Babyschlaf ein Kampf

Hallo ihr Lieben
Unsere kleine ist nun 9 Wochen alt. Und das einschlafen ist ein Kampf.. ich stille sie dann dauert es ewig bis sie schläft & dann schläft sie vielleicht eine halbe Stunde und dasselbe geht von vorn los.. Pucken, Federwiege nichts hilft so wirklich… das Mal 2 Stunden am Stück geschlafen wird ist eine Seltenheit … nachts läuft es etwas besser .. aber auch da ist sie immer wieder wach , es dauert ewig bis sie schläft. Sie zappelt und zappelt… dann schläft sie wieder 15 Minuten.. ich selber schlafe gefühlt garnicht mehr …hoffe ihr habt Tipps …
Liebe Grüße

1

Ist sie immer müde genug?

Klingt für mich jedoch allerdings ganz normal.

2

Naja … es geht , ich mache mir dann auch Sorgen denke mir ja irgendwann muss sie ja mal länger schlafen…

3

Tagsüber hat meine in dem Alter auch nur Power Naps gemacht,30-60 Minuten, mehr nicht. Das hat sich erst mit circa 6-8 Monaten geändert ( schleichender Übergang)
Laut meiner Kinderärztin völlig normal
Es gibt die Power Napper und die Dauerschläfer, beide kommen aber meist auf die gleiche Gesamtschlafzeit
Nachts hat uns das pucken sehr geholfen, sodass sie sich nicht ständig selbst wach gemacht hat!

4

Wir haben auch so einen Powernapper bzw Wenigschläfer daheim, tagsüber geht es selten über 30 Minuten pro Schlaf hinaus (er ist jetzt 14 Wochen). Das Schlafen legen war bei uns auch lange Zeit ein Kampf, bis ich für mich beschlossen habe mir damit nicht mehr soviel Stress zu machen. Wenn ich ihn hinlege und er weint nur und windet sich und die Schlafbegleitung dauert länger als der Schlaf an sich, dann war er wohl nicht müde genug und ich hab ihn wieder aus dem Bett genommen. Ich habe grundsätzlich nicht mehr auf die Uhr geschaut wann er wieder schlafen müsste, sondern nur noch darauf wann er deutliche Müdigkeitsanzeichen macht. Wenn ich ihn dann hingelegt habe, schlief er prima ein. Mittlerweile ist das Schlafen legen eigentlich garkein Problem mehr. Wenn er wirklich müde ist, dann schläft er auch und zeigt das vorher auch deutlich. Er ist immernoch ein Wenigschläfer, aber trotzdem fit und aufgeweckt. Manche Babys brauchen wohl einfach nicht soviel Schlaf.