal so. Wer auch immer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Es gibt Kinder die mit 9 Monaten durchschlafen (sehr wenige) aber die Norm ist das nicht. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat bis jetzt 2 mal durchgeschlafen (von 20.30 - 6.30)
Er trinkt nachts 2-3 mal Milch (gestillt)

Durchschlafen hat etwas mit der Hirnreife zu tun. Dein Kind wird früher oder später durchschlafen. Zum Thema Nahrung in der Nacht: wenn du um 2 Uhr nachts wach wirst und dein Magen knurrt weil du unendlichen Hunger hast, was machst du dann? Ich vermute mal dir etwas holen. Bitte gibt deinem Kind die Flasche wenn es Hunger hat.

7

Dein Kind schläft doch gut... Mit 9 Monaten ist es vollkommen in Ordnung wenn die Kinder nachts noch 1-2 Flaschen Milch brauchen....
Ich würde mich mal zum Thema Schlaf belesen, von Nora Imlau gibt's da Zb. ein gutes Buch zum Thema Babyschlaf
Wenn du noch andickst schickst du dein Kind höchstens ins fresskoma, und das ist nicht gesund.

Eine flasche Milch ist doch top, und im gesamten 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Die solltest du ihm noch nicht abgewöhnen :-(

10

Warum muss dein Kind durchschlafen? Lass ihm bitte seine Milch🙏🏻
Durchschlafen hat was mit der Reife zu tun das kommt von alleine
Und da jedes Kind anders ist finde ich die Aussagen -mein Kind ist so und so alt warum macht er das und das noch nicht - total seltsam 😅 ein Kind hat keinen Plan
Selbst erwachsene schlafen nicht durch

13

Was du tun kannst? Nix vermutlich, weil dein Baby ganz normal ist und für mein Empfinden schläft dein Baby für 9 Monate sehr gut. Meine Tochter ist 10,5 Monate und wird Abends um 19:30 im Bett gestillt, dann schläft sie auf mir ein, das kann gut und gerne mal 1 Stunde dauern, manchmal kann ich sie dann ins Gitterbett legen, manchmal muss ich oder mein Mann bei ihr liegen bleiben. Dan schläft sie 2,5-3 Stunden bis zum ersten Stillen und die Nacht über kommt sie auch alle 2,5-3 Stunden. Sie schläft die 1. Schlafphase im Gitterbett und dann bei uns im Bett. Wie du siehst wacht sie oft auf und bekommt oft Milch. Sie ist gesund und entwickelt sich toll und hat absolut normalen Babyschlaf ohne jeglichen Handlungsbedarf. Das einzige was ich an deiner Stelle tun würde, wäre mir einen anderen Kinderarzt zu suchen.

15

Ich musste gerade etwas lachen, sorry 😂 meine Tochter wird 17 Monate alt und von durchschlafen kann keine Rede sein 😂 schaffte sie früher mal 4 Stunden am Stück im eigenen Bett, heute ist es genau eine wenn wir Glück haben 🤷‍♀️😂 Du erwartest da glaube zu viel von deinem Kind 😅

16

Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schläft auch noch nicht durch. Sie wacht noch 1 bis 2mal nachts auf. Jedoch ohne Flasche bzw bekommt nur noch Wasser.
Ich will dich nicht entmutigen.
Was ich eigentlich sagen will: mit 9 Monaten kann man einfach noch nicht erwarten, dass ein Baby durchschläft. Deiner schläft doch schon super.
Und lass dich nicht verunsichern von den Müttern mit super-schlaf-babys. Das ist nicht die Regel. Aber klar, jeder erzählt lieber davon was super klappt. Die vielen Mütter, die wie du unter Schlafmangel leiden, hängen das nicht an die große Glocke aus Angst, versagt zu haben. Dabei sind diese alles andere als das, nämlich schlicht und einfach normal.

18

Also ich kann nur sagen... Ihr macht alles richtig...

Ich würde ihm nicht die Flasche nehmen... Warum auch? Wenn er sie noch nachts trinkt, dann brauch er sie ;)

Ich kann dich beruhigen... Wir haben es ganz genauso gemacht... Nach Bedarf!... Mitlerweile schläft Mejne Tochter zuverlässig durch

Kinder schlafen durch, wenn sie es können. (bzw regulieren sich allein, wenn sie mal wach werden)

Kinder schlafen nicht durch, weil man ihnen eine Flasche entzieht 😘

Alles gute euch