Wann und "wie" haben eure Babys durchgeschlafen?

Hallo meine Lieben (:
Meine Frage steht eh schon im Titel. Ich wollte einfach einmal von denjenigen Mamis, die schon "ältere" Babys haben, wissen, wann die Kleinen durchgeschlafen haben (also mit höchstens 1x wach werden nachts) und

- ist das "von alleine" gegangen oder habt ihr aktiv etwas geändert oder eingeführt, daran gearbeitet (Zubettgehritual, Schlafenszeiten tagsüber geändert, Breimahlzeit, Fläschchen, Schlafprogramm, etc.), wenn ja, was hat geholfen?

- Welche Schlafumgebung hattet ihr? Haben die Kleinen im Gitterbett geschlafen, im Elternbett?

- Hattet ihr AHA - Momente? Habt ihr etwas zB. etwas total Banales verändert, was dann zum Durchschlafen beigetragen hat?

- unter welchen "Umständen" haben eure Kleinen durchgeschlafen? Habt ihr auf etwas Besonderes geachtet, sind sie mit Schnuller eingeschlafen, an der Brust, im Kinderbett, habt ihr sie in den Schlaf gewogen?

Ich habe mir hier im Forum schon einige Dinge von Mamis abgeschaut, die uns auch geholfen haben (: Ich weiß, jedes Kind ist unterschiedlich, aber ich finde, die besten Ratgeber sind einfach andere Mütter und vielleicht sind hier für mich und auch für andere Mamis ein paar Anregungen dabei (:

Ganz liebe Grüße
Lisa

1

Ich habe ab Woche 6 feste Routinen eingeführt. Immer und immer das Gleiche den ganzen Tag.
Unsere schlief mit begann mit ca 4 Monate besser zu schlafen. Wobei ich bei uns glaube, dass es daran lag, dass sie satt(er) war. (sie hungerte arg von Lebenswoche 5 bis 12, weil, nicht gewusst, genug aus meiner Brust kam) Mit Lebenswoche 13 ca begann ich nämlich mit Flasche zusätzlich zum Stillen. Da kam sie kurze Zeit nur noch 3 x nachts zuvor spätestens alle 2 Std, dann nur 2 Flaschen und ruckzuck waren wir bei 1 Flasche ab ca Monat 5 bis heute (8 1/2 Mte alt).
Sie schief ganz zu Beginn auf uns. Wie so viele Babys. Dann abgelegt und gepuckt im Babybay und mit Beginn des Winters, also auch mit ca 4 Mte legte ich sie ganz dicht an mich in unser Bett zur offenen Seite zum Babybay hin. Hatte dort lediglich als kleine Trennwand ein Handtuch eingerollt in die Ritze zwischen unserem Bett und dem Babybay. Und ich deckte sie zusätzlich mit meiner Decke zu trotz Schlafsack. Seitdem schläft sie seelenruhig. Sie schläft von 21 Uhr bis 7.30 Uhr ca. Manchmal 8 Uhr. Selten früher wach als 7.30 Uhr. Wird nachts 1x gewickelt. Bekommt 1 Flasche gg 2 Uhr. Wird davon nie wach. Trinkt die Flasche auf ex. Schläft weiter.
Abendroutine: Flasche im Wohnzimmer gg 20.30 Uhr. Zähne putzen. Schlafsack an. Auf den Arm. Setze mich ins Bett. Schnuller rein. Sie schläft ein nach paar Minuten. Ich lege sie neben mir ab. Das wars. Nachts braucht sie ab und zu den Schnuller. Den stöpsel ich. Fertig.

Also kurz:
Von Anfang an Routine Routine Routine.
Schläft durch seit sie knapp 5-6 Mte alt ist.
Meiner Meinung besser in meiner Körpernähe.
Schläft besser seit satt.

2

Hey

Bei uns wurde der Schlaf deutlich besser als mein Sohn mit 6 Monaten in sein Zimmer gezogen ist und alleine im Gitterbett lag. Ich hatte ihn ungefähr 2 Wochen schon konsequent zum mittagschlaf in sein Bett gelegt damit er sich dran gewöhnen konnte.

Vorher war er bei uns im Bett, da war er alle 2 Stunden wach.
Ich muss aber auch dazu sagen das unser Schlafzimmer mit einer Wand am Treppenhaus ist, sobald da einer gelaufen ist oder eine Tür zu heftig geknallt wurde war er wach. Er hat einen sehr leichten Schlaf. Sein Zimmer ist auf der anderen Seite, da ist es um einiges ruhiger.

Und wie meimaus schon sagt, Routine in den Tag macht auch viel aus. Ich schaue das es ab 15 Uhr etwas ruhiger wird, kein Besuch mehr oder laute Aktivitäten. Damit er einfach etwas runterfahren kann. Er bekommt gegen 17.30 seinen Abendbrei, danach noch ein bisschen mit Papa kuscheln und spielen, Papa macht ihn auch Bett fertig und bringt ihn ins Bett. Schlafen tut er meist gegen 19 Uhr. Gegen 3 wird er wach, wird gewickelt und bekommt eine Flasche. Danach schläft er meistens noch bis 7.

Es gab auch tatsächlich schon 2 Nächte in denen er komplett durchgeschlafen hat.

Wie du siehst bei uns ist es komplett anders als bei meimaus.
Ich glaube da muss jede Familie ihren Weg finden. Man muss nur etwas Geduld mitbringen und viel ausprobieren. Ich bin auch so manches Mal verzweifelt.
Ich wünsche dir alles Gute.

3

Definiere durchschlafen - also wieviel Stunden? Mit 4 Wochen hat sie so 7 Stunden geschlafen. Mit 6-8 Wochen waren auch schon 11 Stunden dabei. Das lag aber wohl auch mit an der guten Nordseeluft wenn wir auf dem Campingplatz waren, da hat sie eigentlich nur geschlafen 😅
Wir hoffen das Nr. 2 auch so lieb zu uns sein wird.
Rituale und Routine haben wir ganz früh eingeführt, aber ich denke das jedes Kind halt anders ist. Und vielleicht ist es auch noch eine Frage ob Flasche oder stillen.

4

Mit durchschlafen meine ich wirklich um 19 Uhr ins Bett und bis 7 schlafen ohne das ich zu ihm muss. Kam wie gesagt bisher 2x vor.

Ich kann mich aber wirklich nicht beklagen. Bin mit der jetzigen Situation ganz zufrieden.

5

Das erste mal (mit höchstens einmal wach werden) war bei uns etwa mit 2,5 Jahren 😄 inzwischen nehme ich es mit Galgenhumor. Meine große ist jetzt 3 und wir hatten etwa 5 oder 6 Nächte, in denen sie kein einziges Mal wach geworden ist. Sonst wird sie in guten Nächten ein oder zwei mal wach, in schlechten 3-5 mal.
Wir haben an Schlafumgebung alles mögliche ausprobiert und mitgemacht (1 Jahr voll Familienbett, dann 6 Monate ersten Teil der Nacht im eigenen Bett in unserem Zimmer, dann nach Umzug wieder Familienbett, dann erste Hälfte der Nacht im eigenen Zimmer, inzwischen im großen Bett die ganze Nacht im eigenen Zimmer).
Flasche hat sie nie genommen, nach dem abstillen gab es keine sehr große Veränderung im schlaf.
Mein elementarer Aha-Moment (für mich persönlich) hat lange gedauert und lautet wie folgt: nicht permanent rumdoktorn, sondern akzeptieren.
Gelingt mir auch jetzt noch nicht immer, aber ich habe gelernt, dass ich den Schlaf meiner Tochter nur sehr begrenzt kontrollieren kann, bzw zum besseren verändern (verschlimmern geht auf jeden Fall 🤣🤪)
Inzwischen ist Nummer zwei bei uns eingezogen und ich bin schon sehr gespannt, was sie für mich in Sachen Schlaf für mich bereit hält

6

J 18 Monate alt hat vor etwa 2 Wochen das erste mal von 20-7 Uhr durchgeschlafen und 2 Tage später nochmal.

Hab nix anders gemacht. Momentan wird er wieder 2-3 mal pro Nacht wach 😵 ich hoffe auf baldige Besserung 🤦🏻‍♀️ Ich bräuchte echt mal ein bisschen schlaf 😴

7

Hallo,
ich hatte damals bei meinen Söhnen vom ersten Tag an zuhause ein mehr oder weniger festes Ritual:
Nach der Abendflasche (oder das, was ich für die Abendflasche hielt und das war die erste Flasche nach 18.30 Uhr ;-)), wurden die Jungs bettfertig gemacht, d.h. frische Pampers an, Schlafanzug an und ab ins Bett. Da habe ich die Spieluhr angemacht, kurz im dunklen Zimmer gewartet und bin raus. Natürlich nur, wenn die Jungs auch ruhig waren, ich hätte ein weinendes Kind nicht alleine gelassen. Klar, haben sie immer erst etwas "gemeckert", aber da habe ich halt abgewartet, ob es wirklich nur "meckern" ist oder ob etwas Ernsteres dahinter steckt. Wenn es nur "meckern" war, habe ich das Babyphon angemacht und bin raus.
Unser Großer hat mit 5 Wochen, der Kleine mit knapp 13 Wochen verlässlich durchgeschlafen. Sicherlich gab es dann alle paar Wochen mal eine Nacht, wo das nicht so war. Aber wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht immer durch und werden mal zwischendurch wach.
Vielleicht lag es auch daran, dass beide vom ersten Tag an zuhause im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen haben und so auch die entsprechende Ruhe hatten. Beide wurden über Babyphon überwacht und sobald wir etwas gehört haben, sind wir selbstverständlich auch sofort ins Zimmer und haben geguckt, was los war.
Wenn ich das heute hier oft lese, schlafen viele Kinder immer später durch. Vielleicht liegt das tatsächlich daran, dass viele mit den Eltern in einem Zimmer und teilweise im gleichen Bett schlafen. Möglicherweise "stört" die Kleinen dann doch irgendwas? Nur weil die Eltern das toll finden, müssen es die Kleinen ja nicht auch mögen. Nur sie können es noch nicht sagen.
LG
Elsa01

11

Hey,

wir haben das ziemlich gleich gemacht wir ihr. Die ersten 8 Wochen schlief er allerdings in unserem Zimmer aber immer in seinem gitterbett. Danach bekam er sein eigenes zimmer. Seitdem schläft er tiefer und länger. Meist von 7 bis 7 mit 1ner flasche zwischen 3 und 5 Uhr morgens, je nachdem.

Er ist jetzt 10 wochen alt. Ich bin auch der meinung das babys evtl besser im eigenen zimmer schlafen nur können sies nicht sagen, bei uns wars jedenfalls so.

8

Also ich möchte hier niemanden abschrecken oder so... Aber so richtig durch geschlafen... Mit höchstens 1x wach hat mein Sohn mit ca 18 Monaten Mal... Also da hat es langsam angefahren besser zu werden.. ich kann nur sagen, dass Hunger z.B. nie ein Thema war... Manchmal hatte er viel oder auch weniger gegessen und die Nacht war Mal so Mal so.... Vorher hab ich ständig gedacht, er bekommt sicher zu wenig....
Meine Tochter war nochmal anders... Die hat erst zwischen 2 1/2 und 3 Jahren angefangen durchzuschlafen...
Aber es wurde bei beiden Kindern einfach immer nach und nach besser... Jedes Kind ist anders! Und man macht nichts falsch, nur weil das Kind nicht mit 6 Konten durch schläft. Rituale usw hatten bzw haben wir natürlich auch

9

Das große 'Baby' so ab dem dritten Geburtstag, das kleine 'Baby' ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und schläft noch nicht durch ;) wobei die Male, die sie aufwachen und das, was sie so brauchen, sich schon verändert hat im Laufe der Zeit.

10

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen 💞 Ich sehe schon, dass es von Kind zu Kind wirklich sehr unterschiedlich ist und auch jeder eine eigene Vorgehensweise hat. Und ich finde es irgendwie auch beruhigend, wenn man hört, dass das eigene Kind nicht das einzige ist, welches im 1. Lebensjahr noch nicht durchschläft 🙂