Baby schläft nur noch in der Federwiege/Einschlafstörungen

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (fast 6 Monate) will seit seinem letzten Wachstumsschub nicht mehr einschlafen. Sein Bett, Elternbett, Sofa, kuscheln.. Alles ist blöd. Er weint und steigert sich da manchmal rein das seine Lippen blau werden. Er lässt sich dann auch nicht trösten, deswegen habe ich ihn immer in die Federwiege gelegt..da schläft er dann auch ein. Nur ist das ja keine Dauerlösung 🤷‍♀️
Abends schläft er mit der Flasche ein aber sobald wir ihn ablegen wird protestiert, zum Glück gibt er abends schnell auf und schläft dann mit Begleitung ein.
Was machen wir denn falsch? Was kann ich denn ausprobieren?
Sein Zwillingsbruder ist genau das Gegenteil, wenn er müde ist brauche ich ihn nur auf die Seite legen, meistens schläft er ganz alleine ein oder möchte noch ein bisschen schmusen aber alllller spätestens ist er in 5-10 min eingeschlafen.
Wäre auch zu schön wenn das bei beiden klappen würde 😅
Habt ihr Tipps für mich?

1

Schade, dass du schreibst, dass dein Baby irgendwann aufgibt und dann einschläft. 😐

Vielleicht hast du es auch nur unglücklich ausgedrückt.

Natürlich ist die Federwiege keine Dauerlösung. Tagsüber kann man sie ja gezielt einsetzen. Nur so lange wippen lassen, bis das Baby fast eingeschlafen ist und dann sozusagen ausschleichend langsam ausstellen. Abends würde ich das Baby im Arm behalten. Das wird sich auch wieder ändern und er lässt sich ablegen. Die wenigsten Babys sind wie dein anderes Zwillingsbaby und lassen sich wach ablegen zum Schlafen.
Ich würde, wie gesagt, ihn im Arm behalten und ablegen, wenn er wirklich eingeschlafen ist. Heb seinen Arm und lass ihn wieder los. Wenn er schlapp runter"fällt", ist er eingeschlafen.

2

Hier sucht man aber auch zwischen den Zeilen nach der falschen Wortwahl. Ich meinte damit das er sich abends nicht lange gegen das einschlafen wehrt, wahrscheinlich weil er zuuuu müde ist. "Zum Glück gibt er dann schnell auf" ja, so erspart er sich und uns den Stress. Es tut mir in der Seele weh ihn weinen und schreien zu sehen.. Vor allen Dingen wenn er sich nicht trösten lässt. Aufm Arm möchte er nicht liegen, dagegen wehrt er sich auch. Aber sitzen ist okay 🤷‍♀️

3

Ich lasse ihn nicht weinend einschlafen falls das so rüber kam..

weitere Kommentare laden
4

Und warum ist die Federwiege keine Dauerlösung?

Klar wird jedes Baby irgendwann zu groß dafür. Aber solange sich das Baby wohl fühlt und es klappt, kann man sie doch einsetzen.
Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine, wenn das Baby irgendwann nicht mehr reinpasst oder es unbequem wird.

8

Wir fliegen im Oktober in den Urlaub, die Federwiege würde dann weg fallen für zwei Wochen.

10

Kannst du die nicht mitnehmen? Es gibt ja Türklammern für die Federwiege.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es so einfach akzeptieren wie es ist.
Die Schlafgewohnheiten ändern sich eh so oft, da kann man die Federwiege ruhig jetzt mal ne Weile als Lösung akzeptieren.
Wenn er so gut tagsüber drin schläft, warum was dran ändern?
Bei mir galt (und gilt immer noch) der Weg des geringsten Widerstandes beim Schlafen. Was funktioniert, wird nicht geändert.

9

Nur leider sind wir im Oktober für zwei Wochen im Urlaub, deswegen wäre es für alle angenehmer wenn er zB einfach bei uns aufm Arm einschlafen würde oder ähnliches..

13

Aber bis Oktober is doch noch ne Weile, bis dahin kann sich eh noch viel ändern.
Da würd ich mir jetzt keinen Stress machen!

14

Huhu 😊

Hast du mal versucht, ihn liegend in den Schlaf zu stillen, falls du stillst? Oder in die Trage nehmen?

Mein Schlafcoach würde zwar jetzt sagen, dass man damit nur wieder neue Schlafassoziationen schafft, die man später nicht mehr wegbekommt. Aber schreien lassen ist ja keine Option, insofern muss halt was Neues her.

15

Leider Stille ich nicht mehr. Ich lasse ihn nicht schreien, versuche alles mögliche und wenn nichts hilft kommt er in die Federwiege. Aber mit der Trage habe ich es noch nicht versucht, das werde ich gleich mal ausprobieren, danke 😊

16

Die Trage ist tatsächlich das einzige, was bei unserer Tochter hilft. Eine gute Fullbuckle, die man in wenigen Sekunden anlegen kann ist da echt Gold wert.