Baby woanders schlafen lassen

Hallo ☺️

wann habt ihr eure Kinder das erste mal bei den Großeltern/Tante, Onkel schlafen lassen?

3

Sie ist nun 1 Jahr alt und schläft seit etlichen Monaten durch. Jedoch ist es für mich bis dato undenkbar sie wo anders schlafen zu lassen. Mir ist es zu riskant ihren tollen Schlaf und Routine zu gefährden. Klingt doof, aber ich habe keine Lust, dass sie nachts wach wird und wo anders den Bau abreißt und ich ggf nachts durch die Gegen fahre, ein übermüdetes Baby habe und sie womöglich erstmal nicht mehr schläft.

Vielleicht mal mit 2 Jahren denkbar. 🤣🤣🤣

4

Hm, ist auch wieder ein Argument 🤔 bin echt hin und hergerissen wann es am Besten ist den Kleinen mal bei Oma schlafen zu lassen. Weiß von meiner Cousine dass sie erst mit paar Jahren auswärts geschlafen hat und nun nirgends anders bleiben will, weil sie es gewohnt ist, bei Mama zu schlafen 🤷‍♀️

6

Wenn es sein MUSS, dann würde ich das Baby wo anders schlafen lassen. Ansonsten zuhaus behalten. Sehe keinen Sinn darin. Das Kind sollte selbst bestimmen können und sagen können, dass es das mag.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

mit 13 Monaten bei seiner Oma :).

Liebe Grüße

2

Mit 2,5 Jahren bisher noch nicht. Wir wollten niemandem zumuten, mehrmals nachts geweckt zu werden.

5

Mit 6 Monaten. Mein Sohn schlief durch.
Er kannte aber das Bett bei Oma auch denn da machte er ja seinen Tagschlaf wenn ich zu besuch war.
Ich habe mir auch keine Gedanken gemacht ob es dem Kleinen gut geht oder ob meine Eltern klar kommen 😀ganz nach dem Motto "Mama macht das schon".
Ich kann aber auch sagen das ich ein gutes Zuhause hatte als Kind.

7

Unsere Tochter hat mit 10 Monaten das erste mal bei meinen Eltern übernachtet, zu dem Zeitpunkt schlief sie zwar nicht immer durch brauchte aber nachts keine Milch mehr. Wir haben allerdings nur einer Straße entfernt gewohnt und wären schnell da gewesen. Bei den Schwiegereltern war es etwas später und wir schliefen eine Etage tiefer. Allerdings wurde unsere Tochter ab der sechsten LW regelmäßig für ein paar Stunden von den Großeltern beiderseits betreut.
Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und ich denke nicht dass er so schnell wo anders schlafen wird. 1.sind eh keine Veranstaltungen und 2. wird er nachts noch mindestens zweimal gestillt und verweigert die Flasche.

8

Alleine? Noch nie, wenn ich mich nicht täusche. Nr. 1 ist 11 Jahre alt🤷‍♀️

9

Allerdings waren wir auch als sie Babys waren mal abends aus, oder im Kleinkindalter die ganze Nacht nicht da, weil das Geschwisterchen kam. Da waren sie aber immer bei uns zu Hause in ihren eigenen Betten und ein Babysitter (Freunde, Familie) war da.

14

Mit 11 Jahren wirklich noch nie wo anders als zu Hause geschlafen?
Das kenn ich irgendwie gar nicht. Ist auch nicht böse gemeint sondern reine Neugier. 😉
Ich frage deshalb, weil es bei uns beispielsweise bereits im Vorschuljahr ein Abschlussfest mit Übernachtung im Kindergarten gab (natürlich freiwillig).
In der 3. Klasse findet "Teambuilding" statt heißt 2 Nächte in einem nahegelegenen Schullandheim. Sowie in der 5. Klasse der weiterführenden Schule 3 Nächte "Kennenlerntage" im Schullandheim.
Natürlich alles freiwillig, allerdings kenne ich persönlich kein Kind das je darauf verzichtet hätte. 🤔

weitere Kommentare laden
10

hallo ,
meine Zwillingsenkelchen haben mit 8 Wochen das 1. Mal bei mir übernachtet#flasche

davon abgesehen , dass ich total nervös war und ständig geschaut habe ob sie noch atmen ,
ging es völlig problemlos#pro

#winke

11

Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und ich würde es nicht übers Herz bringen sie woanders schlafen zu lassen 🥺 war mal erst gegen 22 Uhr zuhause da ich im Krankenhaus war, die kleine war solange bei der Oma (sie liebt die Oma abgöttisch), trotzdem konnte sie nicht schlafen bis ich da bin. Anstatt um 20.30 Uhr gingen wir dann 22.30 Uhr schlafen..

Also in Notfallsituationen klar würde ich sie woanders abgeben aber ansonsten nicht. Würde ihr das nicht antun wollen 🥺

12

Alle 4 Kinder so ab 14/15 Monaten bei den Großeltern.

Allerdings kannten sie das Schlafen dort vorher schon, denn sie haben ab ca. 8 Monaten etwa 1-2x wöchentlich dort Mittagsschlaf gemacht. Anfangs mit mir, nach ein paar Mal ohne mich, da ich tagsüber Termine hatte oder gearbeitet habe. Sie kannten es also vor der ersten Übernachtung grundsätzlich schon wie es bei/mit den Großeltern abläuft, nur eben kürzer.

Macht das was sich für EUCH richtig anfühlt!
Startet langsam und steigert euch nach und nach.

VG

15

vielen Dank für deine Antwort ☺️👍🏼
Liebe Grüße