7 Monate Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob es jemand geschafft hat seinem Baby unter einem Jahr den Nucki abzugewöhnen und wie habt ihr das gemacht? 🙈😅

LG

1

Aus welchem Grund möchtest du ihn denn unter einem Jahr angewöhnen? Unser Sohn ist grad 8Monate und wir sind froh dass er ihn langsam Akzeptiert und sich auch mal anderweitig beruhigt und nicht nur mit der Brust.
Du kannst es ja versuchen, musst aber evtl andere Möglichkeiten bieten zum Beruhigen ect.
LG 🌺

7

Wie habt ihr das geschafft? Meinen Sohn reckt es beim Schnuller geben enrweder oder er sabbert so viel dass der Schnuller wieder rausrutscht.

8

Immer wieder Angeboten, er nimmt ihn sich aber auch gerne selbst.

2

Kommt drauf an, wozu das Baby ihn braucht?
Bei uns ausschließlich zum Einschlafen, also ganz typisch Assoziation. Einfach davon entwöhnen. Bedeutet Entzug mit allen Nebenwirkungen

3

Wozu soll man das machen, wenn der Schnuller dem Baby gut tut? Finde ich sinnfrei.

4

Ich frag mich gerade weshalb man den Babys immer alles mögliche abgewöhnen will???

Sogar den Schnuller? Echt? Warum denn?

Mensch.. lasst doch den Babys einfach was. 7 Monate ist wirklich noch sehr jung.

5

Bin genau deiner Meinung! 🤷🤦

6

Warum denn abgewöhnen? Bald greift euer Baby/Kind sich nachts selber den Schnulli. Ist doch super. Besser als Schaukeln, Flasche oder sonst was für Schlafassoziationen. Und nur nachts ist es doch wirklich nicht schlimm. Unsere Tochter hat mit 15 Monaten abends und nachts den Schnuller. Dafür tagsüber so gut wie nicht mehr ..

9

Hallo,

der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal:

Meine Tochter hat sich mit 8 Monaten selbst den Schnuller abgewöhnt. Sie war noch nie das begeistertste Schnullikind, hat ihn aber zum Einschlafen genommen. Als sie dann mal erkältet war, hat sie ihn gar nicht mehr genommen, wahrscheinlich weil sie damit noch schlechter Luft bekommen hätte. Danach hab ich es noch ein oder zwei mal probiert, aber sie wollte ihn nicht mehr.

Ich bin ganz froh, dass es so gelaufen ist. Mein Sohn war ein Schnuller-Fan und ihm mussten wir ihn mit knapp 3 Jahren mühevoll abgewöhnen. ABER: Einem Baby, das sehr gerne schnullert, würde ich den Schnuller so früh nicht mit Zwang abgewöhnen. Da hätte ich dann eher von Anfang an keinen gegeben.