Schlafsitustion sehr anhängliches Baby!

Hallo,
Ich frage hier weil mein großer Sohn ganz anders war! Wir praktizieren schon immer das Familienbett und finden es toll. Der große 3,5 schläft jetzt seit knapp einem Jahr zumindest die erste Hälfte der Nacht im eigenen Bett, der kleine 3 Monate natürlich bei uns.

Der große war auch sehr anhänglich aber es war ziemlich von Anfang an möglich ihn auch mal abzulegen nachdem
Er fest geschlafen hat.

Bei dem kleinen jetzt funktioniert es einfach nie. Nicht über Tag und auch nicht über nicht, er schläft nur mit engen Körperkontakt.

An sich ist das kein Problem- so bekommen wir alle genug Schlaf ABER: er wird gegen 18 Uhr müde und geht dann quasi ins Bett und schläft dann ( mit Unterbrechung natürlich) bis zum Nächsten morgen. Und so ist immer einer von uns um 18 Uhr im Bett.

So langsam kommt das Bedürfnis nach Zweisamkeit wieder und wir hätten gern mal wieder 2 Stunden für uns am Abend...

Habt ihr irgendwelche Tipps gerne von Eltern mit ähnlichen Babys .. wann ging es mit dem ablegen? Kann man das irgendwie trainieren?? Es geht sich nicht darum, was am Familienbett zu ändern- es geht sich nur um etwas Freiheiten ...

Danke und Grüße

1

Mein Sohn lag bis er 5-6 Monate alt war einfach abends neben mir auf dem Sofa.
Hauptsache er schlief.
Und so konnte man doch noch mal reden oder einfach nur zusammen einen Film gucken.
Dann wurde es auch besser das er mal für 1-2 Stunden schlafend abgelegt werden konnte. Von da an wurde er ins Bett gebracht und wir haben uns wieder rausgeschlichen.

2

Hallo!
Bei uns war es genau das gleiche, ich lag wochenlang um 19:00 im Bett und plötzlich wurde es besser.
Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, aber versuch es einfach immer wieder.
Ich habe angefangn, wenn sie tief auch meine Arm schläft abzulegen, wenns nicht geklappr hat kurz wieder auf dem Arm und wieder versuchen.
Wenn sie dann neben mir lag, hab ich nich einen Zeit neben ihr gelegen und mich dann rausgeschlichen.
Zu Beginn wurde sie immer nach ca 30 min wieder wach.
Jetzt muss ich nur noch einmal hoch.

Es wird definitiv leichter!

Alles Gute

3

Ganz ehrlich, so gießen es ist....akzeptiere es. Mein kleiner war genau so, alle haben auf mich eingeredet ich müsse das ändern....ich hab es akzeptiert und einfach abgewartet. Stück für Stück merkte ich, dass er es nicht mehr so braucht und dann haben wir begonnen in kleinen Schritten weiter zu gehen. Inzwischen kann ich abends den Raum verlassen, mittags fangen wir gerade an in sein Beistellbett zu gehen, da liege ich noch daneben für den Übergang. Gerade jetzt liegt er auf mir, nach 30 min wollte er nicht mehr im Bett liegen. Dann ist das eben so 🤞
Ich glaube trainieren kann man das alles gar nicht so richtig, die kleinen kommen wenn sie soweit sind.

Liebe Grüße von einer Mama die endlich nicht mehr um 19 Uhr mit ins Bett muss 😅🤞