Sicherer Schlafort im Familienbett (4 Wochen alt)

Hallo liebe Mädels,

ich bräuchte mal euer Wissen. Und sorry vorab, für diese vielleicht für den ein oder anderen simple und doofe Frage. Wir wollen nur alles richtig machen. 🙈

Wir sind vor 4,5 Wochen Eltern einer Tochter geworden. Mit naiver Unwissenheit bin ich davon ausgegangen, dass Babys seelenruhig in ihrem Beistellbettchen schlafen und alle 2-3 Stunden Hunger anmelden 😵😅🙈
Naja, wir wurden bereits in der 1. Nacht im Krankenhaus eines besseren belehrt.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir wollen gerne das Familienbett ausprobieren bzw. merken dass sie am besten bei uns im Arm oder auf dem Bauch bei uns auf der Brust schläft. Wie schaffen wir für sie einen sicheren Schlafort?
Wir haben halt Bedenken/Ängste wegen plötzlichen Kindstod.
Wie macht ihr das, wenn ihr auch so Mäuse habt, die sich nicht ablegen lassen wollen?
Letzte Nacht lag ich (wach) mit ihr auf dem Sofa, Stillkissen als Erhöhung unter meinem Arm und sie darauf leicht auf der Seite auf dem Rücken. Wäre das eine Position, wo für sie im Bett ein sicherer Ort wäre, wenn ich selbst auch schlafen möchte?

Im Wohnzimmer haben wir schon ein Babynest im Laufgitter, aber dort kommt sie selten zur Ruhe. Sie krampft allein liegend sehr oft wegen Blähungen. Nur zwischendurch muss ich sie mal kurz ablegen, um zur Toilette zu gehen, mir was zu essen zu machen, mit dem Hund in den Garten zu gehen etc., wenn mein Mann auf Arbeit ist.

Sie wird nicht gestillt, da sie einen holprigen Start mit Kinderklinikaufenthalt wegen Anpassungsstörungen hatte. Danach hat es nicht mehr geklappt.
Aktuell ist es so dass mein Mann und ich uns den Tag aufteilen. Ich schlafe von 17/18 Uhr bis 23 Uhr und er von 23.30 bis 5.30 Uhr. Sie schläft dann immer viel auf uns im Wohnzimmer. Wir würden aber gerne wieder gemeinsame Nächte haben.

Liebe Grüße,
traumkind

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kann die Angst vor dem plötzlichen Kindstot gut verstehen. ABER: Im Bett bei Mama und Papa, wenn alle gesund sind, nicht rauchen und keine Drogen nehmen, ist es sicherer als zum Beispiel auf dem Sofa/Sessel.
Mein Kleiner ist auch von Anfang an super anhänglich und liegt daher immer neben mir in der Besucherritze unseres Bettes. Einfach so. 🤷🏻‍♀️
Etwas anderes hat nicht funktioniert. Ich habe unsere Daunendecken raus und dünnere genommen, das war das einzige. Da ich stille kuschelt er sich regelmäßig an meine Brust. Es ist am Anfang gruselig, aber völlig natürlich. Mein Mann geht manchmal später ins Bett und sagt, dass ich automatisch die Decken richte. So dass er außerhalb der Decke ist. Er hat einen Schlafsack an.
Ich bin mir sicher, du wirst eine gute Position finden! Hör auf dein Gefühl! Du schaffst das!!!

2

Flach liegend im Bett wäre eigentlich für alle Beteiligten am besten. Klappt bei uns zumindest von Anfang an. Ich bin mit meinem Kopf auf Höhe von ihrem Kopf, damit ich die Decke nicht zu weit hoch ziehe.
Am Anfang hatte ich auch Respekt davor aber so klappt es super und ich bin nie aufgewacht und hab uns in einer ungünstigen Situation erwischt oder sowas.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch,

Ihr gewöhnt euch an die Schlafposition im Bett.
Mein Kleiner schlief zu Beginn auch nur auf mir, inzwischen lässt er sich teilweise ablegen.
Er hat einen Schlafsack an und ich decke mich nur bis ca. Bauchnabel zu. Hab daher eine Jacke an, sonst friere ich an den Armen. Meine Arme stütze ich mit Kissen bzw. Stillkissen ab. Wenn er neben mir liegt, lege ich das Stillkissen um ihn.

Wichtig ist, dass das Kind (wenn es neben dir liegt) mit dem Kopf höher liegt als du. Dadurch deckst du es definitiv nicht ausversehen zu, weil du dir die Decke nicht über die Ohren ziehst 😊

Und jetzt: Gute Nacht und schlaft gut

4

Da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich hatte die ersten Wochen mein Kopfkissen aussortiert, weil er nur im Sitzen stillt und mir das nachts mit Kissen hoch, Kissen runter, Baby ablegen zu gefährlich war. Das Kind schläft auf meiner Seite zur kante hin (erst Beistellbett, jetzt Bettgitter). Unsere Köpfe sind auf einer Höhe. In der Mitte liegt ein langes Stillkissen von dem ich mir eine Ecke als Kopfkissen rüber ziehen kann wenn ich mag. Die Bettdecke zieht man ja nicht so hoch und man hat es auch schnell drin im Halbschlaf zu gucken, dass sie nicht auf dem Baby liegt.

5

So ging es uns auch.Sie hat uns schon in der 1.Nacht gezeigt,dass sie vom Beistellbett nichts hält.Am Anfang hatten wir große Angst,dass ihr etwas im Familienbett passiert.Aber seit 8 Monaten schläft sie entweder an meiner Brust (ich schlafe beim stillen ein 😅) oder in ihrem Nestchen zwischen uns.Sowohl mein Mann als auch ich passen selbst im Schlaf auf.So bekomme ich auch meinen Schlaf.