Wie laufen Eure Nächte (12 Wochen)

Hey Mädels,

vielleicht suche ich auch teilweise Leidensgenossinnen, daher die Frage: wie laufen Eure Nächte?

Wir hatten fast von Beginn an mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Ob es wirklich Koliken waren/sind weiß ich nicht. Jedenfalls steht sie unter Dauerdruck und das zerrt.

Ich dachte mir 12 Wochen hätte der Spuk ein Ende, aber das war genauso eine Illusion wie ein Abendritual ab Geburt 😂.

Nun sieht es bei uns so aus:
- wir gehen um 21/22 Uhr ins Bett. Kommt drauf an, wann sie Hunger bekommt.
- ich mache sie bettfertig und dann gibt es Lefax und Stillen. Danach schläft sie schnell im Beistellbett ein (auf Holz klopf‘).
- zwischen 1-3 Uhr wird sie wach, streckt ihre Beinchen in die Höhe, krampft und drückt. Ich höre es mir meist eine halbe Stunde (so lange fühlt es sich zumindest an) an und hoffe, dass sie nach jedem Pups wieder einschläft. Tut sie aber nicht. Also wird wieder gestillt und ein Bäuerchen versucht, das nachts eh nicht kommt.
- dann geht es wieder ins Bett. Meist geht das Gedrücke weiter und sie findet nicht mehr richtig in den Schlaf. Um ca. 5/6 Uhr kommt sie dann nochmal mit Gebrüll, gleiches Spiel mit Pupsen, Lefax, Stillen und Co.
- Danach hole ich sie zu mir ins Bett und wir schlafen nochmal bis so um 8 bis das Gebrülle und Pupsen wieder losgeht.

Effektiv habe ich vielleicht 3-4 Stunden Schlaf in der Nacht, weil ich natürlich auch meine Zeit zum Einschlafen brauche und bei den Drückgeräuschen kann ich auch einfach nicht schlafen. Dann bleibe ich wach 🙈.
Dementsprechend bleibe ich aber auch den Vormittag meist komplett im Bett mit ihr, weil ich keinerlei Muße habe aufzustehen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schon mal versucht nachts im liegen zu stillen, und vorallem früher anzulegen, bevor sie richtig wach ist.
Hier ist in der letzten Zeit auch alles anders,
ich lege ihn aber im liegen an und kann dann meistens weiterschlafen.
Trinkst du noch Stilltee, eins/zwei Tassen am Tag sind auch gut für Babys Bäuchlein.Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Bäuchleinöl von Weleda gemacht, das abends einkassiert, hat die Winde schön gelöst 😉

4

Kann sie im liegen leider nicht Stillen weil sie viel spuckt. Muss daher aufrecht Stillen und Bauerchen machen :(.

Bauchmassagen bringen bei uns leider auch so gar nichts.

Aber danke dir :)

13

Meiner Erfahrung nach wird nachts deutlich weniger gespuckt. Probier es einfach immer wieder aus. Ein Bäuerchen ist nicht zwingend erforderlich und wenn ich mein Baby liegen lasse spuckt er nicht. Nur wenn man die Position verändert

2

Hey du 😊

Tut mir echt leid, dass es noch nicht besser geworden ist. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Es kann ja jederzeit soweit sein 🍀🍀🍀🍀

Was meiner Tochter oft nachts hilft, wenn sie drückt: Ich nehme ihre Füße hoch, Sohle an Sohle und rüttele ganz sanft ihre Beinchen hin und her. Davon pupst sie oft und schläft von dem Gerüttel wieder ein. Irgendwie mag sie das.

Alles Gute!!!😊🍀

5

Ich probiere es mal aus. Momentan klopfe ich leicht auf den Po, wenn sie seitlich liegt.

Ja, ich hoffe es legt sich jetzt nach und nach. Das muss ein unangenehmer Schlaf auch fürr sie sein :(

14

Oder die Beine im Uhrzeigersinn kreisen lassen!

3

Hey,
Unsere Nächte (11wochen) sind besser, aber auch nicht immer.
Vll hilft es, wenn du die Füße/Beine zum schlafen hochlagerst, also zb ein Handtuch drunterlegen. Dann kann die Luft besser raus ;)
Abgesehen davon vll noch Windsalbe auf den Bauch und evtl Mal was anderes als Lefax versuchen?
Bei allen meiner Kinder hat etwas anderes geholfen, Lefax, Espumisan und nun Sab ;)

Halte durch! ♥️

6

Damals noch furchtbar. Spätestens alle 2 Std wach. Immer stillen. Schlafen auf mir. An mir. Neben mir. Zwar nachts keine Wachphasen, aber auch Gedrücke ab ca 4 Uhr. Da begann der Darm seine Tätigkeit und die Windel wurde voll gemacht. Aufstehen gg 6 Uhr. Zu Bett gg 19 Uhr.

3 bis 4 Wochen später war alles anders. Besser.

7

Hallo, bei uns sieht es ähnlich aus wie bei euch. Ich versuche meinen 10 Wochen alten Sohn ab 20:00 Uhr ins Bett zu bekommen. Stillen, wickeln, kuscheln. Leider wird das meist vor 22:00 Uhr nichts mit dem Einschlafen da er da schon Blähungen hat. Wir fahren Fahrrad, er bekommt eine Massage mit Kümmelöl und ab 22:00 Uhr schläft er meist ein. Bisher ist er, mit einer Ausnahme, um 0:00 Uhr wach zum Stillen und ab 2:00 Uhr ist die Nacht vorbei. Er strampelt in seinem Schlafsack, die Beine in die Höhe und er drückt und drückt. Dann fängt er an zu weinen und ich hole ihn zu mir ins Bett. Leider geht es dort weiter, sodass ich mit ihm aufstehe und ihn ohne Windel strampeln lasse. Irgendwie kann er dann besser pupsen und macht sogar Mal etwas Großes. Ich hoffe wirklich sehr, dass es bald vorbei ist, damit er zur Ruhe kommt und ich auch wieder mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück bekomme 🤗

8

Das klingt verdächtig ähnlich :D.
Ich spreche es bei der U4 nochmal an, aber man kann ja eh nichts wirklich machen. Aber ist angenehm, wenn man nicht alleine ist.

15

Es müsste bald vorbei sein. Halter durch!

Ansonsten: uns gehen unterstützend zur Wundsalbe auch Kümmel Zäpfchen sehr gut geholfen. Brauchten in den ersten 14/15 Wochen ca. 7 Zäpfchen!

9

Hey, unsere nächte sind schon ein traum, er schläft meist von 7 bis halb 7 durch. :-)

Anfangs hatten wir auch sehr mit Blähungen zu kämpfen, was uns wirklich sehr gut half waren die „wala Säuglingszäpfchen“ die wirkten wirklich wunder! Vielleicht versuchst du die mal..

Lg und alles gute weiterhin 🍀

10

Achja er ist 11 1/2 wochen alt 😄

11

Hallo,
Bei uns helfen die Kümmelzäpfchen von Wala sehr gut. Außerdem bekommt er Globuli (Flatulini) die haben bei uns bisher auch sehr gut geholfen muss ich sagen

12

Mach doch mal eine Kur mit Bigaiatropfen. Das sind Milchsäurebakterien. Lactobacillus reuteri. Bei meiner kleinen (auch 12 Wochen alt) hat es super geklappt.

16

Was uns wirklich geholfen hat waren Bigaja Tropfen musst du mal googeln von dem Lefax und Sab Simplex haben wir keine Verbesserung gemerkt.