Händchenhalten, plötzlich schlechter Schlaf, durchschlafen

Hallöchen,

Mein kleiner ist 21 Monate alt und braucht immer noch die Hand zum einschlafen. Wir haben immer wieder versucht die Hand durch etwas anderes zu ersetzen, aber nichts ging. An sich stört uns das auch nicht. Aber beim nächtlichen aufwachen braucht er auch die Hand. Das ist dann meist nicht so angenehm.
Habt ihr Tipps?

Das andere ist er schläft noch nicht ansatzweise durch. Wann war das bei euch soweit?
Seit zwei Tagen sind die Nächte wieder der absolute Horror. Er wacht immer wieder auf und kann dann mitten in der Nacht nicht mehr einschlafen. Er ist super unruhig und wälzt sich hin und her.
Habt ihr ne Ahnung woher das kommt?
Zähne sind jetzt soweit, bis auf die hintersten Backenzähne alle draußen.

Vielen Dank schonmals.

Lg

1

Hey,

also zum Thema Durchschlafen: das ist bei jedem Kind anders und da sollte man wirklich keine Vergleiche anstellen. Und es ändert sich tatsächlich bei vielen Kindern auch noch öfters im Laufe des Kleinkindalters.
Allerdings ist es schon meistens so, dass Kinder, die gelernt haben, alleine einzuschlafen auch nachts besser durchschlafen, weil sie, wenn sie wach werden, eben auch selbst wieder in den Schlaf finden.
Nun habt ihr ein 21 Monate altes Kind welches immer die Hand braucht zum einschlafen, das bedeutet es hat noch nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Das habt ihr so entschieden und du sagst ja auch, das stört euch nicht. Insofern müsst ihr eben mit der logischen Konsequenz = Kind braucht auch nachts die Hand, irgendwie leben.
Um da eine Änderung herbeizuführen müsstet ihr bereit sein, eurem Kind beizubringen, alleine einzuschlafen und ohne Händchen. Das könnte bzgl Durchschlafen helfen, bedeutet aber nicht, dass euer Kind euch nicht ab und zu nachts nochmal braucht.

2

Ja das verstehe ich. Nur wissen wir nicht genau wie wir ihm am besten beibringen alleine einzuschlafen. Möchten ihn natürlich nicht weinen lassen...

3

Also ich glaube nicht, dass es ohne Weinen klappt so ein Ritual abzuschaffen. Aber das ist doch auch ok. Babys und Kinder sehnen sich sehr nach festen Strukturen und Ritualen. Wenn dann ein z.B. ein abendliches Ritual geändert wird, sind sie erstmal verunsichert und protestieren. Das heißt ja aber nicht, dass man deshalb niemals Veränderungen herbeiführen darf.

4

Das ist schlicht und ergreifend ganz normal. Auch wir Erwachsene schlafen niemals durch. Wir werden auch zig mal wach, drehen uns rum, schnappen die Decke, denken an nichts, schalfn weiter. Babys und Kleinkinder können das oft lange nicht. Sie haben nichts anderes, ausser zu rufen, dass sie wach sind und es nicht alleine schaffen weiter zu schlafen.
Das ist so normal, wie das Amen in der Kirche.
Irgendwann wird dein Kind das können. Da muss man nichts trainieren oder so. Irgendwann kann es das und schafft es ohne Hand.