Ich kann nicht mehr… bitte um rat

Guten Morgen ihr lieben ich bin es mal wieder 🙄 mein kleiner ist knappe 15 Monate alt seit er ungefähr 6 Monate ist schläft er sehr unruhig wenn er nachts wach wird weint er jedes Mal … wir haben das Problem dass er nur einschläft wenn er mir ins Gesicht fasst .. ich kriege die Krise da er auch ständig in meine Nase bohrt das tut alles natürlich weh … wenn ich mich weg drehe fängt er soooo an zu weinen und lässt sich mit nichts beruhigen außer die Hände wieder in meinem Gesicht … das tut er auch nachts wenn er aufwacht schläft er nur noch weiter wenn er wieder an meinem Gesicht ist …das zehrt sehr an meine Nerven da ich so kaum Schlaf bekomm. Ne zeitlang hatte er das nicht so intensiv gemacht jetzt ist es wieder extrem .
Kennt das jemand ? Hat jemand Tipps ? Und ich frage mich warum er das macht
Lg Sabine

1

Hallo Sabine!
Ohje, das klingt wirklich anstrengend. Ich denke, dass es einfach eine Angewohnheit ist.
Das Gute daran: Angewohnheiten kann man abgewöhnen. Das Schlechte daran: das werden ein paar harte Nächte und es wird nicht ohne Geschrei gehen. Du solltest es also nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du es durchziehen willst.
Also: überleg dir was anderes, an dem er rumfummeln kann. Kuscheltier, Schnuffeltuch oder sowas. Gib ihm das zum Einschlafen in die Hand und lass ihn mit den Fingern nicht mehr in dein Gesicht. Konsequent! Ja, er wird schreien weil er wütend ist, dass du ihm eine nette Gewohnheit wegnehmen willst. Es ist sein gutes Recht, ärgerlich zu sein und das zu äußern. Es ist deine Aufgabe das dann auszuhalten, ihn zu begleiten und NICHT EINZUKNICKEN!!! Wahrscheinlich wird es am Anfang lange dauern bis er einschläft und vielleicht auch in der Nacht noch Stress geben. Nach wenigen Nächten sollte das aber ausgestanden sein, wenn du konsequent bist und ihn nicht mehr in dein Gesicht lässt.

2

Viel mehr ist da wahrscheinlich nicht zu zu sagen! Die Alternative ist aushalten und hoffen, dass es von selbst aufhört.

3

Bei mir ist es quasi das gleiche, aber nicht mit meinem Gesicht sondern mit meiner Hand . Meine Hand ist quasi sein Kuscheltier 😭 er schläft nur ein wenn er sie 1000 mal durchmassiert hat und so. Und nachts wenn er wach wird eben auch 😭