Schlaf wird immer schlechter :(

Guten Morgen!

Meine Tochter wird jetzt 21 Wochen und bis ungefähr zum 4. Monat hat sie nachts super geschlafen, so von 22-23 Uhr bis 5-6 Uhr und dann nach dem stillen nochmal bis 7-8 Uhr.
Seitdem aber wird es immer schlechter. Abends nach dem stillen lege ich sie ab (Familienbett) und da wühlt sie noch rum, wirft den Kopf hin und her und braucht den Nuckel, das dauert dann, sie ist nicht richtig wach, aber schläft auch nicht wirklich. Dann wird sie zu verschiedensten Zeiten wach, mal um 1, mal um 2, mal um 3, und wühlt auch rum, dreht den Kopf wild von rechts nach links. Da bin ich manchmal fast eine Stunde dran, den Nuckel rein zu stöpseln und zu streicheln etc. Je nachdem, ob es wieder was wird mit dem schlafen oder nicht, wird sie gestillt. Dann will sie aber die restliche Nacht dauerhaft angedockt sein, da kann ich natürlich auch nicht richtig schlafen, weil ich ihr ständig den nippel in den Mund stecken muss und es liegt sich auch sehr unbequem immer auf der einen Seite. Allgemein schläft sie dann einfach total unruhig und manchmal wird sie auch wach und quengelt und nichts hilft ihr zum wieder einschlafen. So kämpfen wir uns dann durch die zweite nachthälfte, manchmal schlafe ich dann gar nicht mehr, und noch dazu kommt, dass sie auf einmal Stück für Stück immer früher wach wird. Es war immer so bei 7.30, mittlerweile bin ich froh, wenn sie es richtig schlafend bis um 6 schafft. Tagsüber schläft sie nicht zu viel, am gesamten Tag kommt sie laut Trauer in der Baby+ App so auf 12,5 Stunden, das ist ja eigentlich nicht zu viel. Ich bin verzweifelt, wir waren ja auch den guten Schlaf gewöhnt leider... weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann, wir machen nichts anders als zuvor...

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachdem ihr ja lange mit guten Nächten gesegnet gewesen seid, finde ich das Wort "verzweifelt" etwas übertrieben.. Sei mir nicht böse, ich weiß, dass Gefühl ist individuell. Aber manchmal hilft es ja auch, wenn man sich darauf besinnt.

Unsere Nächte sind zur Zeit ähnlich, besonders dieses Kopf hin und her werfen nervt mich ebenfalls seit einiger Zeit tierisch. Unsere Babys sind gleich alt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch wieder nur ne Phase ist.. Wie so vieles.. Zusätzlich heult er jetzt seit 2-3 Tagen morgens immer, obwohl er noch zu schlafen scheint. So im Stundentakt meist ab 6.30 Uhr. Auch "interessant"..

2

Warum darf man nicht verzweifelt sein, wenn man nachts keinen Schlaf bekommt? Dabei ist es doch unerheblich, ob es vorher besser oder schlechter war. Ist doch kein Wettkampf im Sinne von " Wer kann am Meisten ertragen?". Ich kann das sehr gut verstehen, dass man Angst hat. Leider ist es tatsächlich so das die Babys bis zur ersten Schlafregression ganz gut schlafen und dann wird es komplizierter...

3

Na ich wollte das nur in Perspektive rücken. Da du ja selbst sagst, dass es noch nicht lang ist.. Beim Thema Schlafregression scheiden sich ja auch die Geister.
Wie dem auch sei. Ich wünsche dir natürlich, dass die Nächte bald wieder besser werden.

weitere Kommentare laden
4

Wie lange ist das denn schon so?
Meine Tochter hatte ungefähr im selben Alter ähnliche Probleme. Sie wollte am liebsten die ganze Nacht an die Brust und ich war irgendwann völlig genervt, weil ich müde war und die Brust von der Dauerbeanspruchung schmerzte. Einen Schnuller nimmt meine Tochter nicht. Nach ein paar solcher Nächte, hörte das einfach wieder von alleine auf. Sie steckte anscheinend mitten in einem Schub und brauchte diese Extraeinheit Mama.

8

Das geht jetzt bestimmt schon so seit 3 Wochen. Dabei sind manche Nächte richtig schlimm und andere noch ok. Aber nicht mehr so gut wie vorher, leider. Und insgesamt wird es eher besser als schlechter. Ich hoffe, dass es einfach irgendwann von selber wieder aufhört.
Liebe Grüße!

6

Fühl dich erstmal gedrückt, tut mir leid, dass ihr gerade so anstrengende Nächte habt.
So ziemlich genau ging es bei uns auch zu damals... Schlaf bis 4 Monate super, einmal nachts wach zum wickeln und stillen. Das waren noch Zeiten 🙈🙈😅
Danach wurde unser Sohn auch immer unruhiger und nur stillen hat geholfen. Er ist dann auch immer total unregelmäßig wach geworden. Aber die Abstände wurden immer kurzer manchmal alle 30 bis 1,5h, die ganze Nacht 😵😵😵. In der Zwischenzeit war er auch komplett ins Elternbett gezogen 🙈. Er war auch wie euer Baby, kein Vielschläfer bezogen auf die Stunden insgesamt. Ich war ein Zombie zu dieser Zeit und mir ging es gar gar har nicht gut, richtig richtig mies um ehrlich zu sein.

Was mir geholfen hat: gute Freunde, bei denen man sich auskotzen kann, ohne sich als Mutter schlecht zu fühlen, viel Kaffee (auch viel entkoffeinierten, da mein Freund den Kaffee immer macht, wusste ich nie, was ich in der Tasse hatte😜) und vieeeeeeeeeeeeel, wirklich sehr viel Schokolade und Kuchen. Ich bin ja eigentlich jemand der sich sehr gesund ernährt, aber in der Zeit habe ich darauf geschi**en 😬🙈😂.

Bei uns würde es dann solangsam mit 7 Monaten besser, das war auch der Zeitpunkt, wo ich mich "einfach" (von wegen einfach 🙄) damit abgefunden habe.
Heute ist unser Sohn 9 Monate und macht das super, finde ich: Er kann wach, mit Einschlafmusik und ich sitze nebendran, einschlafen. Dann schafft er 4h, dann stille ich ihn, dann schafft er noch mal 3h (in seinem Bett), nochmal stillen, bleibt anschließend bis zum Aufstehen (+/-3h)bei uns im Bett.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, halte durch, es wird wieder besser!!! Schlafregression hin oder her. Der Schlaf von Babys ändert sich im ersten Jahr und auch noch danach sehr oft.
Such dir Unterstützung, vielleicht kann der Papa dich nachts irgendwie unterstützen. Am Wochenende hat mein Freund den Kleinen für ein paar Stunden zu sich genommen, dann hat er mal 2-3h geschafft zu schlafen und ich auch. Oder er ist dann morgens mit ihm aufgestanden. Habe manchmal auch schob eine abgepumpte MuMi Flasche aus dem Tiefkühlschrank bereitgestellt, sodass ich morgens mal noch 1-2h liegen bleiben konnte. Kommuniziere deine Bedürfnisse! Wo kann dir jemand was abnehmen, vielleicht im Haushalt? Bei mir kam auch schon eine Freundin zum Wäsche Aufhängen vorbei 😅😅... Die Großeltern sind bei uns leider alle nicht in der Nähe.

LG und alles Gute euch,
Hanna 🍀💚

7

So liebe Worte, tausend Dank!!! :)
Es kommt einem schlimmer vor, wenn man vorher die guten Nächte gewöhnt ist. Ich würde meiner Tochter ja auch einfach gerne helfen, ruhig weiter zu schlafen, aber es klappt ja leider nicht so richtig. Hoffe auch, dass es einfach irgendwann mal wieder besser wird. Man macht sich trotzdem immerzu einen Kopf, was man verbessern kann und was man vielleicht falsch gemacht hat (Thema Einschlafstillen).
Wir werden sehen. Danke und liebe Grüße!

10

Gern 😊! Ja man fragt sich ja dann doch fortwährend, was man verdammt noch mal falsch macht und sucht die ganze Zeit den Fehler. Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es den nicht, du machst alles richtig, da bin ich mir sicher! Es wird besser! 💚💚💚