Mororeflex

Hallo zusammen,

meine Tochter 4 Monate hat einen sehr stark ausgeprägten Mororeflex und konnte leider von Anfang an nicht schlafen. Sie schläft von Anfang an schon schlecht, haben uns daher eine Federwiege gekauft. Mit der kommen wir tagsüber immerhin auf 3/4h Schlaf. Da pucke ich sie in die Decke und sie schläft gut ein. Nachts möchte ich Sie aber im Bett bei mir schlafen lassen. Leider zuckt sie aller 1/2 Minuten mit den Armen und weckt sich somit obwohl sie müde ist selber. Ich beruhige sie immer und streichel sie und sie nuckelt dann immer an meiner Brust und schläft ein. Das ganze geht aber 2/3h bis sie eingeschlafen ist 🙄. In der Nacht möchte ich sie aber auch nicht pucken und nur zum einschlafen im Bett lässt sie es auch nicht zu. Hat jemand vielleicht ne Idee ? Und wann hört der Reflex auf.? Man liest ja immer das man 4h vorm ins Bett gehen die kleinen nicht mehr schlafen legen soll, aber sie schafft maximal 2h dann quengelt sie und ich muss sie hinlegen.

1

Wir haben das auch. Sehr nervig. 🙄

Er soll wohl zwischen 3-6 Monaten verschwinden. Vermutlich dauert es bei starker Ausprägung länger. Wir sind heut nämlich auch 16 Wochen.... 😅

Was meine Hebi aber zum Pucken sagte. Nachts und zum Mittagsschlaf ja. Sonst nicht Pucken. Meine lässt sich zwischenzeitlich nicht gern Pucken... ☹️

Gutes Durchhaltevermögen. 🍀

2

Meine Tochter war mit 1 Jahr nicht länger als 3 bis 3,5 Stunden wach. 2 Stunden mit 4 Monaten ist vollkommen ok! Ich glaube meine war da teilweise nur 1 bis 1,5 Stunden wach...

3

Was das für Babys sind, die so früh 4 Stunden am Stück wach bleiben können, hab ich mich auch immer gefragt... Unser Sohn ist mit 5 Monaten immer noch nach 2 Stunden müde, abends vor dem Schlafengehen ist er meist 2,5 wach.

4

Wir haben mit unserer Tochter Händchen gehalten und machen es jetzt beim Sohn auch wieder. Entweder zu zweit (mein Mann und ich) oder ich alleine. Oder ich alleine halte Tochter und Sohn die Hand. 😆


liebe Grüße

5

Probiere mal sie auf den Bauch zu legen bis sie tief schläft und dann drehst du sie... Bauchlage jaja ich weiß. Aber bei uns hat es geklappt Kind schläft bis heute auf dem Bauch, am Anfang hab ich das nur mittags gemacht und neben dran gesessen und gewacht und irgendwann wußte ich dass er kräftig genug ist und hab ihn so auch ins Bett gelegt.

6

Hey, hab ich auch schon probiert. Da schreit sie wie am Spieß. Leider 🙄

Liebe Grüße

7

Unsere kleinste hatte auch einen starken Motoreflex. Sie ließ sich absolut garnicht pucken.Mein Mann und ich hatten dann Händchen gehalten. Ich würde an deiner Stelle sie weiterhin pucken.Es wird mit der Zeit automatisch besser.Ich wäre dankbar gewesen,wenn sie sich hätte pucken lassen.Die Nächte waren so wirklich extrem anstrengend.Der Reflex wurde so mit 5/6 Monaten immer weniger . 4 Std am Stück für ein 4 Monate altes Baby finde ich persönlich auch zu lang.2 Std ist schon ausreichend.lg