PRE nachts verdünnen zum ABGEWÖHNEN

Unser Sohn ist knapp 11 Monate und kommt nachts noch wenigstens 2-3 Mal. Es gab schon Zeiten wo er 12 Stunden durch geschlafen hat aber die sind leider vorbei. Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört dass welche nachts die Pre verdünnt haben und so das Kind es irgendwann nicht mehr wollte. Ich denke mit durch schlafen hat mit Hirnreife zu tun? Habt ihr Erfahrungen? Überlege es einfach mal zu probieren oder was meint ihr? Denke js wenn er es braucht denn ist das so, er ist tagsüber auch nicht mehr der beste Esser

1

Hallo ! Also was ich weiß, hat das wie du schon geschrieben hast mit der Hirnreife zu tun.
Das verdünnen kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur bei meinem 5 Monate alten Sohn darf man das nicht machen, weil es gefährlich werden kann wegen den Nieren. Ab wann das vorbei ist kann ich dir nicht sagen. Glg

2

Wir geben nachts nur Wasser, denn wer nachts gut isst hat meist Tagsüber weniger Hunger . Die Kinder verteilen ihren Hunger dann halt auf 24 Stunden und nicht auf die Wachphase.
Wir sind von drei Flaschen nachts (23/2/4) auf 1 um 4 inzwischen. Das ist dann das erste Frühstück und die wird nicht verdünnt. Ich habe aber immer Notfall Flaschen da, wenn das Wasser einfach nicht reicht zum beruhigen. Die wird dann mit einem oder zwei Löffel weniger gemacht.
Sie schläft jetzt meist durch die erste Flasche und kommt gegen 1 . Aber das auch nicht immer.
Wenn du eine Flasche verdünnst muss dir bewusst sein, dass ihn dann halt eine halbe Portion Essen fehlt. Wir haben tagsüber mehr essen angeboten und auch tagsüber die Flaschen nicht verdünnt.

3

Du erklärst es selbst. Er ist tagsüber nicht er beste Esser. Du könntest versuchen nach und nach die Sättigung über Tag zu erzielen. Somit bräuchte er nachts die Flasche ggf weniger. Verdünnen würde ich nicht, schließlich braucht er sie.

Natürlich hat Schlaf auch etwas mit der Entwicklung zu tun, dennoch trägt auch die Sättigung ihren Teil dazu bei.
Bei uns gibt's 17.30 Uhr zu Abend und 20 Uhr noch eine Flasche. 20.30 Uhr geht's ins Bett.

4

Also ich denke Durchschlafen hat nicht unbedingt was mit Hirnreife zu tun bzw. denke ich dass diese Hirnreife sehr viel früher vorhanden ist, als viele annehmen. Vielmehr geht es beim nächtlichen Snacken um Hunger oder Gewohnheit (Einschlafnuckeln an der Flasche). Damit das Kind nachts keinen Hunger hat, sollte es tagsüber ausreichend essen. Das wird wahrscheinlich schwer, wenn der halbe Tagesbedarf in der Nacht verspeist wird, dann pendelt sich einfach ein ungünstiger Rhythmus ein. Das Kind hat tagsüber keinen Hunger, weil es nachts gegessen hat. Nachts also nur Wasser oder sehr verdünnten Milch anzubieten, macht Sinn. Wenn sich der Rhythmus dadurch nicht ändert, kann es sein, dass das Kind einfach daran gewöhnt ist sich an der Flasche in den Schlaf zu Nuckeln. Wenn dies der Fall ist, macht es Sinn die Nachtflasche abzuschaffen und das Kind anders wieder zum Schlafen zu bekommen. Das wird in den ersten Tagen anstrengend, aber lohnt sich auf lange Sicht.

6

Durchschlafen hat nur mit Hirnreife zu tun, denn wenn man tief schläft, kommt das Hungergefühl erst beim Aufwachen,

7

Die vorhandene Hirnreife bringt einem aber auch nichts, wenn man sein Baby darauf konditioniert hat beim Saugen einzuschlafen. Hunger hat damit ja gar nichts zu tun. Genau wie wir Erwachsenen wachen Babys öfter auf in der Nacht. Wenn sie dann nur beim Saugen einschlafen, muss halt die Flasche oder die Brust her. Die Hirnreife regelt ja tatsächlich nur das Hungergefühl in der Nacht, wie du richtig schreibst. Und diese Hirnreife ist wie gesagt sehr viel früher vorhanden, als viele Eltern annehmen. Das ein Baby oder Kleinkind dann immer noch nicht durchschläft hat eher mit angelernten Einschlafassoziationen zu tun als tatsächlich mit Hunger.

5

Dein Baby ist ein Mensch. Wenn Menschen Hunger haben, haben sie Hunger. Wenn man dir so eine verdünnte Plörre hinstellt, weil du zu unzeiten Hunger hast würdest du auch den Vogel zeigen oder? Verdünnen niemals. Die Mischanweisungej auf der Packung haben ihren Grund. Du kannst natürlich versuchen tagsüber vielleicht mehr Mahlzeiten einzubauen. Darauf achten, dass er gut isst. Aber er muss in dem Alter (Himmer er ist noch ein Baby) definitiv nicht durchschlafen. Meine Tochter war genauso. Sie hat lange durchgeschlafen bis zu 12 Stunden. Und ab 10 Monate war das dann vorbei. Da kam sie nachts über Monate stündlich. Jetzt ist sie 22 Monate und kommt nachts vielleicht 1 oder 2 Mal. Ich Stille noch. Sie ist aber wirklich ne minimal-Esserin tagsüber. Ich denke aber das pendelt sich ein. Im Wachstum ist mir wichtig, dass sie auf ihre Kalorien kommt. Zu welcher Uhrzeit das passiert ist mir ziemlich egal. Hauptsache sie wächst und gedeiht. (Und Hauptsache sie kommt nicht mehr stündlich 🤣🤣🤣, das hat sich aber auch komplett von alleine gelegt) Um den ersten Geburtstag passiert außerdem so viel mit den Kindern. Das braucht Energie. Und gleichzeitig Erleben sie tagsüber so vieles, dass Essen auf der Strecke bleibt. Vollkommen normal.

8

Bei meinen Jungs hat das nichts gebracht. Sie nahmen auch Wasser pur dreimal nachts 🙈. War einfach eine Angewohnheit.

11

Oder Durst....

9

Wie du sagst,es ist so.

Ich bin 29 und werde nachts wach. Oft hab ich auch das Bedürfnis etwas zu trinken (gerade wenn es so warm ist) schlafe demnach nie durch.

Wie du sagst,er braucht es. Es wird sich sicher wieder ändern. Ansonsten würde ich mit den "Abgewöhnen " solange warten bis er tagsüber ordentlich isst.

10

Bei uns hat es absolut nichts gebracht. Kind Nr. 1 &2 haben sehr früh durchgeschlafen, mit 7 und 8 Wochen. Kind Nr.3 erst mit 14 Monaten. Und ich habe nichts wirklich anders gemacht als bei den anderen auch.