Schläft sie zu viel.? - wie viel Schlafbedarf beim Kleinkind.?

Hallöchen.

Kann ein Kleinkind tagsüber zu viel schlafen und deswegen abends nicht einschlafen.?

Unsere Tochter ist 1 Jahr und 1 Monat und schläft theoretisch von 19/20:00 Uhr abends bis liegen um 09:00 Uhr, wenn ich sie nicht wecken würde.
Vor 2 Wochen hab ich abgefangen ihr Mittags die Flasche abzugewöhnen, klappte ganz gut, sie schlaft innerhalb paar Minuten ein und schläft dann 2 Stunden, sogar länger wenn ich sie nicht wecken würde.
Sind 2 Stunden Mittagsschlaf zu viel.? Seit den 2 Wochen haben wir abends Probleme sie ins Bett zu bekommen, obwohl sie da ihre Flasche noch bekommt. Sie schläft nur ein durch langes im Arm herum gelaufe durchs Zimmer.🙃
Gestern schlief sie 20 Minuten und war dann für 2 Stunden wach, nicht quengelig, aber sichtlich müde nur konnte sie nicht in den Schlaf finden.

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.(:

1

Probiere es doch einfach aus.
Für mich klingt vor allem der Nachtschlaf nach ziemlich viel.. 14 Stunden ist ja durchaus ne Ansage. Du erwähnst nicht, um wieviel Uhr der Mittagsschlaf stattfindet.. Aber wenn ich annehme, dass sie dann von 12 bis 2. Oder von 1 bis 3 schläft und dann schon wieder um 19 Uhr ins Bett soll, dann finde ich das schon ne Menge Schlaf am Stück.
Es kann natürlich sein, dass sie so viel Nachtschlaf braucht.. Aber ich würde wahrscheinlich mal probieren, sie morgens früher zu wecken. Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung sondern nur aus meinem Gefühl heraus.

2

Danke für deine Antwort.(:

Der Nachtschlaf hat sich mittlerweile auf 21 Ihr oder später rausgezögert.😕
Ich wecke sie immer morgens und sie ist ab halb 1 so müde das sie dann locker 2 Stunden oder eigentlich noch länger schläft.

Die Nacht schlief sie zum Beispiel von halb 11 (davor war es nur dusseln mit meckern) schlief bis 08:15, da weckte ich sie. Mittagsschlaf machte sie heute von 12:30 bis 14:00 Uhr, da hab ich sie aber auch wieder geweckt

Das sie solang morgens schläft ist erst seit kurzem so, davor war um 6/7:00 die Nacht vorbei.

3

2 Stunden Mittagsschlaf ist ok, allerdings finde ich den Nachtschlaf zu lang. Bei uns sieht es mit 13 Monaten so aus:

Nachtschlaf von 19 Uhr bis 7 Uhr
Mittagsschlaf von 12 bis 14 Uhr

Das sind insgesamt 14 Stunden und ist bei uns echt das Maximum, damit sie abends gut einschläft.

Es heißt das Kinder im 2 Lebensjahre 11 bis 14 Stunden Schlaf in 24 Stunden brauchen. Das sprengt ihr ja. Grundsätzlich kein Problem, aber wenn es abends Einschlafprobleme gibt, würde ich morgens zu einer festen Zeit wecken...

4

Mein erstes Gedanke ist, sei doch froh, dass sie so lang schläft... Würde sie auch morgens nicht wecken.. Es passiert so viel das muss das Hirn erstmal verarbeiten..

5

Ich würde sagen es ist nicht zu viel
Ich wäre gottfroh wenn mein Kind annähernd so schlafen würde ... bei uns ist es die reinste Katastrophe. Um es kurz zu machen: Er ist noch wach. Es ist kurz vor 23 Uhr.

6

Wann macht sie denn den Mittagsschlaf?
Vllt ist er zu nah am Nachtschlaf

Junior (1 Jahr und 3 Monate) schläft nachts von 20-8/8:30 und mittags dann von 12-15..

7

Sie macht zwischen 12 bis 15 ihren Mittagsschlaf. Also ähnlich wie bei dir.🙈