Nächtliche Aktivitäten 🙈🥴

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben wie ich damit am besten umgehen kann.

Unsere Kleine 6,5 Monate schläft seit ca. 4 Wochen in Ihrem eigenen Bett in Ihrem Zimmer. Bis dato haben wir zusammen dort im Bett geschlafen, sie im Nestchen auf einer Matratze und ich daneben. Wir haben extra damals eins gekauft was man tagsüber als Couch und nachts ausziehen kann.
Soweit so gut, ich habe aber gemerkt, dass ich sie irgendwie mittlerweile störe wenn ich mich neben ihr bewege oder mal umdrehe und hab sie so ins eigene Bettchen ausquartiert, was auch echt gut funktionierte.
Aaaaaber…. seit ca. 2 Wochen ist sie fast jede Nacht ab 4:00/5:00 Uhr wach und rollt sich dort um ihr Leben😃🙈oder liegt auf dem Bauch und versucht sich ab zu stützen oder so was, würde zu gern wissen was sich da möchte😃ich bekomme sie durch nichts mehr zum schlafen, Nuki/Flasche/Tee. Anfangs habe ich sie mir in die Trage gepackt und nach 1,5 Stunden ist sie mal wieder eingeschlafen. Dann habe ich sie die Tage mal mit in unsere Ehebett zu nehmen, dort ist sie sogar recht zügig wieder eingeschlafen. Aber das ist ja nicht das was ich langfristig möchte, und hab Angst sie gewöhnt sich daran.ich war so froh, das das gut klappt mit ihrem eigenen Bettchen.
Ich frage mich was ich am besten tun kann, wenn ich sie in Ihrem Bett lasse weint sie und den Tag beginnen möchte ich um diese Uhrzeit auch nicht. Meine Schwiegermama meint man müsste sie auch mal weinen lassen und sie müssten sich dran gewöhnen selbstständig wieder ein zu schlafen, aber das ist doch nicht der richtige Weg, oder???Sie ist doch noch so klein.
Was macht ihr in einer solchen Situation?

Liebe Grüße und einen 🌞Tag

1

Mhmm gute Frage 😅
Wann geht sie den ins Bett? Vl klappt es besser, wenn sie eine Stunde später ins Bett geht?
Ich kann verstehen, dass du sie langfristig nicht ins Bett holen willst, aber wenn sie dort sofort wieder einschläft - vl braucht sie die Nähe? 😊

2

Sie geht zwischen 19:30/20:00 Uhr schlafen. Dann ist sie auch durch und ist müde. Ja, ich will ihr die Nähe ja auch geben, hab nur ein bisschen Bammel, das ich ihr das in unserem Bett schlafen nicht mehr abgewöhnen kann. Komischerweise hat es bis vor kurzem ja auch gut geklappt auch mit den bisherigen ins Bett geh Zeiten🤷🏻‍♀️Es gab sogar schon Nächte wo von 23:00 - 06:30 geschlafen wurde.
Deswegen habe ich auf ein paar Erfahrungswerte gehofft😄

3

Ich persönlich bin hier den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe in solchen Phase beide zu mir geholt. Die Große (fast 5) schläft bis heute bei uns im Bett, die Kleine bevorzugt trotz "verwöhnen" ihr eigenes Bett und sucht höchstens bei Krankheit meine Nähe nachts (sie dürfte sonst auch bei mir schlafen).

Mir war / ist mein eigener Schlaf wichtig. Ich gehe voll arbeiten und schlafe sowieso zu wenig... Die Große übernachtet problemlos bei den Großeltern und schläft auch in ihrem Bett, wenn ich sie bitte. Die Kleine schläft wie gesagt allein.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich kein Kind schreien lassen, sondern es immer wieder so machen und die Nähe zulassen.