Baby wacht tagsüber weinend auf

Unser "Problem" steht oben. Mein kleiner ist 16 Wochen alt und seit etwa 3 Wochen wacht er tagsüber nach etwa einer Stunde Schlaf weinend auf und findet dann nicht wieder in den Schlaf. Es dauert dann immer einen Moment bis ich ihn beruhigt habe. Er wirkt aber insgesamt über den Tag doch müde, hat rote Augen, reibt sie sich und gähnt.

Nachts schläft er (bisher) gut. Gegen 21 Uhr schläft er ein und wird dann gegen 6:30uhr wach mit meistens zwei 15 minütigen Stillunterbrechungen.

Ich habe alleine hinlegen probiert, mich darzulegen... Trage hilft bedingt, hier wird er zwar auch nach einer Stunde wach aber weint wenigstens nicht.

Schnuller nimmt er nicht.

Findet ihr sein Schlafverhalten problematisch, also schädlich für seine Entwicklung? Kann ich ihm vielleicht irgendwie helfen? Habt ihr Tipps oder hat es sich bei euch einfach verwachsen? Entschuldigd die blöden Fragen, aber erstes Kind, keine Hebamme oder Freunde/Bekannte.

Bisher versuche ich es über den Tag immer wieder und wenn es nicht klappt dann ist es so und wenn er dann mies drauf ist versuche ich so gut es geht zu trösten.
An sich ist unser Tagesablauf auch sehr ruhig, da wir hier niemanden groß kennen und Freunde und Familie weit weg wohnen.

1

Hallöchen,
meine ersten beiden Kinder sind immer 'normal' aufgewacht, Augen auf und rumgewurschtelt bzw. als sie älter wurden haben sie vor sich hingeplappert. Mein Jüngster (fast 21 Monate) wacht schon immer weinend auf, egal ob tagsüber oder nachts. So als würde er immer aus dem Tiefschlaf heraus aufwachen und sich erschrecken, dass er wach ist. Der Kinderarzt meinte, dass das vorkommen kann. Irgendwann hört es wohl auf. Warten wir ab 🤷🏼‍♀️ viele Grüße!

2

Vielen Dank für deine Antwort. 😊