Er schläft einfach nicht

Hallo, mein kleiner wird in 2 Tagen 6 Monate alt und schon seit tag 1 schläft er nie länger wie 30-45min am stück.

Er war 5 Tage nach der Geburt auf der neointensiv und schon da schlief er keine Stunde am Stück.
Die Schwestern saßen teilweise mit ihm,mit all den Schläuchen, auf dem schoß im schwesternzimmer weil er einfach immer wach war..

Egal ob er gepuckt, auf mir, neben mir oder alleine schläft, nichts hilft.
Er ist so müde die ganze Zeit. Sobald er wach wird, wird er nach 30min wieder quengelig weil er müde ist... will dann aber auch nicht schlafen.
Aber spielen funktioniert auch nicht wirklich da er dafür zu müde ist...
Es ist dann teilweise ein 1,5h Kampf bis er mir dann wieder für 20min schläft.
Ich weiß nicht mehr was ich noch alles probieren kann.
Ich mache mir sorgen da schlaf ja wichtig ist. Auch für das Gesundheitliche Wohlbefinden.
Dementsprechend unzufrieden ist er teilweise auch.
Wir waren schon beim Arzt aber der meinte bloß das das normal sei🙄
Kennt das jemand zufällig und hat mir Ratschläge ?
Ich wäre so dankbar!

1

Hallo Dunja! Ich weiss wie anstrengend das ist! Eine halbe Stunde ist so schnell vorbei, man kann nichts tun und man hat ständig ein nörgelndes Kind! Du hast es sicherlich schon probiert aber bei uns kam der Durchbruch als ich ihn alleine ins abgedunkelte Zimmer gelegt habe! Jetzt haben wir statt 30 Minuten 2 Stunden!

2

Ja, das ist normal - es gibt von kurz bis Langschläfer alle Varianten. Wenn Dein Kind schon 6 Monate alt ist, dann heißt es jetzt: akzeptiere es, nehme es an😊Dein dagegen ankämpfen kostet Dich nur Kraft.

Ich glaube auch nicht ganz, das er dazwischen immer nur müde ist. Quengeln kann auch Langeweile oder falsche Stimulation sein.

Ich denke, das das ein guter Ansatzpunkt sein kann: Versuch mal rauszufinden, was Deine Art der Beschäftigung für das Baby ist und dies dann gezielt zu ändern: braucht er mehr Abwechslung, weniger Abwechslung, mehr Mama, weniger Mama, mehr Natur oder mehr Halligalli?!

Mein Quengelgeist brauchte weniger Babyspielzeug und mehr Altagsgegenstände und einen Sandkasten / ja, schon mit 5,5 Monaten! Jetzt habe ich ein zufriedenes Baby. Das Babyspielzeug habe ich jetzt verschenkt.

12

Einen Sandkasten mit 5,5 Monaten?? 🤔 Meine würden mit dem Gesicht im Sand liegen und das war's 🤷🏼‍♀️

13

Meiner sitzt seit er 5 Monate ist. Natürlich ist Sand überall und außer darin mit 7-8 Monaten Krabbeln und Hände/Füße baden, Förmchen kauen, war da nicht. Aber er ist super zufrieden und jetzt mit 10 Monaten rein/rauskrabbeln,… ist irgendwie sein Element 😊

weitere Kommentare laden
3

Dein Beitrag könnte 1:1 von mir sein, es passt einfach alles ganz genau auf unsere Situation. Bin auch richtig verzweifelt, er ist so müdeeeee und quengelt aber schlafen will er einfach nicht!!!!!

5

Auch wenn es evtl. eine doofe Angewohnheit werden könnte, aber hilft vllt. Kinderwagen oder Auto fahren?

Unsere Tochter (aber klar, nicht jedes Kind) legen wir in die Babyschale, ab ins Auto und sobald man fährt (Ampeln sind dann wieder kritisch), pennt sie ein. Haben es jetzt noch nicht als Einschlafinstrument genutzt, aber wenn man einfach mal ein etwas ausgeglicheneres Baby braucht, dann verschafft das einem vllt. etwas Luft.

7

Ja im Kiwa schläft er, möchte ihm das halt nicht angewöhnen aber was habe ich für eine andere Wahl. Waren um 9 Uhr schon eine Runde drehen und jetzt müsste ich eigentlich wieder raus, aber ich habe echt keine Kraft mehr.

weitere Kommentare laden
4

schläft er auch nachts so schlecht?

Meine Tochter fand tagsüber schlafen schon immer überflüssig. Sie hat nur 2x 30 Minuten im Kinderwagen geschlafen. Mit einem Jahre konnten wir sie halbwegs ans Bett (tagsüber) gewöhnen. Da hat sie max. 1h geschlafen ganz ganz selten mal 1,5h. Teilweise waren wir 1h dabei bis sie geschlafen hat und dann war sie nach 30 Minuten wach. Mit 2,5 haben wir den Mittagsschlaf komplett abgeschafft, da es mir zu blöd wurde. Dafür ist sie abends ins Bett gefallen und hat sofort geschlafen. Allerdings hat sie nachts geschlafen, zwar nicht durch aber ok. Mit 10 Monaten dann durch.

Mein Sohn (2. Kind) konnte schon immer gut schlafen und war entsprechend pflegeleicht in der Hinsicht.

9

Ja leider ist es auch nachts so. Er wacht mir zwischen 8 und17 mal auf und das zwischen 18 30 und 6 Uhr morgens.

21

Ohje, wenn er wenigstens nachts schlafen würde.

6

Habe da vor 5 Minuten erst etwas im Schlafen Forum dazu geschrieben.
Ja, das ist normal. Man kann nicht viel machen. Manchmal kann man dem Baby helfen, die Schlafphasen zu verbinden und wieder einzuschlafen. Sportwagen, Trage, Danebenliegen, nuckeln lassen.

Ich würde auch mal versuchen, ihn anders zu bespaßen. Klar sind 30 min oft zu wenig und meiner war dann auch oft quengelig. Aber ich beobachte mit zunehmendem Alter, dass er das besser wegstecken kann. Ist jetzt 6M. Mit der Zeit und mit den o.g. Mitteln klappt es aber auch öfter, dass er länger schläft.

10

Trage hast du wahrscheinlich schon probiert oder? Unser K1 hat ein Jahr nur in der Trage geschlafen und K3 scheint nun auch so ein Exemplar zu sein 😆

Ansonsten würde mir noch der Osteopath einfallen? Aber wenn du sagst, du hast schon alles versucht, vermutlich auch das 😬

14

Hallo 😊
Vielleicht kann dir eine federwiege helfen. Kann sein, dass mir 6 Monaten es schon zu spät dafür ist, aber bei uns war es damals die Rettung. Bei swing2sleep kann man sie erstmal gebührenpflichtig ausleihen zum Testen.
Ich kann dir sonst auch noch irina Kaiser die Baby schlaffee empfehlen. Kannst ja mal auf Facebook oder Instagram schauen, da stehen schon sehr viele Tipps. Sie hat auch online schlafjurse. Die sind nicht ganz günstig aber ich habe damals einen mit meiner Freundin zusammen gekauft und er hat uns sehr viel gebracht. Ich wollte meine kleine einfach nicht schreien lassen und ihr Konzept funktioniert ganz ohne schreien.

19

Huhu, also meine kleine ist zwar grade mal 13 Wochen, aber ich hatte auch schon die ein oder anderen kraftlosen wachphasen (von ihr) in denen ich am liebsten geschlafen hatte. 3 Tage lang am besten, um Kraft zu tanken🙄 bei ihr hilft eigentlich immer das hin und her schaukeln und durch die Wohnung gehen, egal ob sie auf der Schulter liegend oder mit Blick nach vorne so das sie das sieht, was ich sehe. Und dann rum gehen und erzählen, was nach ner Zeit aber echt anstrengend wird… und mit deinem kleinen vermutlich noch mehr, da er ja ich schätze mal doch schon schwerer ist als meine Maus hier… irgendwann kam ich dann auf die Idee es mal mit ich glaube das heißt weißem Rauschen (?) probiert. Gibt es ganz viele Videos bei YouTube, aber ich hab’s quasi live ausprobiert. Sprich Wasserhahn an, Baby auf die Schulter und rumgehen und Summen. Manchmal war es auch der Föhn und die Dunstabzugshaube. Alles hat schon geholfen, es braucht nur Zeit. Meistens wird sie beim trinken schon total müde und wenn ich etwas zu tun habe sprich Haushalt oder ich einfach mal etwas essen möchte ohne Mukki aufm arm, gehe ich während ich Bäuerchen mache ins Bad für den Föhn oder den Wasserhahn. Hat eben grade wieder geholfen… hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

20

Rückblickend hätte ich meiner Tochter längere Wachphasen zugemutet. Sie quengelt noch heute mit über 2 bei jeder Gelegenheit. Alles ist Drama. Spielen, Buch schauen, drinnen sein generell.. Sie ist einfach oft sehr unzufrieden. Draussen ist toll, aber so 1:1 mag sie überhaupt nicht. Es muss nicht bedeuten, dass er ständig müde ist. Meine Tochter war das damals wohl auch nicht. Der Charakter ist geblieben, aber das Schlafverhalten hat sich im Laufe der Zeit geändert. Heute macht sie Mittagsschlaf von 2-4 Stunden! Aber davor und danach ist nonstop Action, Gebrüll und Tränen. Von alleine ist sie noch nie eingeschlafen. Und auch noch nie im Kiwa, oder Auto und sonstiges.. sie ist ein Zappelphilipp und vermutlich war sie einfach von ihren körperlichen Grenzen frustriert. Sie wollte schon immer mehr. Versuch doch, nochmal einen Schritt zurück zu gehen und eine andere Perspektive einzunehmen. Lass längere Wachphasen zu und beobachte die Anzeichen nochmal etwas grosszügiger. Viel Kraft!