Tochter 1 Jahr alt will plötzlich nicht mehr schlafen am Tag

Ich erzähle Euch erst von unseren eigendlichen Schlaf-Wach Rhythmus den wir bis gestern hatten:

Normalerweise wacht Mara ca um 8:00 auf und dann um 10:00 macht sie 2h ein Nickerchen.
Dann um 15:00 noch einmal 1,5-2 Stunden.
Abends dann um 20:30, spätestens 21:30 (bis sie schläft)
Diesen Rhythmus hatten wir über 7Monate lang und es war nie ein Problem.
Heute wurde sie um 8:00 wach und um 10:00 wollte ich sie ins Bettchen bringen.. nach 50min habe ich sie dann wider aufgenommen weil sie einfach nicht schlafen wollte und dachte mir, ja gut dann schläft sie eben später.. ich brachte sie um 12:00 zu meinem Mann ins Büro da ich einen Termin hatte und habe ihm noch gesagt dass sie wahrscheinlich plötzlich müde sein wird.. das war sie un 14:30 aber nur für 30min und sie schlief im sitzen ein, was eig auch für sie sehr komisch ist, da sie normalerwise nur im Dondolo oder an meiner Brust einschläft.

Um 15:00 waren wir wider Zuhause und ich dachte mir dass sie bestimmt jetzt wirklich müde ist und habe sie ins Dondolo gelegt.. wider das selbe .. sie hat sich gewehrt und nach 35 min habe ich aufgegeben…
Was soll das??!😂😂😂
Sie bekommt gerade zwei Zähne, aber die scheinen sie nicht gross zu stören.. oder zeigt sie das durch ihr sehr abnormales aktives Sein?🙈
Kennst das jemand?

1

Vielleicht braucht sie nur noch einen Mittagsschlaf?
Und vielleicht auch nicht im Büro sondern so wie sie ihre Schläfchen sonst gemacht hat.

Viele kinder stellen sich mit einem Jahr auf einen Mittagsschlaf um.

2

Und wenn sie um 14:30 geschlafen hat, wird sie vermutlich um 15 Uhr nicht wieder so müde sein, dass sie leicht einschläft

3

Es könnte sein dass sich der Schlafbedarf deiner Tochter langsam verringert. Sie schläft in 24 Stunden ja 15 bis 16 Stunden und davon 4 Stunden tagsüber. Das ist nicht wenig. Auch macht vielleicht ein Mittagsschlaf Sinn. Dann wären die Wachphase ausreichend lang, der Schlafdruck groß und das Einschlafen klappt leichter. Bei uns wurde es in dem Alter auch schwierig mit dem Einschlafen tagsüber und abends und da war der Mittagsschlaf die Lösung 😃

4

Ich würde aus einem einzigen Tag jetzt noch gar keine Schlüsse ziehen und es morgen nochmal wie gewohnt versuchen. Falls der Vormittagsschlaf öfter nicht klappt, würde ich versuchen auf einen Mittagschlaf umzustellen. Das ist keine leichte Umstellung und kann in den ersten Wochen tatsächlich mit Einschlafschwierigkeiten und zu kurzen Schläfchen einher gehen, weil der andere Rhythmus halt trotz geändertem Schlafbedarf noch drin ist.

5

Danke für Eure Antworten.. sie hatte nie Probleme zum einschlafen und ich konnte sie hinlegen und sie ist innerhalb 5min eingeschlafen.. daher denke ich, brauchte sie so viel schlaf☺️ Das mit der Umstellung zum Mittagsschlaf habe ich auch schon überlegt und wird sicher bald sein, mal schauen wie sich der Schlafbedarf in den nächsten Tagen und Wochen zeigt.. jedenfalls ist sie heute wider normal um 10:00 eingeschlafen ☺️
Ich hsbe gestern dann gelesen, dass in der 55. Woche ungefähr, einen Wachstumsschub vorkommt und es steht dass sie in diesem Schub den Schlaf für unnötig halten ☺️ Könnte ja auch mit dem zusammenhängen.. bin aber nicht die, die sich total auf so einen Schub abstützt ;-)