Zwillinge in einem Raum schlafen lassen - Tipps gesucht

Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich mit meinem "Problem" mal an euch.
Und zwar sieht unsere Schlafsituation momentan so aus:

- Schlafzimmer: Familienbett mit 270cm x 200cm + Beistellbett, hier schlafen ich, mein Mann, Kind 3 (13 Monate)

- 1.Kinderzimmer: Kind 1(3,5 Jahre) schläft in 90x200 Bett, kommt aber nachts ins Familienbett

- 2.Kinderzimmer: Kind 2 schläft die ganze Nacht in Babybett, außerdem steht noch ein zweites Babybett im Zimmer

Kind 2 braucht ca. 2x die Nacht den Schnuller gesteckt und schläft meist weiter bis morgens

Kind 3 braucht 3x bis 4x pro Nacht den Schnuller gesteckt und ab und an eine Hand und schläft dann meist auch direkt weiter. Allerdings glaube ich, dass es meistens auch ohne Hand gehen würde.

Klingt alles eigentlich ganz gut, ABER ich bekomme nicht genug Schlaf! Ich bin unter Dauerstrom, wache wegen jedem kleinsten Geräusch auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
Idealerweise müssten die zwei kleinen alleine schlafen, dann würden sie sich nicht gegenseitig stören, das geht aber aus Platzmangel nicht.
Mein Wunsch wäre jetzt, das die Zwillinge in einem Raum zusammen schlafen, damit wäre mir schon sehr geholfen.

Heute Nacht haben wir es mal probiert. Einschlafen zusammen in einem Zimmer - Fehlanzeige... Hab dann beide wieder getrennt und als alle geschlafen haben, das eine Kind zum anderen gelegt. Mitten in der Nacht hat Kind 2 angefangen zu brüllen und nicht mehr aufgehört. Habe es dann ins Familienbett geholt, damit Kind 3 nicht geweckt wird. Damit war die Nacht um 3:30 Uhr gelaufen... 2 Stunden wurde gekrabbelt und geturnt. Als es dann endlich einschlief, kam Kind 1 und kuschelt sich mit ins Bett, völlig unruhig. Ich döste noch etwas vor mich hin, bis um 7 Uhr.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Zwillinge gemeinsam im gleichen Raum ins Bett bringen kann? Da ich unter der Woche meist abends alleine die Kinder ins Bett bringe, wäre es toll, wenn ich das hinbekomme, das beide gleichzeitig einschlafen. Der große beschäftigt sich solange zum Glück schon alleine.

Liebe Grüße, Bee

1

Wie lief denn das einschlafen ab? Kann es nicht vielleicht sein, dass die zwei nur wegen der neuen Situation nicht einschlafen konnten und nicht per se, weil sie zusammen in einem Bett schlafen sollen? Ich würde das mal mehrere Tage ausprobieren. Schlimmer kanns ja nicht werden, oder?

2

Die Hoffnung hab ich auch. Wir werden es noch ein paar Tage ausprobieren. Ich hab meine Tochter wie immer hingelegt und bin raus und mein Mann hat das gleiche mit meinem Sohn gemacht. Zeitgleich. In getrennten Räumen alles ohne Probleme, aber im gemeinsamen Zimmer 🙈