Auswärtsschlafen/ Oma & Opa als babysitter

Hallo Mamas & Papas,

mich würde mal interessieren, ab wann eure Mäuse ohne euch auswärts geschlafen haben? Zum Beispiel bei den Großeltern.
Für mich kommt das aktuell noch nicht in Frage (unsere kleine ist erst 3 Monate alt). Sind im November auf einer Hochzeit eingeladen - ohne Kinder. Und könnte mir durchaus vorstellen, sie dann mit 8 Monaten für eine Nacht bei Oma + Opa zu lassen.
Wie sind da eure Erfahrungen? wie habt ihr das Auswärtsschlafen „geübt“?

1

Hallo, ich kann dir noch nichts berichten, aber wir haben im August Hochzeitstag und da word unsere Maus auch 8 Monate alt sein.
Meine Mutter wird zu uns nach Hause kommen und hier auf sie aufpassen ( sie ist keine gute Schläferin, deshalb will ich sie nicht über Nacht woanders lassen, würde das schlafen besser klappen, würde ich es tun)
Ich wünsch euch einen schönen Tag! 😉

11

Habe tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, dass Oma dann herkommt. Meine Mutter wohnt direkt in der Wohnung über uns, das ist super easy, wenn die Kleine mal da schlafen möchte oder soll. Die sind allerdings selbst auf der Hochzeit im November, deshalb muss da dann die Schwiegermama herhalten. Leider sehen wir die Eltern vom Papa nicht so oft. Müssen das bis dahin natürlich geübt haben. Finde dann aber eigentlich alles vor als 8 Monaten doch früh 🤷🏽‍♀️

14

Verstehe dich total. Mit wäre es auch zu früh sie woanders schlafen zu lassen.
Aber so wird sie einfach ein paar stunden von der Oma betreut und wir sind am Abend ja wieder zu Hause 😉

weiteren Kommentar laden
2

Also das hat ja mit mehreren Faktoren zu tun und ist ganz individuell. Ich habe noch gestillt bis Sohni 12 Monate alt war... Das erste Mal auswärts geschlafen hat er mit 1½ Jahren. Bei meinen Schwiegereltern. Hat gut geklappt. Er hat sich nur einmal nachts kurz nach uns erkundigt.
Nun heiraten wir im August und er wird bei meiner Mutter bleiben. Dazu muss ich sagen das beide Großeltern jeweils ca eine 1h von uns entfernt wohnen.
Meine Freundin hingegen hat ihre Tochter bereits mit 2/3 Monaten bei ihren Eltern schlafen lassen. Die Maus ist es von vornherein gewöhnt.
Ich finde mit 8 Monaten ist das doch ein guter Zeitpunkt zu starten.
Ich konnte mir das damals nicht vorstellen und als er dann mal dort war, fand ich es für mich doch sehr erholsam. Er ist kein guter Schläfer.

LG Audrey

3

Unsere große hat mit 10 Monaten das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen, sie wurde da allerdings auch immer schon stundenweise betreut. Wenn es nicht geklappt hätte, wären wir in ein paar Minuten da gewesen.
Wichtig war für uns, dass es kein Zwang ist und sie die Großeltern auch als Bezugspersonen sieht.

4

Hallo,
Mein Kleiner war 6 Monate alt.
Er schlief durch und hatte bei meinen Eltern ein Kinderbett.
Es war das Kinderbett was meine kleine Schwester schon hatte, Opi hat es wieder fit gemacht.
Ab da schlief er jedes 2. Wochenende bei Ihnen.

5

Sehr spät, die Familie wohnt über 400 km entfernt.

Zu unserer Hochzeit hat mein Kind im Kinderwagen im Nebenzimmer geschlafen (11 Monate).

War auch bei einer Freundin zur Hochzeit ohne Kinder eingeladen. Babys waren von dieser Regelung ausgenommen. Meine Tochter war da auch gerade 7 Wochen alt. Der Große mit 2,5 Jahren blieb bei Oma und Opa.

Wie oft sieht sie denn Oma und Opa und wie weit wohnen diese von der Veranstaltung weg?
"Üben" kannst du jetzt schon, indem dein Kind die Großeltern regelmäßig sieht und sie vielleicht auch Mal eine Runde mit dem Kinderwagen drehen. Wenn's gut klappt, kannst du dich ja auch Mal "entfernen". Funktionieren kann das, wenn du den Großeltern vertraust (Kinder spüren das) und sich dein Kind von ihnen beruhigen lässt.

6

Noch garnicht.
Meine sind 4,5 , 3 u d 1 Jahr alt

7

Da ich alleinerziehend bin ist mein Sohn quasi von Tag 1 an Oma und Opa als Bezugsperson gewöhnt. Er liebt sie abgöttisch. Dort übernachtet hat er jedoch nur zwei Mal. Das erste Mal mit 11 Monate und das zweite Mal mit 23 Monaten. Beide Nächte waren extrem unruhig und stressig für meine Eltern. Allerdings hab ich zu beiden Zeitpunkten noch gestillt. Er nahm aber auch Flasche und Schnuller zur Beruhigung.

Was deutlich besser klappt ist das hier ins Bett bringen und ich komme dann spät abends nach Hause. Auch mit 3,5 Jahren schläft er noch nicht zuverlässig durch, aber ich denke jetzt würde es auch auswärts besser klappen. Gab aber noch keine weitere Gelegenheit.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Kind die Person gut kennt und auch die Umgebung vertraut ist. Mein Kind war schon immer ein schlechter Schläfer, deswegen war vorprogrammiert, dass er nachts mehrmals wach wird. Aber meine Eltern konnten das halt nicht so gut händeln. Wenn sie ihn zB zu sich ins Bett geholt hätten, hätte er sicher leichter wieder in den Schlaf gefunden.

8

Meine Tochter war liebend gerne bei Oma, sie hat mit 2 den Wunsch geäußert bei Oma zu schlafen, wenn sie dann aber todmüde war, wollte sie doch wieder nach Hause. Mit 3 wollte sie dort dann mal schlafen.
Mit 8 Monaten wäre es noch nicht gegangen, da habe ich nachts noch viel gestillt.
Mein Sohn schlief da schon eigentlich regelmäßig bis 1 bis er mal wach wurde. Dann hätte ich Oma zu uns nach Hause bestellt, ihn schlafen gelegt und wäre gegen 12/12:30 Uhr heim gekommen.
Woanders schlafen macht er jetzt mit 1,5 auch noch nicht

9

Also auswärts schlafen sehe ich in den ersten zwei Jahren noch nicht. Ich stille auch.
Zum ersten Mal 3-4 Stunden allein bei den Großeltern wird sie voraussichtlich mit 14 Monaten sein.
Unsere Eltern wohnen aber auch etwas weiter weg, das ist eigentlich immer ein Tagesausflug mit der ganzen Familie. Also lohnt sich eigentlich gar nicht das Kind hinzufahren, nach Hause und am nächsten Tag wieder abzuholen. Abgeben und dann irgendwo in Urlaub fahren würde ich auch eine ganze Weile nicht, vielleicht im Schulalter dann 😂
Helikoptermutti Ende

10

Ist für mich kein Helikoptern. Bei mir werden die Kinder auch erst wo anders schlafen, wenn sie das möchten. Und dann auch nur bei "ausgewählten" Personen.