5 Wochen altes Baby kein Schlaf

Hallo,

also ich muss mich mal ausheulen...
meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und befindet sich anscheinend im Schub. Das andauernde Stillen haben wir hinter uns und sie schafft es jetzt tagsüber wieder alle 2 Stunden.
Was mich beschäftigt, ist ihr Schlaf. Sie schläft so wenig und ab 17 Uhr schreit sie eigentlich nur noch bis sie dann endlich aufgibt und um 20 oder 21 Uhr einschläft. Was soll ich machen, um sie zu beruhigen?? Ich laufe ständig mit ihr durch die Wohnung, damit sie sich beruhigt... aber dieses Geschreie ist nun seit 1 Woche und hört einfach nicht mehr auf ... ich bin wirklich verzweifelt.
Nun ist sie auch in der Nacht 1-2 Stunden nach dem stillen noch wach 😣😣😣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was passiert wenn du stillst, wenn sie Schreit?

2

Guten Morgen,

Gerade das abendliche Schreien ist in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Legst du sie zwischen 17 uhr und einschlafen an? Sie braucht wahrscheinlich einfach Nähe/saugen/nuckeln.

Kuschelt euch zusammen ins Bett, du bist immerhin auch noch im Wochenbett. Alles andere sollte liegen bleiben oder vom Partner erledigt werden.

Es wird bald besser.

Alles Gute

3

Heh! Das war bei uns genauso! Und ich kann dir versichern das es besser wird! Bei uns war der komplette Spuk mit der 12. Woche weg! Sie sind mit 5 Wochen einfach noch so klein!! Wissen nicht das es nun Nacht ist und sie nach dem Stillen weiterschlafen sollen! Ich konnte im Dezember ganz genau beobachten wieviele Autos trotz Ausgangssperre rumfuhren 😂🙈 Unserer fing auch um die Zeit an, abends nur noch zu schreien! Ich denk da spielt soviel mit, sodass man sie nur begleiten kann! Bauchweh, Verarbeitung etc. Aber fühl dich gedrückt, es wird wirklich besser! Hab noch ein wenig Geduld!

4

Danke für deinen lieben Kommentar! ☺️

5

Huhu,

ich fühle mit dir! Unser Zwerg ist jetzt 8 Wochen alt und es war ein Auf und Ab.
Das abendliche Schreien hatten wir um diese Zeit auch. Das ist wohl ganz typisch! Viele Babys verarbeiten so die vielen Eindrücke des Tages.
Leider hilft da nur durchhalten und ganz viel Nähe. Bei uns hat es am besten geholfen, wenn wir uns ins abgedunkelte Zimmer gesetzt haben und ich ihn auf dem Arm ganz leicht geschaukelt habe. Weniger ist mehr! Versuch viel Ruhe rein zu bringen! Es wird besser!
Wir sind jetzt im zweiten Sprung und das Schlafen ist leider wieder schlechter, aber er schreit viel weniger. An manchen Tagen bin ich völlig fertig und verzweifelt und an anderen kann ich besser mit dem Schlafentzug umgehen. Ich denke, das ist ganz normal. Halte durch!

6

Ganz ehrlich, das ist wirklich eine schlimme Zeit. Bei uns wurde in dem Alter von 19 Uhr bis 24 Uhr geschrien, egal was wir gemacht haben. Das war aber tatsächlich mit etwas über 3 Monaten vorbei. Also halte noch etwas durch😃 bei uns hat übrigens das Wippen auf dem Gymnastikball Wunder bewirkt. Leider hatten wir so einen Ball am Anfang noch nicht. Damit wäre es wahrscheinlich besser gelaufen 😌

7

Da hab ich ja dann wirklich Glück, dass es bei uns um 17 Uhr losgeht und spätestens um 21 Uhr aufhört 😅 da ist die Nacht wenigstens ruhig
Habt ihr dann jeden Abend die gleiche Routine gemacht? Oder einfach ausprobiert was in dem Moment hilft, um das Baby zu beruhigen?

8

Ja in der Zeit hatten wir noch keine Routine. Da wurde jeden Abend ausprobiert, was klappt. Anfangs war es der Kinderwagen, den ich dann im Wohnzimmer rumgeschoben habe. Mein Mann ist irgendwann mit Ohrstöpseln ins Bett, weil er ja arbeiten musste😅 Als wir den Ball hatten sah die Routine dann so aus, dass wir unsere Tochter ab ca. 19 Uhr im Wohnzimmer gewippt haben und sie dabei eingeschlafen ist. Wir haben dann dabei etwas Fernsehen geguckt. Um 22 Uhr hat sie so fest geschlafen, dass wir sie mit uns Schlafzimmer nehmen konnten und sie ins Beistellbett legen. Als das Schreien am Abend vorbei zu war, wurde abends so um 20 Uhr kurz im Schlafzimmer zum Einschlafen gewippt und wir konnten sie direkt ablegen.
Ich will mich aber gar nicht beschweren, denn sie hat in der schweren Anfangszeit echt immer bis Mittags geschlafen. Man hatte tagsüber also immer viel Zeit um sich mental auf den Abend vorzubereiten 🙈