Probleme beim Einschlafen

Ihr Lieben,

wir haben eine schwierige Situation, die sicherlich viele kennen und meinen, klassischer Fall von Verarbeitung am Abend und/oder Angst vor der Nacht. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps oder Erfahrungen, die uns helfen könnten.

Unsere Tochter schläft grundsätzlich tagsüber nur unter Geschrei ein und wacht nach 35 bis 45 Minuten auf und schreit. Wir haben Zwillinge. Unser Sohn schläft meist vor ihr ein und kann lange schlafen (tagsüber). Bei drei Nickerchen am Tag heißt das für ihn, dass er insgesamt 6 mal (!!) aus dem Schlaf hochschreckt und erstmal panisch, mit weit aufgerissenen Augen versucht, die Situation zu verstehen. Oft weint er dann auch.

Abends hat unsere Tochter ihre Schreistunde. Sie beginnt immer zwischen 19 und 20 Uhr, egal, was grad gemacht wird. In der Regel befinden wir uns zu der Zeit mit beiden im Schlafzimmer und versuchen, sie schlafen zu legen (im Elternbett). Unser Sohn schreckt in der Zeit mehrfach aus dem Schlaf hoch, weil sie wieder losbrüllt.

Irgendwann, nachdem mein Mann sie etwa 1 bis 1,5 Stunden mit recht hohem Tempo herumgetragen hat, schläft sie dann ein.

Sie schläft, bis auf eine nächtliche Mahlzeit durch. Unser Sohn ist oft ab 2 Uhr, manchmal erst ab 5 Uhr mit seinen Koliken "beschäftigt" und wälzt sich nur noch herum.

Ich habe große Angst, dass ihr Verhalten ihm schadet. Er ist ständig übermüdet, tagsüber oft ganz verträumt und beim Spielen manchmal ganz abwesend.

Also müssen wir es irgendwie schaffen, dass sie insbesondere abends besser in den Schlaf findet. Getrennt schlafen ist keine Option.

Hat jemand Ideen? 😅

Danke fürs Lesen 🙏

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 14 Wochen)

1

Ich glaube, dass es da keinen ultimativen Tipp gibt. Das mit dem nach 30-45 Minuten aufwachen soll ja daran liegen, dass die Kleinen die Schlafphasen noch nicht verbinden können. Aber das weißt du wahrscheinlich auch selbst.. Genau wie das mit dem verarbeiten beim abendlichen schreien.
Das alles ist bei uns auch so.. Und ich denke, da hilft nur die Zeit. Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und seit ein paar Tagen gab es das abendliche Schreien nicht mehr.
(Wahrscheinlich fängt es jetzt wieder an, weil ich das hier geschrieben habe 🤣😣)

Ps: Ich glaube nicht, dass sich Zwillinge gegenseitig einen schweren, dauerhaften Schaden zufügen können. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, vor allem, weil das Ganze ja wahrscheinlich wirklich ein Ablaufdatum hat

2

Dabei kann man ja auch bedenken, dass dieses total alleine und in Ruhe schlafen ja auch ein Konzept ist, was früher bestimmt nicht Gang und Gäbe war. Und in anderen Teilen der Welt ja auch heute nicht.

3

Danke für deine Gedanken dazu 😊 Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man versuchen sollte, den Kontrast der Nacht - der Nacht der heutigen Zeit - zum Tag abzumildern, sprich keine Stille, mehr Licht,...das Gefühl von Gesellschaft verstärken. Aber abgesehen davon, dass es wohl weder funktionieren würde, noch für unseren schreckhaften Sohn gut wäre, könnten wir das ja nicht dauerhaft durchziehen 😅

Ich hoffe, das Ganze hat ein zeitnahes Ablaufdatum. Mein ständig erschrockener Sohn tut mir genauso leid, wie meine abends so bitter weinende Tochter 🥺

Meine Nichte schreit mit inzwischen 1 Jahr immer noch jede Nacht durch 🙈🙊

weitere Kommentare laden
5

Hallo.
Könnt ihr die beiden nicht getrennt ins Bett bringen? Also, ich meine jetzt nicht getrennt schlafen, aber wenn eure Tochter ja sowieso von deinem Mann in den Schlaf getragen wird, dann könnte er sie ja vielleicht auch im Wohnzimmer tragen und du gehst mit eurem Sohn schon mal ins Schlafzimmer. Wenn die Schreistunde dann beendet ist, können die beiden dann zu euch kommen.
Ich denke aber auch nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Wenn das schlimm wäre, hätten vermutlich die meisten Zwillinge eine. Dachschaden 😅
Liebe Grüße

6

Wir haben heute mal versucht, dass mein Mann sie im Kinderzimmer herumträgt. Das hat die Tragedauer leider ziemlich verlängert, aber wir wollen da mal dran bleiben.

Ich hoffe du hast recht und es laufen nicht doch viele angeknackste Zwillinge da draußen herum 🤣🥴

14

Hallo, mach dir da bitte nicht zu viel Sorgen. Ich selber habe eine Zwillingsschwester und wir haben uns als Kinder immer ein Zimmer geteilt und wurden logischerweise abends zusammen ins Bett gebracht. Lt. meiner Mutter hat ständig einer den anderen wach gemacht🤷 Wir sind ganz normal geraten😁 Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen es mal mit dem Schunkeln auf dem Gymnastikball zu versuchen. Unsere Tochter hatte bis zum 4. Monat Schreistunde(n) von 19 Uhr bis 24 Uhr😌 Es war ganz schlimm. Erst der Tipp mit dem Ball hat geholfen. Wir mussten dann zwar mehrere Stunden auf dem Ball Wippen bis sie fest eingeschlafen war. Aber sie hat nicht geschrien und man konnte sogar TV gucken dabei ☺️ wenn dann einer mit eurer Tochter im abgedunkelten Wohnzimmer wippt, kann der andere euren Sohn im Kinderzimmer hinlegen. Wenn eure Tochter fest schläft, legt ihr sie dazu. Hört sich doch easy an😅 Viel Kraft für die nächste Zeit💪

8

Vielleicht schaust du dir mal die Instagramseite Takingcarababies oder The.peaceful.sleeper an. Ich selbst habe noch keine Erfahrung gemacht, meine Kleine ist erst 3 Wochen alt, ich versuche aber schon alle Tipps und Tricks anzuwenden und ja jedes Kind ist anders, aber aktuell muss ich sagen klappt es bei uns sehr gut. Meine Kleine schläft alleine ein, wacht alle 4 Stunden auf zum Stillen und schläft dann selbst wieder ein, keine Ahnung ob das so bleiben wird, aber ich werde auch in Zukunft bei den Schlaftipps bleiben, die ich dort auf den Seiten gelernt hab. Ich kenne 2 Frauen (eine hat auch Zwillinge) die durch diese 2 Instagramseiten ihren Kindern das Schlafen beigebracht haben, die Kinder gehen zwischen 19 und 20 schlafen, ohne Probleme (es geht hier nicht um das Schreien lassen!!!!) 😊

9

Danke für den Tipp. Ich habe nur leider keinen Insta-Account und kann deshalb dort nichts lesen 😐
.
Kannst du evtl zusammenfassen, was du dort mitgenommen hast oder zu umfangreich?

15

Ich häng mich da mal mit dran ☺️

10

Vielleicht hilft leichtes wippen auf dem Gymnastikball besser beim einschlafen, als rumtragen?

Unser Mädel hat sich auch seeeeehr schwer getan mit dem einschlafen und mit dem Gymnastikball ging es oft noch am besten. Dieses rhythmische Wippen ist beruhigend. Der hat uns viele Monate begleitet 😅

12

Stimmt, das könnten wir mal versuchen. Der Ball kam zuletzt bei unserem Sohn zum Einsatz, im ersten Monat 😅

11

Hey,

vielleicht ist es für die Kleine noch was früh?
Man will natürlich auch was vom Abend haben, aber vllt. ist sie noch nicht bereit.

Kann dir gerne mal schildern wir es bei uns ist.

Ab 18/19 Uhr beginnt die „Schreistunde“. Da kann man ihr gar nichts recht machen. Am liebsten will sie nur über der Schulter getragen werden und sich alles in Ruhe anschauen. Stehen bleiben möchte sie da auch nicht.

Ich dachte anfangs, dass ich sie um 19 Uhr ins Bett bringe und danach nochmal raus komme und den Abend mit meinem Mann verbringe. Es endete aber meist darin, dass ich sie beruhigt habe bis 21/22 Uhr und schlappe 2-3 Stunden damit verbracht habe sie ins Bett zu bringen. Dann bin ich meist auch da geblieben.

Wir haben uns dann dazu entschieden, dass sie bis 21/22 Uhr mit uns auf dem Sofa bleibt im Nestchen oder auf dem Arm und wenn sie vorher geschlafen hat und nochmal wach wird zum Stillen gehe ich mit ihr ins Bett. Wenn sie wach war und anfängt einzuschlafen gilt genau das gleiche. Das hat uns sehr geholfen. Wir sind weniger gestresst, sie schläft sehr schnell ein und es ist einfach entspannter.

Wenn dein Sohn sich bereits um 19 Uhr hinlegen lässt, dann bringt ihn doch ins Bett und die Kleine ist dann noch etwas bei euch und sie geht danach ins Bett.

Ich bin selbst ein Zwilling und meine Schwester war super unkompliziert und ich habe die Nacht zum Tag gemacht. Eine Gleichbehandlung im Sinne von Routinen und Ritualen war nicht so richtig möglich. Ich war dann öfter abends noch mit meinen Eltern im Wohnzimmer während meine Schwester schlief. Das auch noch im Kindergartenalter - leider.

13

Ich bin eh immer mit im Bett. Ich habe den Drang, dabei zu sein, wenn sie schlafen, insbesondere falls der Alarm der Atemüberwachung losgeht 🙈 Nochmal rauskommen ist also bei mir keine Option.

Und sie rastet so oder so aus, haben wir festgestellt. Immer zur gleichen Zeit, egal ob im y
Schlafzimmer oder nicht 🤷🏼‍♀️

Finde es übrigens mega interessant, deine Erfahrungen als Zwilling zu lesen 👍👍👍

16

Ich schlage Ihnen vor Swing to sleep zu kaufen. Das ist die Wiege, kann auch für Zwillinge sein. Sie können erst mal das Gerät auch einfach mieten.
https://www.swing2sleep.de/?gclid=EAIaIQobChMIt7nckZ2f8AIVyed3Ch26GwMxEAAYASAAEgJSmPD_BwE

17

Das ist das Einzige was uns geholfen hat..Tragen, Fitball etc. hat nur teilweise geholfen

18

Haben wir. Wird leider nur selten angenommen von den beiden 🤷🏼‍♀️