Baby schlaf tagsüber

Hallo,

mein kleiner ist morgen 10 Wochen alt und schläft tagsüber nur cirka 3-4 stunden dafür nachts 11.

Die letzten 2 wochen ist er immer mittags 2-3 Stunden in seinem bettchen in seinem zimmer geschlafen (er schläft schon seit einer woche tags und nachts in seinem eigenen zimmer). Seit 3 Tagen allerdings schläft er immer 1 Stunde und fängt dann bitterlich zu weinen an als würde ihm etwas schrecken oder als hätte er schlecht geträumt. Dann dauert es meist eine halbe stunde bis ich ihn beruhigt habe und er weiter schläft....kennt ihr das? Habt ihr tipps wie ich ihm da irgendwie helfen kann? 🙈

Danke und lg
donkey24

1

Das iat ganz normales Verhalten. Auch die Dauer des Tagschlafes sowie Nachtschlaf es klingt für mich ganz normal.
Dass er jetzt eben mal kürzer schläft, ist auch normal. Der Schlaf eines Babys ist gewiss keine Konstante.
Dass er aufwacht und erschreckt, liegt in der Natur der Sache. Er denkt wahrscheinlich, dass er allein gelassen wurde. Da wird dann mal ordentlich geschrien. Mutter Natur hat uns nach der Geburt ja leider mit sonst nichts ausgestattet, ausser unserer Stimme.

Begleite dein Kind. Du machst das richtig bisher. Irgendwann wird er nach der 1 Std Schlaf auch gar nicht mehr weiter schlafen wollen.

2

Babyschlaf verändert sich halt.
Habe bisher selten gelesen oder gehört, dass ein so junges Baby bloß 2-3 Std Mittagsschlaf macht und das wars dann für den Tag. Das sind dann ja auch tierisch lange Wachphasen.
Vielleicht geht er jetzt einfach dazu über, mehrfach am Tag zu schlafen und dafür kürzer - was "typischer" wäre..

3

Er schläft tags nichg nur 2-3 stunden. Vormittags ne halbe Stunde meist und nachmittags auch nochmal ne halbe/dreiviertelte stunde und eben mittags länger.

4

Oha, bei den wachphasen wäre mein kleiner furchtbar mies gelaunt 😅 (in der 10. Lw).... aber er scheint sich ja nachts den Schlaf zu holen.

Die kleinen haben schnell das Gefühl allein zu sein, ich würd vielleicht mal schauen ob du dich zu der Zeit rein schleichen kannst, sodass du bereits da bist wenn er wach wird. Dann merkt er vielleicht schneller dass alles okay ist und er eben keine Ängste leiden muss.
Ich versuche persönlich immer vor dem Schreien zu handeln, klar klappt nicht immer aber seitdemnwir das so machen ist unserer suuupeeer entspannt und würde auch generell weniger weinen.

5

Der kleine denkt baum aufwachen wahrscheinlich, dass er alleine ist. Sei einfach das nächste mal nach 50 Minuten da und dann beobachte mal.

6

Danke für deine Antwort. Das ganze hat sich mittlerweile wieder gelegt - war wohl wieder ne phase 😄